Entscheidungsvorlage - FB 61/0638/WP16

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Erneuerung der Busfahrbahnen an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:                                         

1.  Vaalser Straße, Haltestelle “Kuckelkorn" stadtauswärts

2.  Jülicher Straße, Haltestelle “Blücherplatz" stadtauswärts

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Erneuerung der Busfahrbahn an folgender Bushaltestelle zu beschließen:                                         

3.  Von-Coels-Straße, Haltestelle “Karlstraße" stadtauswärts             

 

Der Mobilitätsausschuss beschließt, die Erneuerung der Busfahrbahnen an folgenden Bushaltestellen durchzuführen:

1.  Vaalser Straße, Haltestelle “Kuckelkorn" stadtauswärts

2.  Jülicher Straße, Haltestelle “Blücherplatz" stadtauswärts

3.  Von-Coels-Straße, Haltestelle “Karlstraße" stadtauswärts

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

Die vorgenannten Bushaltestellen haben in den Haltebereichen der Busse Oberflächen aus Asphalt, Beton und Betonpflaster. Diese weisen erhebliche Schäden in Form von stark ausgefahrenen Spurrinnen und Verformungen auf, verursacht durch die hohen Radlasten und die extrem großen Schubbeanspruchungen bei Brems- und Anfahrvorgängen des Busverkehrs. Bei der Haltestelle Kuckelkorn liegen die einzelnen Beton-platten mittlerweile lose, hier sind die Plattenübergänge höhenmäßig stark gegeneinander verschoben.

Zur Sanierung der Busfahrbahnen ist daher beabsichtigt, diese Bereiche mit Fließbeton zu befestigen, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen längerfristig zu unterbinden.

Im Hinblick auf eine behindertengerechte Gestaltung der Haltestellen und zur Verbesserung der Ein- und Ausstiegsbedingungen werden taktile Elemente in angrenzenden Warteflächen sowie die bewährten Formbordsteine eingebaut. Letzteres geschieht jedoch nur dort, wo eine höhenmäßige Anpassung möglich ist.

Um bei der Haltestelle Karlstraße eine bessere Anfahrbarkeit der Busse zu gewährleisten, wird unmittelbar hinter der Einmündung Rödgerbachstraße die vorspringende Gehwegnase zurückgebaut. Dadurch ist hier eine Verkürzung der Haltefläche auf ca. 30 m möglich,

 

Mittel für die Umbaukosten aller aufgeführten Busfahrbahnen im Stadtgebiet Aachen stehen in Höhe von 60.000,00 € beim PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1  78520000 “Erneuerung Bushaltestellen -J-“ für das Jahr 2012 zur Verfügung, müssen jedoch noch freigegeben werden. Hierzu bedarf es der Rechtskraft der Haushaltssatzung.

                                                                                                                                           

Die Bauzeit für alle Haltestellen beträgt ca. 40 Arbeitstage. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Sommer 2012 durchzuführen.

 

Die vorgenannten Maßnahmen unterliegen nicht der Beitragspflicht gemäß § 8 KAG NW in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.

Reduzieren

Auswirkungen

finanzielle Auswirkungen

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

2012

fortgeschriebener Ansatz 2012

Ansatz

2013 ff.

fortgeschriebener Ansatz 2013 ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

60.000

60.000

0

0

60.000

60.000

Ergebnis

60.000

60.000

0

0

60.000

60.000

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2012

fortgeschriebener Ansatz 2012

Ansatz

2013 ff.

fortgeschriebener Ansatz 2013 ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...