Kenntnisnahme - S 69/0005/WP15-2
Grunddaten
- Betreff:
-
Pendlernetz - Mitfahrservice für Berufspendler in der Stadt Aachen; Nachtrag zur Vorlage
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Koordinierungsstelle Klimaschutz und Lokale Agenda 21
- Verfasst von:
- S 69
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
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Kenntnisnahme
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14.06.2005
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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23.06.2005
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1. Der
Umweltausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
2. Der Verkehrsausschuss nimmt
den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er ist an einer Fortführung des
Projektes Pendlernetz - unter der Voraussetzung der Verfügbarkeit der
finanziellen Mittel sowie einem Kostenvolumen von maximal 2.500 € jährlich -
interessiert und begrüßt die Einholung entsprechender Angebote für die
Internetprogrammierung durch das Transferzentrum für angepasste Technologie.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Zum Thema
„Pendlernetz – Mitfahrservice für Berufspendler in der Stadt Aachen“ liegen dem
Ausschuss bereits eine Vorlage „Sachstandsbericht“ sowie ein Nachtrag zur
Vorlage zum Thema Kosten vor.
Zum Thema Kosten und
Finanzierung haben sich zwischenzeitlich grundlegende Neuerungen ergeben:
Die Verwaltung hat in der
Vergangenheit die Möglichkeiten untersucht, für eine Fortsetzung des Projektes
Interreg-Fördermittel zu beantragen und hiermit das Projektgebiet auch auf den
Grenzraum der Niederlande bzw. Belgiens auszuweiten. Die Chancen für den Erhalt
von Interreg-Mitteln sind nun auf nahezu Null gesunken, da zwischenzeitlich
seitens der für die Fördermittelvergabe zuständigen Stellen die Prioritäten
anders festgelegt wurden. Die Regio Aachen empfiehlt daher, bis auf weiteres
diesen Weg nicht weiter zu verfolgen. Die bisher gemachten Ausführungen zum
Thema Projektfinanzierung sind somit hinfällig.
Gleichzeitig haben sich auf
Landesebene in NRW Neuerungen ergeben:
1.
Mehrere Städte und Kreise haben Interesse bekundet, in
das Projekt einzusteigen.
2.
Mit neuen Techniken der Internetprogrammierung wird es
voraussichtlich zu sehr günstigen Konditionen möglich sein, das Angebot in
niederländischer und französischer Sprache auch auf das benachbarte Ausland
auszuweiten und ÖPNV-Fahrpläne zu integrieren.
3.
Das MUNLV (in Kooperation mit dem MVEL) ist bereit,
sich um die Übernahme der Kosten für eine neue Software (was aufgrund
technischer Neuerungen preisgünstiger ist als ein Beibehalt der alten Software)
zu kümmern unter den Voraussetzungen,
-
dass die teilnehmenden Städte und Kreise glaubhaft und
möglichst flächendeckend Interesse an einer Fortführung des Projektes bekunden
und
-
dass die teilnehmenden Städte und Kreise das
Transferzentrum für angepasste Technologie in Rheine (TaT; zentraler
Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit) bevollmächtigen, entsprechende Angebote
von Internetdienstleistern einzuholen. Hierbei könnten sich die Städte offen
halten, erst nach Eingang der verschiedenen Angebote und Preise über eine
weitere Teilnahme am Projekt zu entscheiden, so dass die Durchführung der
beschränkten Ausschreibung nicht dazu verpflichtet, nachher auf jeden Fall auch
am Projekt teilzunehmen.
Das TaT schätzt, dass bei den teilnehmenden Gebietskörperschaften dann für die Pflege der EDV voraussichtlich 1.000 bis 2.000 € Kosten jährlich verblieben.
Aufgrund dieser aktuellen
Entwicklungen empfiehlt es sich, dem TaT gegenüber den Ministerien zu einer
besseren Verhandlungsgrundlage zu verhelfen.
Nach vorliegen der Angebote und
Preise wird die Angelegenheit dem Verkehrsausschuss zur Entscheidung über eine
weitere Projektteilnahme erneut vorgelegt.