Entscheidungsvorlage - FB 61/0638/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Erneuerung von Bushaltestellen 20121. Vaalser Straße, Haltestelle 'Kuckelkorn' stadtauswärts2. Jülicher Straße, Haltestelle 'Blücherplatz' stadtauswärts3. Von-Coels-Straße, Haltestelle 'Karlstraße' stadtauswärts
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/72
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Geplant
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
06.03.2012
| |||
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
18.04.2012
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
26.04.2012
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Erneuerung der Busfahrbahnen an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle Kuckelkorn" stadtauswärts
2. Jülicher Straße, Haltestelle Blücherplatz" stadtauswärts
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Erneuerung der Busfahrbahn an folgender Bushaltestelle zu beschließen:
3. Von-Coels-Straße, Haltestelle Karlstraße" stadtauswärts
Der Mobilitätsausschuss beschließt, die Erneuerung der Busfahrbahnen an folgenden Bushaltestellen durchzuführen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle Kuckelkorn" stadtauswärts
2. Jülicher Straße, Haltestelle Blücherplatz" stadtauswärts
3. Von-Coels-Straße, Haltestelle Karlstraße" stadtauswärts
Erläuterungen
Erläuterungen:
Die vorgenannten Bushaltestellen haben in den Haltebereichen der Busse Oberflächen aus Asphalt, Beton und Betonpflaster. Diese weisen erhebliche Schäden in Form von stark ausgefahrenen Spurrinnen und Verformungen auf, verursacht durch die hohen Radlasten und die extrem großen Schubbeanspruchungen bei Brems- und Anfahrvorgängen des Busverkehrs. Bei der Haltestelle Kuckelkorn liegen die einzelnen Beton-platten mittlerweile lose, hier sind die Plattenübergänge höhenmäßig stark gegeneinander verschoben.
Zur Sanierung der Busfahrbahnen ist daher beabsichtigt, diese Bereiche mit Fließbeton zu befestigen, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen längerfristig zu unterbinden.
Im Hinblick auf eine behindertengerechte Gestaltung der Haltestellen und zur Verbesserung der Ein- und Ausstiegsbedingungen werden taktile Elemente in angrenzenden Warteflächen sowie die bewährten Formbordsteine eingebaut. Letzteres geschieht jedoch nur dort, wo eine höhenmäßige Anpassung möglich ist.
Um bei der Haltestelle Karlstraße eine bessere Anfahrbarkeit der Busse zu gewährleisten, wird unmittelbar hinter der Einmündung Rödgerbachstraße die vorspringende Gehwegnase zurückgebaut. Dadurch ist hier eine Verkürzung der Haltefläche auf ca. 30 m möglich,
Mittel für die Umbaukosten aller aufgeführten Busfahrbahnen im Stadtgebiet Aachen stehen in Höhe von 60.000,00 beim PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1 78520000 Erneuerung Bushaltestellen -J- für das Jahr 2012 zur Verfügung, müssen jedoch noch freigegeben werden. Hierzu bedarf es der Rechtskraft der Haushaltssatzung.
Die Bauzeit für alle Haltestellen beträgt ca. 40 Arbeitstage. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Sommer 2012 durchzuführen.
Die vorgenannten Maßnahmen unterliegen nicht der Beitragspflicht gemäß § 8 KAG NW in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2012 | fortgeschriebener Ansatz 2012 | Ansatz 2013 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2013 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 60.000 | 60.000 | 0 | 0 | 60.000 | 60.000 | |
Ergebnis | 60.000 | 60.000 | 0 | 0 | 60.000 | 60.000 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2012 | fortgeschriebener Ansatz 2012 | Ansatz 2013 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2013 ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
61,5 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
41,4 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
44,3 kB
|