Entscheidungsvorlage - FB 61/0771/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
e-Fahrradparkhäuser Test von Prototypen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
15.11.2012
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Hintergrund des Vorhabens:
Elektrofahrräder sind in Deutschland sehr stark nachgefragt und verzeichnen ein erhebliches Wachstum. Sie haben ein großes Potenzial zur Verlagerung von Pkw-Verkehr auf den Radverkehr. Ihr Gewicht in Verbindung mit fehlenden oder nur schwer zugänglichen Abstellmöglichkeiten stellt ein Hemmnis für die Verbreitung und Nutzung von Pedelecs in Aachen dar.
Zur Lösung des Problems hat die Stadt Aachen im Oktober 2011 einen Förderantrag für 13 e-Fahrradparkhäuser im Rahmen der BMU-Klimaschutzinitiative eingereicht. Dabei werden investive Maßnahmen gefördert, die eine C02-Einsparung von mindestens 80 % erbringen. Am 31.08.2012 hat die Stadt Aachen eine Förderzusage über 99.450 (50 % der Kosten) erhalten.
Am 2.2.2012 hat der Mobilitätsausschuss über die Thematik erstmalig beraten. Da die im Förderantrag vorgesehenen Fahrradparkhäuser städtebauliche Mängel aufweisen, wurde ein studentischer Wettbewerb für eine neue Gestaltung angeregt. Dieser Wettbewerb konnte im Sommersemester 2012 am Fachbereich Design der FH Aachen mit Unterstützung und Begleitung durch FB 61 durchgeführt werden. Im Juli 2012 wurden durch eine Jury von FH Aachen und FB 61 drei Preisträger ausgezeichnet.
Der 1. Preis wird in der Sitzung vorgestellt. Es handelt sich um ein hydraulikunterstütztes Vertikalparkersystem mit einem Einzelzugang zu jedem Abstellplatz. Die Boxen haben eine Höhe von 2,10 m. Die Boxen sind als Kreissegmente angelegt und können in Rundform eine geschlossene Einheit von 10 Boxen mit einem Durchmesser von ca. 3,5 m bilden. Weitere Anordnungsprinzipien sind möglich. Die Boxen sollen aus Metall gebaut werden. Je Fahrrad wird nur 0,8 m² Grundfläche benötigt.
Weiteres Vorgehen:
Als nächste Schritte stehen an, mit einem geeigneten Hersteller einen Prototyp zu konstruieren und in einer Erprobungsphase im Echtbetrieb zu testen. Die FH Aachen steht FB 61 bei der weiteren Entwicklung zur Verfügung.
Abweichend vom Beschluss des MA am 2.2.2012 schlägt die Verwaltung vor, an drei Standorten Nachfrage, Funktionalität und Nutzbarkeit zu erproben. Mit diesem Test sollen Nutzungsbedingungen und -hemmnisse an unterschiedlich strukturierten Standorten untersucht werden.
Es wird derzeit von Kosten je Haus von insgesamt rd. 15.000 Euro inkl. Montage und Tiefbau ausgegangen, d.h. je Abstellplatz 1.500 . Die Boxen sollen vermietet werden. Die Miethöhe ist noch abschließend zu kalkulieren; aus dem laufenden Betrieb sollen der Stadt Aachen keine Kosten entstehen.
Finanzierung:
Im Haushalt sollen die Ausgaben auf zwei PSP-Elemente verteilt werden: 50.000 sollen für 2012 dem PSP-Element Elektromobilität, Anschaffung (5-120201-900-00300-900-1 / 78310000) entnommen werden. Die weiteren 150.000 sind in 2013 im neuen PSP-Element (5-120201-900-00700-900-1 / 78310000) E-Fahrradparkhäuser Mittel i.H.v. 150.000 zur Auszahlung angemeldet. Diese Mittel stehen vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates zur Verfügung.
Finanzierung der Maßnahme | 2012 | 2013 | Gesamt- bedarf |
Einzahlungen | 25.000 | 75.000 | 100.000 |
Auszahlungen | 50.000 | 150.000 | 200.000 |
Ergebnis | -25.000 | -75.000 | -100.000 |
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| |||||||
investive Auswirkungen | Ansatz 2012 | fortgeschriebener Ansatz 2012 | Ansatz 2013 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2013 ff. | Gesamt- bedarf (alt) | Gesamt- bedarf (neu) | |
Einzahlungen | 100.000,00 | 0 | 100.000,00 | 0 | 200.000,00 | 0 | |
Auszahlungen | 279.510,34 | 0 | 150.000,00 | 0 | 429.510,34 | 0 | |
Ergebnis | -179.510,34 | 0 | -50.000 | 0 | -229.510,34 | 0 | |
+ Verbesserung / | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2012 | fortgeschriebener Ansatz 2012 | Ansatz 2013 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2013 ff. | Folgekosten | Folgekosten | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden |