Entscheidungsvorlage - FB 50/0241/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Die Nadelfabrik- aktueller Sachstandsbericht
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Soziales und Integration
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
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Entscheidung
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21.03.2013
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Basiskonzeption sowie die von der Verwaltung vorgeschlagene Nutzerstruktur der Nadelfabrik hat der Rat bereits in seiner Sitzung am 10.12.2008 zustimmend zur Kenntnis genommen. Die Nadelfabrik wurde dem damaligen Co-Dezernat zugeordnet. Dabei wurde bereits die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, insbesondere der Stabstelle Integration beim Fachbereich Soziales und Integration (FB 50) hervorgehoben.
Die Nadelfabrik war aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Entwicklung, der tatsächlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie der bevorstehenden Eröffnung mit ihrer Konzeption und ihrer Verortung in der Organisationsstruktur der Verwaltung neu zu betrachten. Das vorgesehene Nutzungskonzept sowie die Mieterstruktur des Hauses ließen zum Ende der Projektphase erkennen, dass eine intensive thematische Verknüpfung zu den Themenfeldern des FB 50 besteht. Dies betrifft unter anderem die Themen Integration sowie Stadtteilarbeit, die der FB 50 konzeptionell und operativ besetzt.
Es gilt zukünftig, die Nadelfabrik als Zentrum der Integrationsbelange im Viertel und darüber hinaus zum Leuchtturm für Integration und Identität für die ganze Stadt weiter zu entwickeln.
Daher wurde die Nadelfabrik zum 01.01.2013 dem FB 50 zugeordnet. Dies gilt auch für die Bühne im Kennedypark, die in das Nutzungskonzept integriert wird.
Das Exposé zur Nadelfabrik ist als Anlage 1 beigefügt.
Die Nadelfabrik als Marke
Die Nadelfabrik verortet die abstrakten Themen Integration und Identität in einem Gebäude und macht sie damit konkret und visuell wahrnehmbar.
Das Stadtarchiv als Ankermieter steht für das Thema Identität, der FB Soziales und Integration mit dem Team Integration fördert und entwickelt Strukturen und Angebote, die der Integration dienlich sind.
Die integrationsfördernden Angebote der Mieter werden im Rahmen des Nutzungskonzeptes durch Veranstaltungen des FB 50 unterstützt und ergänzt.
Die Nadelfabrik ist
- Anlaufstelle für Bürgeranliegen
- Bildungseinrichtung
- Kulturstätte
- Ort sozialen Lebens und Lernens
- Treff für Sport- und Freizeitaktivitäten im Quartier
- zentraler Ort der multikulturellen Begegnung und des Dialogs
- Zentrum für Stadtgeschichte und Auseinandersetzung mit dem Thema „Herkunft“
Es werden auch Menschen an die Themen Integration und Identität herangeführt, die sich (noch) nicht oder nicht hinreichend mit ihrer Geschichte oder dem Miteinander der Kulturen auseinandersetzen.
Mittels themenbezogenen Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Filmbeiträgen, Diskussionsveranstaltungen u.a. wird die Nadelfabrik zur Marke der Stadt Aachen entwickelt.
Die Kapazitäten des Gebäudes:
10.500 m² Hauptgebäude
1.500 m² Sporthallen u. Box Gym
Mieter und Nutzer:
Städtische Einrichtungen
- Hausmanagement
- Stadtarchiv
- Sozialraumteam II
- Stadtteilbüro
- Beratungsbüro Integrationsrat
Vereine/Soziale Einrichtungen
- Werkstatt der Kulturen
- Eurotürk
- Kampf gegen Gewalt
- INVIA
- PTSV, Sparte Boxen
- Stadtsportbund
Gewerbliche Mieter
- RheinNadelAutomation
- Stausberg&Vosding, Ingenieurbüro
- Schweiß & Lötservice Theisen
- Maler und Lackierer Keilhauer
- Bras. Honorarkonsulat
Das Haus bietet folgende Flächen für Veranstaltungen:
Foyer
- circa 210 Quadratmeter groß
- bis zu 180 Personen im Stehempfang
- bis zu 100 Personen bestuhlt
- eignet sich für Tagungen, Events oder Theateraufführungen
Begegnungszentrum (1. Etage, Bauteil C, Richtung Kennedy Park)
Seminarraum I
- ca. 115 m²
- bis zu 60 Personen
- Aufbau von Tischen a zwei Personen möglich
- Projektionsfläche an der Wand
Anschluss von Beamer, Laptop usw. möglich
Seminarraum II
- circa 125 m²
- bis zu 60 Personen
- Aufbau von Tischen a zwei Personen möglich
- Projektionsfläche an der Wand, Anschluss von Beamer, Laptop usw. möglich
Cafeteria
- circa 120 Quadratmeter
- Teeküche circa 14 Quadratmeter
- bis zu 60 Personen
- Ausstattung mit acht bis zehn modernen Sitzgruppen a vier Personen möglich
- komplett eingerichtete Küche mit zwei Kühlschränken, zum Vorbereiten und Aufwärmen von Speisen
- Die große Durchreiche kann als Buffetfläche genutzt werden.
Die Bühne im Kennedypark
- Wetterfeste Außenspielstätte mit 8x8 m Fläche
- Faltdach
- Tragkonstruktion für Beschallung und Belichtung bis 50 kg
- Beidseitige Nutzung möglich
- Zum halbrunden Zuschauerraum für bis zu 300 Personen
- Zur Wiese Kennedypark für potentiell mehrere Tausend Zuschauer
Veranstaltungen
Der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie hat am 10.01.13 die Verwaltung aufgefordert, die Verwendung der Mittel zu PSP-Element 4-050501-911-8 / 54290000 – Nadelfabrik Veranstaltungen - darzustellen. Bei den u.a. Beträgen handelt es sich um haushalterische Planungsgrößen. Nach Vorliegen der Erfahrungen nach Ablauf eines Jahres werden die Zahlen konkreter hinterlegt werden können.
Folgende Verwendung ist geplant:
Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit 20.000€
Kostenplan Veranstaltungen Mai – Sept. auf der Kennedy Park Bühne
Für Filmvorführungen, Theater, Musik, Selbstdarstellung der Institutionen des Ostviertels,
Spielort für Laien-Bands aus ganz Aachen, Multikultifest
- Veranstaltungstechnik:
Beschallungsanlage, Licht, Personal , Leinwand
pro Veranstaltung ca. 2000-3000 Euro 2.500Euro
- Versicherungen u. Gema:
Haftpflicht, Personenschäden
Sachversicherung
Gema Gebühren
pro Veranstaltung ca. 500 Euro
- Platz Infrastruktur:
Toilettenwagen
Reinigung
pro Veranstaltung ca. 500 Euro
- Gagen, Honorare, Lizenzen: pro Veranstaltung ca. 1.500 Euro
Summe je Veranstaltung Bühne 5.000 Euro
- Eine Großveranstaltung (voraussichtlich im Rahmen
des September-Specials) 10.000Euro
Kostenplan Foyer und Begegnungszentrum
Für Themenabende, Vortragsreihen, Anmietung von Ausstellungen, Theateraufführungen
Seminare, Lesungen, Versammlungen, Ausstellungen
- Gagen, Honorare, Lizenzen: pro Veranstaltung ca. 1.500 Euro
- Versicherungen u. Gema:
Haftpflicht, Personenschäden
Sachversicherung
Gema Gebühren
pro Veranstaltung ca. 500 Euro
Summe je Veranstaltung Foyer und Begegnungszentrum 2.000 Euro
Darüber hinaus müssen die Veranstaltungen individuell beworben werden. Es fallen Kosten an für Anzeigen, Flyer, Plakate und andere geeignete Werbemaßnahmen. Auch ist bei Wanderausstellungen mit zusätzlichen Kosten zu rechnen.
Geschäftsausgaben (Dienstreisen, Fortbildungen, Verbrauchsmaterialien,
Leasing Bürogeräte, Werkzeuge u.a.) 10.000Euro
Ein systematischer Belegungs- und Veranstaltungsplan im Rahmen der Umsetzung des Nutzungskonzeptes für das Jahr 2014 wird bis zum Herbst entwickelt. Im laufenden Jahr sind bislang folgende Ereignisse geplant:
Jugendkulturfestival OT Josef Haus
Multikultifest Eurotürk u.a.
Kinderkulturfest Spielehaus
Theaterworkshop DasDaTheater
Filmreihe(3-4 Filme) Nadelfabrik
Sept. Special Nadelfabrik/Kulturbetrieb
Informationen für MigrantInnen Integrationsrat
Zurzeit erarbeitet die Verwaltung ein Gebührenkonzept sowie das Personaltableau, das für den laufenden Betrieb des Hauses erforderlich ist.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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154,3 kB
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