Kenntnisnahme - FB 61/0667/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Schulbusverkehre Eilendorf;Antrag der CDU-Fraktion vom 26.09.2011
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Geplant
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Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
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Kenntnisnahme
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08.05.2012
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass und Vorgehen:
Mit dem in Anlage 1 beigefügten Antrag der CDU-Fraktion vom 26.09.2011 wird beantragt, den Mobilitätsausschuss und den Schulausschuss zu bitten, durch geeignete Beauftragung der zuständigen Stellen sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schülern insbesondere in den Morgenstunden ausreichende Plätze in den entsprechenden Bussen zur Verfügung stehen. In der Begründung wird exemplarisch die Bushaltestelle Josefstraße in Fahrtrichtung Innenstadt genannt.
Die Stadt Aachen hat den Antrag mit der Bitte um Überprüfung und Stellungnahme an die ASEAG weitergeleitet, woraufhin die ASEAG die Besetzung der Busse an der Haltestelle Josefstraße an mehreren Tagen überprüft hat.
Ergebnis:
Am Montag, 23. Januar 2012 und Dienstag, 24. Januar 2012 hat die ASEAG die Besetzung der Busse in der Morgenspitze (07:00 bis 08:00 Uhr) an der Haltestelle Josefstraße überprüft. Die Ergebnisse der Überprüfung sind in den Tabellen in Anlage 2 dargestellt. Im Ergebnis konnten an den überprüften Tagen keine Überbelegungen festgestellt werden.
Als mögliche Erklärung der ASEAG für die im Antrag beschriebene Situation könnte sein, dass an diesem Tag gfs. ein Fahrzeug ausgefallen ist, so dass der dann nachfolgende Bus die Fahrgäste der vorherigen Fahrt mit aufnehmen musste.
Die ASEAG bietet an, die Situation weiter zu überprüfen, insbesondere, wenn von Bürgern aus Eilendorf weitere Überbesetzungen gemeldet werden. Zur zielgerichteten Überprüfung benötigt die ASEAG nach Möglichkeit folgende Informationen:
- das Datum
- die genaue Uhrzeit
- die betroffene Linie
- die Fahrtrichtung
- die betroffene Haltestelle, sowie
- eine kurze Beschreibung, was passiert ist (z.B. dass Fahrgäste aufgrund einer Überbesetzung an der Haltestelle stehen geblieben sind)
Anhand dieser Informationen kann die ASEAG die spezielle Fahrt dann überprüfen. Informationen über Überbesetzungen können auch direkt an die ASEAG unter der Telefonnummer 0241 / 1688-3010 sowie per e-mail an anregungen@aseag.de oder kritik@aseag.de gemeldet werden.
Sachstand zum Projekt Staffelung der Schulanfangszeiten:
Fördermittel für die Vergabe eines Gutachtens zur Staffelung der Schulanfangszeiten in Aachen wurden zugesagt. Eine entsprechende Vergabe steht kurz bevor. Die im Antrag aufgeführten Aspekte werden in der weiteren Bearbeitung des Gutachtens berücksichtigt.