Kenntnisnahme - FB 40/0125/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Konzept Schulsozialarbeit
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Schule
- Verfasst von:
- 45/500, Herr Drescher
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Kinder- und Jugendausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
08.05.2012
| |||
●
Erledigt
|
|
Schulausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
10.05.2012
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss, das Konzept in der vorliegenden Form zu
verabschieden.
2. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt die Konzeption in der vorliegenden Form in Kraft zu setzen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Kinder und Jugendausschuss und der Schulausschuss haben in ihrer gemeinsamen Sitzung am 19.06.2008 den Auftrag erteilt, das bestehende Konzept der Schulsozialarbeit aus dem Jahr 2002 weiter zu entwickeln. Im Jahr 2009 wurde hierfür zunächst eine Bestandsaufnahme in Form einer standardisierten Befragung der Schulsozialarbeiter über ihre Arbeit durchgeführt. In der Folge haben sich 2 Arbeitsgruppen bestehend aus Vertretern der Schulleitungen und der Schulsozialarbeiter aus Gesamt-, Haupt- und Förderschulen gebildet und die Eckpunkte einer neuen Konzeption erarbeitet.
Das nun vorliegende Konzept wurde mit der Unteren Schulaufsicht, den beteiligten Schulleitungen, den beteiligten Schulsozialarbeitern und der Abteilung Soziale Dienste und Jugendpflege des Fachbereichs 45 rückgekoppelt und die Veränderungswünsche entsprechend berücksichtigt. Darüber hinaus wurden die im Koordinierungskreis Jugendhilfe/Schule gemachten Ergänzungswünsche eingearbeitet. Auf Seite 10 wurde im Konzept im Zusammenhang mit dem Bildungs- und Teilhabepaket die Formulierung und Unterstützung bei der Antragstellung und auf Seite 11 den Mitarbeitern der offenen Ganztagsschule eingefügt. Bei den gesetzlichen Grundlagen wurde der Text des § 59 Abs. 2 Schulleiterinnen und Schulleiter hinzugefügt.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
| ||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausrechende Deckung vorhanden | ||||
| ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
öffentlich
|
51,8 kB
|
|||
2
|
öffentlich
|
21 kB
|