Kenntnisnahme - FB 61/0682/WP16
Grunddaten
- Betreff:
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Aachener HauptbahnhofSachstandsbericht zum Umbau sowie zu den Verhandlungen mit möglichen ZugbetreibernAntrag der SPD-Fraktion zur Tagesordnung vom 22.05.2012
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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21.06.2012
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass:
Die SPD-Ratsfraktion stellt den Antrag mit Hinweis auf einen Pressebericht der Financial Times vom 14.05.2012, in dem auf die mögliche Aufnahme der Verbindung London Aachen Köln - Frankfurt durch das Unternehmen Eurostar bereits ab 2014 hingewiesen wurde.
Sachstand Umbau Hauptbahnhof
Im Juli 2011 wurde zuletzt über die ICE-Anbindung des Aachener Hauptbahnhofs berichtet. Hinsichtlich der Planungsmaßnahmen wurde unterschieden in
- die Abfertigungseinrichtungen für den Tunnelverkehr
- die in verschiedenen Baustufen zu errichtende neue Brückenanbindung in Richtung Burtscheid
- die städtebauliche Gestaltung dieses neuen rückwärtigen Platzbereichs.
Abfertigungseinrichtung
Die DB hat vom Termin der ehemals für Dezember 2013 beabsichtigten Fertigstellung des Abfertigungsterminals Abstand genommen. Da aufgrund der zurückgestellten Tunnelbetriebsgenehmigung für den ICE bisher kein definitives Betriebsdatum vorliegt, wurde die weitere Planung zurück gestellt. Bei DB Station und Service stehen nach eigenen Angaben derzeit keinerlei Planungskapazitäten für die Abfertigungseinrichtung zur Verfügung.
Brückenanbindung
Die Schaffung eines Südzugang Aachen Hbf (Brückenanbindung und Treppenabgänge 1. und 2. Baustufe Stadtteil Burtscheid) ist zwischenzeitlich in das ÖPNV-Investitionsprogramm 2011 2016 des NVR aufgenommen.
In den vergangenen Monaten wurden weitere intensive Verhandlungen mit AVV, NVR und DB Station und Service über eine Beteiligung an einem TEN-T-Fördervorhaben geführt, mit dem Ziel, vor allem die umfangreichen Planungskosten einer höheren EU-Förderung zu zu führen. Da seitens DB Station und Service keinerlei Zusagen über eine Realisierung bis Ende 2014 gemacht werden konnten, war eine Teilnahme an der Ausschreibung nicht möglich.
Platzbereich
Die Gestaltung der städtischen Fläche zwischen Bunker Kasinostraße und Brückenzugang soll dennoch aus noch dafür vorhandenen Städtebaufördermitteln und in Abstimmung mit dem Umbau des Bunkers realisiert werden.
Über die weitere Vorgehensweise wird derzeit mit allen beteiligten Partnern verhandelt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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597 kB
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