Kenntnisnahme - FB 51/0232/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung 2013-2014"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- 45/200
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Kenntnisnahme
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11.12.2012
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Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Allgemeines zum Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2013-2014“
Lt. Erlass des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NW vom 27.09.2012 (s. Rundschreiben Nr. 42 / 807 / 2012) werden der Stadt Aachen
902.566,00 €
für den weiteren U 3 Ausbau zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich um Bundesmittel.
Die entscheidungsreifen Anträge mussten bis zum 30.11.2012 dem Landschaftsverband Rheinland vorgelegt werden.
2. Förderanträge
Folgende Förderanträge wurden gestellt:
Nr. | Sozial- raum | Name der Kita | Anzahl der U 3 Plätze |
| Beantragte Fördersumme | Träger | |
1 | 3 | Schleswigstr. 3 | 10 |
| 180.000,00 | KKG Aachen/Ost | |
2 | 1 | Sigmundstr. 8 | 12 |
| 216.000,00 | AWO | |
3 | 3 | Goerdeler Str. 10 | 6 |
| 18.900,00 | AWO | |
4 | 11 | Vaalser Str. 153 | 10 |
| 108.000,00 | SKF | |
5 | 4 | Schillerstr. 85 | 3 |
| 6.750,00 | Elterninitiative | |
6 | 5 | Branderhofer Weg | 6 |
| 108.000,00 | Ev. Frauenverein | |
7 | 2 | Süsterfeldstr. 99 | 10 |
| 31.500,00 | SKF | |
8 | Tagespflege | Habsburgerallee | 5 |
| 2.500,00 | Tagespflege | |
9 | 11 | Reutershagweg 19 | 15 |
| 162.000,00 | Stadt Aachen | |
10 | 6 | Matarestr. 9 | 10 |
| 180.000,00 | Stadt Aachen | |
11 | 3 | Düppelstr. 5 | 6 |
| 108.000,00 | Stadt Aachen | |
12 | 2 | Bergstr. 16-20 | 10 |
| 180.000,00 | Stadt Aachen | |
13 | Tagespflege | Branderhofer Weg | 5 |
| 2.500,00 | Tagespflege | |
15 | 8 | Großheidstr. | 6 |
| 23.400,00 | AWO | |
16 | 11 | Kronenberg 50 | 16 |
| 288.000,00 | KKG St. Jakob | |
3. Zuteilungsreife Anträge
Bis auf den Förderantrag der KKG St. Jakob für die Tageseinrichtung für Kinder Kronenberg 50 sind alle Anträge zuteilungsreif.
Der Antrag für die Einrichtung Kronenberg 50 konnte nicht weitergeleitet werden, da hier die Finanzierung nicht sichergestellt ist.
Herr Mauritz, der Trägervertreter dieser Einrichtung, hat am 09.08.2012 einen Antrag auf Fördermittel gestellt. Der Bestand der Plätze in dieser Einrichtung ist insgesamt gefährdet, da nur eine befristete Betriebserlaubnis vorliegt. Der Antrag müsste mit der Priorisierungsstufe I bewertet werden.
16 neue U 3 Plätze sollen geschaffen werden. Gesamtkosten belaufen sich auf 979.841,00 €,
Der Anspruch auf Fördermittel würde 288.000,00 € betragen, so dass noch ein Eigenanteil von
691.841,00 € verbleiben würde. Der KKG St. Jakob kann diese Eigenmittel nicht selbst aufbringen
(s. Vorlage FB 51/0200/WP16).
Da die Finanzierung für die Baumaßnahme hierdurch nicht sichergestellt ist, kann derzeit der Förderantrag nicht weitergeleitet werden.
4. Kriterien
In der Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses am 08.05.2012 wurden folgende Kriterien für die Erstellung einer Prioritätenliste über die Weiterleitung der Anträge auf Fördermittel beschlossen:
- Standorte, in denen die Versorgungsquote U 3 besonders niedrig ist
- Vorrang von KiBiz geförderten Einrichtungen
- Vorrang von Einrichtungen, die eine befristete Betriebserlaubnis haben und bei denen die Umbaumaßnahme eine dauerhafte Betriebserlaubnis ermöglicht.
5. Prioritätensetzung
Anhand der unter Punkt 4 aufgeführten Kriterien wurden die zuwendungsfähigen Anträge in 3 Prioritäten eingeteilt.
Priorität I:
Hierunter fallen alle Anträge der Einrichtungen, deren Betriebserlaubnis gefährdet ist, wenn keine Baumaßnahmen durchgeführt werden können.
Priorität II:
Hierunter fallen alle Anträge der Einrichtungen, deren Standorte dort sind, wo die Versorgungsquote U 3 besonders niedrig ist.
Priorität III:
Hierunter fallen alle Anträge der Einrichtungen, die nicht über KiBiz gefördert werden.
6. Weiterleitung der Förderanträge
Alle vorliegenden Anträge wurden mit Priorität der Stufe I bzw. II bewertet. Da für die Förderanträge der freien Träger und der Tagespflege ausreichend Fördermittel zur Verfügung stehen, konnten diese Anträge auch entsprechend berücksichtigt werden.
Nr. | Sozial- raum | Name der Kita | Anzahl der U 3 Plätze |
| Beantragte Fördersumme |
1 | Tagespflege | Habsburgerallee | 5 |
| 2.500,00 |
2 | Tagespflege | Branderhofer Weg | 5 |
| 2.500,00 |
3 | 3 | Schleswigstr. | 10 |
| 180.000,00 |
4 | 11 | Vaalser Str. 153 | 10 |
| 108.000,00 |
5 | 5 | Branderhofer Weg | 6 |
| 64.800,00 |
6 | 4 | Schillerstr. | 3 |
| 6.750,00 |
7 | 2 | Süsterfeldstr. 99 | 10 |
| 31.500,00 |
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8 | 1 | Sigmundstr. | 12 |
| 216.000,00 |
9 | 8 | Großheidstr. | 6 |
| 23.400,00 |
10 | 3 | Goerdeler Str. | 6 |
| 55.665,00 |
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12 |
| Gesamt | 73 |
| 691.115,00 |
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Dem gegenüber stehen 902.566,00 an Fördermittel zur Verfügung.
In dem letzten Förderprogramm (Sonderprogramm 2012/2013) fanden die städt. Einrichtungen keine Berücksichtigung.
Für die städt. Einrichtung Bergstr. liegen bereits die Planungsunterlagen vor.
Der Förderantrag für die städt. Einrichtung Bergstr. in Höhe von 180.000,00 € wurde somit weitergeleitet.
Fristgerecht wurden folgende Anträge an den Landschaftsverband weitergeleitet.
Nr. | Sozial- raum | Name der Kita | Anzahl der U 3 Plätze |
| Beantragte Fördersumme |
1 | Tagespflege | Habsburgerallee | 5 |
| 2.500,00 |
2 | Tagespflege | Branderhofer Weg | 5 |
| 2.500,00 |
3 | 3 | Schleswigstr. | 10 |
| 180.000,00 |
4 | 11 | Vaalser Str. 153 | 10 |
| 108.000,00 |
5 | 5 | Branderhofer Weg | 6 |
| 64.800,00 |
6 | 4 | Schillerstr. | 3 |
| 6.750,00 |
7 | 2 | Süsterfeldstr. 99 | 10 |
| 31.500,00 |
|
|
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8 | 1 | Sigmundstr. | 12 |
| 216.000,00 |
9 | 8 | Großheidstr. | 6 |
| 23.400,00 |
10 | 3 | Goerdeler Str. | 6 |
| 55.665,00 |
11 | 3 | Bergstr. | 10 |
| 180.000,00 |
12 |
| Gesamt | 83 |
| 871.115,00 |
7. Kenntnisnahme
Die Verwaltung bittet den KJA um entsprechende Kenntnisnahme.
Die Verwaltung wird den KJA regelmäßig über die Förderprogramme zum Ausbau von U 3 informieren.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
Erläuterungen zu finanziellen Auswirkungen
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investive Auswirkungen | Ansatz 2012 | fortgeschriebener Ansatz 2012 | Ansatz 2013 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2013 ff. | Gesamt- bedarf (alt) | Gesamt- bedarf (neu) |
Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Ergebnis |
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+ Verbesserung / -Verschlechterung |
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| Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2012 | fortgeschriebener Ansatz 2012 | Ansatz 2013 ff. | fortgeschriebener Ansatz 2013 ff. | Folgekosten | Folgekosten |
Ertrag |
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Personal-/Sachaufwand |
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Abschreibungen |
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Ergebnis |
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+ Verbesserung / -Verschlechterung |
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| Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||