Kenntnisnahme - A 61/0170/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Wirichsbongardstraße/Borngassehier: Umgestaltung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beteiligt:
- FB 60 - Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement; FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung; Fachbereich Verkehr und Tiefbau
- Verfasst von:
- A 61/30//Dez. III
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Kenntnisnahme
|
|
|
22.06.2005
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
23.06.2005
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Verkehrsausschuss, den Planungsbeschluss für die Umgestaltung der Wirichsbongardstraße sowie der Borngasse zu fassen.
Um eine Wiederherstellung noch vor dem Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen, empfiehlt sie dem Verkehrsausschuss außerdem, den Baubeschluss für die Maßnahme zu fassen und die Verwaltung zu beauftragen, einen Ausbauvertrag auf Grundlage der vorgelegten Planung zu fixieren.
2. Der Verkehrsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis, und fasst den Planungsbeschluss für die Umgestaltung der Wirichsbongardstraße sowie der Borngasse.
Um eine Wiederherstellung noch vor dem Weihnachtsgeschäft zu ermöglichen, faßt der Verkehrsausschuss außerdem den Baubeschluss für die Maßnahme und beauftragt die Verwaltung, einen Ausbauvertrag auf Grundlage der vorgelegten Planung zu fixieren.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Wirichsbongardstraße/Borngasse
hier: Umgestaltung
Mit dem Neubau des Kaufhof wird die dortige Parksituation neu geregelt. Die vorgesehene Neuorganisation des Parkhausverbundes war Thema in den Sitzungen der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 19.01.2005 und des Verkehrsausschusses am 20.01.2005.
Um die verkehrlichen Belastungen des Abschnittes zwischen Wirichsbongardstraße und Wespienstraße zu reduzieren und eine für die Zufahrtssituation bessere Abwicklung zu gewährleisten wurde die Idee entwickelt, das neue Parkhaus Kaufhof/Saturn mit dem Parkhaus Elisengalerie als gemeinsame Anlage herzustellen und zu betreiben. Der gemeinsame Parkhauskomplex erhält folgende Ein- und Ausfahrten sowie Verbindungen:
- Drei Einfahrtschranken im Parkhaus Elisengalerie: zusätzlich zu den beiden bestehenden Zufahrten von der Wirichsbongardstraße, die zur Schaffung zusätzlichen Stauraums außerdem in das Parkhaus zurückverlegt werden, ist eine weitere 3. Zufahrt von der Borngasse Höhe Hs.-Nr. 3 geplant. Zwischenzeitlich wurden die Einfahrtschranken so zurückverlegt, dass sich jeweils noch ein zusätzliches Fahrzeug innerhalb des Parkhauses davor aufstellen kann.
- Über eine zweistreifige Brücke wird das Kaufhof-Parkhaus mit dem Parkhaus Elisengalerie verbunden.
-
Vier
Ausfahrtschranken: zusätzlich zu den beiden bestehenden Ausfahrten zur
Wirichsbongardstraße werden vom Kaufhof-Parkplatz zwei neue Ausfahrten zur
Wespienstraße eingerichtet. Die im bisherigen Bauantrag vorhandene Zu- und
Abfahrt wird hierzu verwendet.
Die vom Gutachter vorgestellten Planungen wurden seinerzeit einstimmig begrüßt. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Vorentwurfsplanung des Gutachters zu prüfen und den Investor bei der Erstellung eines realisierbaren Planungskonzeptes bzw. einer Ausbauplanung für das Umfeld bzw. die Zufahrtswege zum Parkhaus zu begleiten.
Da die
nachfolgenden Maßnahmen im ursächlichen Zusammenhang mit dem Parkhaus
Elisengalerie sowie dem neuen Parkhaus Kaufhof/Saturn stehen, sind die Kosten
anteilig von den Betreibern zu übernehmen. Ein entsprechender Ausbauvertrag
wird dies regeln.
Borngasse:
Zwischen Schildstraße und Wespienstraße erhält die Borngasse einen Fahrstreifenversatz, um die Einfahrt in das Parkhaus zu erleichtern. Zwischen Schildstraße und Wespienstraße entfallen vier Parkplätze, damit an den wartenden Linksabbiegern zur Parkhauseinfahrt störungsfrei vorbeigefahren werden kann.
Im Abschnitt Schildstraße – Wespienstraße ist die Fahrbahn der Borngasse in der Regel 7,50 – 8,00 m breit. Auf eine Verbreiterung der Fahrbahn wird hier zunächst verzichtet. Zur Kompensation der wegfallenden Straßenrandparkplätze soll der bisherige Grünstreifen befestigt und dort bis zu sechs neue Parkplätze angelegt werden.
Wirichsbongardstraße/Henger-Herjotts-Fott:
Für die
Neuordnung der Parkhausverkehre wird eine Anpassung des Platzbereiches Henger-Herjotts-Fott
notwendig. Unmittelbar vor dem Parkhaus entfällt der Fahrbahnbereich der
Wirichsbongardstraße für den allgemeinen Verkehr. Dieser wird künftig lediglich
in Teilbereichen von den Parkhausverkehren, ansonsten nur noch von Fußgängern
genutzt. Die parkhausabgewandte Fahrbahn muss deshalb künftig für den
Zweirichtungsverkehr geöffnet werden. Hier entfallen ebenfalls vier Parkplätze
am Fahrbahnrand.
Seit der
Öffnung des Parkhauses am 2.6. wurde hierzu eine provisorische Lösung
umgesetzt; grundsätzlich ist jedoch ein weitergehender Ausbau beabsichtigt, der
auch in den politischen Gremien angeregt wurde.
Für die Umgestaltung der Platzfläche wurde von der APAG ein Ausbauentwurf erarbeitet, der als Anlage 1 beiliegt.
Die Stadtverwaltung hat einen darüber hinausgehenden Umgestaltungsvorschlag erarbeitet, der eine weitere Perspektive für die gesamte Wirichsbongardstraße eröffnet (Anlage 2).
Danach soll die gesamte Fläche von der Borngasse bis zur Reihstraße niveaugleich ausgebaut werden.
Eine 5.50 m breite Fahrbahn wird den Liefer- und Lade-
sowie den Anliegerverkehr aufnehmen; sie ist gedacht in Basaltkleinpflaster im
Segmentbogen verlegt. Eine 0.50 m breite Rinne aus Großpflaster dient der
Entwässerung.
Die verbleibenden Gehwegbereiche folgen der
traditionellen innerstädtischen Verlegecharakteristik und bestehen somit aus
Gehwegplatten im Format 30 x 30 cm; sie werden unterbrochen durch Zufahrten und
Bänderungen (nach individuellen Angaben nehmen sie Gegebenheiten der
Örtlichkeit auf) in ebenfalls Basaltkleinpflaster.
Bis auf einen Baum am Ende des Längsparkstreifens auf
der Parkhausseite, der aus gestalterischen Gründen dort plaziert wird, ist an
keine zusätzlichen Baumanpflanzungen gedacht.
Derzeit befinden sich in diesem Bereich 17 Längsparkstände,
davon ein ausgewiesener Behindertenparkplatz; durch die Umgestaltung müssten
insgesamt vier Parkplätze entfallen.
Die Beleuchtung könnte der sog. Typ Maiglöckchen sein; so würde die vorhandene Beleuchtung der Wirichsbongardstraße fortgeführt.
Die gesamte Baumaßnahme kann in mehrere Bauabschnitte unterteilt und schrittweise ausgebaut werden. Die Platzfläche um Henger-Herjotts-Fott, auf der die Kreuzigungsgruppe steht, sollte zügig hergestellt werden. Für den Ausbau fallen Kosten in Höhe von voraussichtlich 89.000€ an. Neben den Beiträgen des Investors können hierfür Restmittel des Ausbaus Wespienstraße verwendet werden, der im gleichen Zusammenhang (Wiederherrichtung nach Kaufhof-Neubau) zu sehen ist. Die Mittel könnten bei der Haushaltsstelle 9.63200.95500 zur Verfügung gestellt werden. Ggfs. könnte mit diesen Restmitten auch der gesamte I. Bauabschnitt hergestellt werden, der alle Nebenflächen nördlich der Fahrbahn der Wirichsbongardstraße umfasst. Insgesamt fallen für diesen Bauabschnitt Kosten in Höhe von vorauss. 140.000€ an.
Für den 2. Bauabschnitt (Fahrbahn und südliche Nebenbereiche) müssen für einen späteren Zeitpunkt zusätzliche Mittel in Höhe von 200.000 € eingeplant werden.
Weitere Vorgehensweise:
Eine Umsetzung der Maßnahme ist vor dem Weihnachtsgeschäft nur dann möglich, wenn zeitgleich mit dem Planungsbeschluss auf Grundlage der vorliegenden Planung ein Ausbaubeschluss gefasst wird. Dann könnte die Verwaltung unverzüglich einen Ausbauvertrag mit dem Investor abschließen, der wiederum – wie beim Vorgehen Wespienstraße – den Ausbau beauftragen könnte.
Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen:
Die Wiederherstellung der Borngasse einschließlich Neuanlegung eines Parkstreifens wird aus Mitteln des Investors beglichen.
Für den Ausbau der Wirichsbongardstraße im Platzbereich von Henger–Herjotts-Fott fallen Kosten in Höhe von ca. 89.000€ an, die anteilig – gemäß des noch abzuschließenden Ausbauvertrags vom Investor finanziert werden. Der verbleibende städtische Eigenanteil kann aus Restmitteln des im Zusammenhang stehenden Ausbaus Wespienstraße beglichen werden. Die Mittel könnten bei der Haushaltsstelle 9.63200.95500 zur Verfügung gestellt werden.
Für den gesamten I. Bauabschnitt (inklusive
Henger-Herjotts-Fott) fallen Kosten in Höhe von ca.140.000€ an, für den
II.Bauabschnitt Kosten in Höhe von voraus. 200.000€.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
107,5 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
81,2 kB
|