Entscheidungsvorlage - FB 61/0941/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Bustrasse 'Kaiserplatz - Willy-Brandt-Platz - Bushof'
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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19.09.2013
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Kenntnisnahme
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06.11.2013
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Planung einer Bustrasse Kaiserplatz - Willy-Brandt-Platz - Bushof vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates über den Haushalt 2014.
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und schließt sich dem Beschluss des Mobilitätsausschusses an, die Verwaltung vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates über den Haushalt 2014 mit der Planung einer Bustrasse Kaiserplatz - Willy-Brandt-Platz - Bushof zu beauftragen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Wie in der Vorlage zum Busnetzgutachten (Busnetz 2015+) vorgestellt, ist ein zentraler Vorschlag dieser Untersuchung die Einrichtung eines Linienachsenkreuzes am Bushof. Durch die Führung mehrerer Buslinien vom Bushof (Haltestelle Kurhausstraße) über Blondelstraße, Willy-Brandt-Platz bis zum Kaiserplatz können bessere Verknüpfungen am Bushof sowie zu dem Einkaufsbereich Adalbertstraße geschaffen werden.
Sinnvoll und wirtschaftlich ist es, die dafür benötigte Infrastruktur im Zusammenhang mit den ohnehin anstehenden Anpassungsarbeiten der öffentlichen Infrastruktur, die durch den Bau des Einkaufszentrum Aquis Plaza notwendig werden, zu schaffen.
Auch der Willy-Brandt-Platz ist u.a. durch den Busverkehr in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Die erforderliche Erneuerung des Willy-Brandt-Platzes kann ebenfalls in diesem Zusammenhang durchgeführt werden.
Verwaltung und ASEAG haben einen ersten Vorschlag ausgearbeitet, der in dieser Vorlage vorgestellt wird.
Heutige Situation
Mit dem Bau des neuen Einkaufszentrums Aquis Plaza am Kaiserplatz ist begonnen worden. Dafür musste die Verkehrsführung im Bereich Kaiserplatz geändert werden. Der Linienverkehr bedient seitdem für die Zeit der Baumaßnahme in Richtung Adalbertsteinweg eine provisorische Haltestelle in der Heinrichsallee und wird direkt als Linksabbieger aus der Heinrichsallee in den Adalbertsteinweg geführt. Linie 4 endet seitdem bereits am Bushof.
Bis zum Beginn der Baumaßnahme Aquis Plaza wurden am Kaiserplatz alle Buslinien in Richtung Adalbertsteinweg über die Stiftsumfahrt geführt und fuhren dort die Haltestelle Kaiserplatz an. Die Haltestelle war aufgeteilt in zwei Haltestellenbereiche: H 1 für Linien Richtung Hüls / Eilendorf und H 2 für Linien mit Ziel Brand / Eifel. Stadteinwärts fahren alle Busse die Haltestelle in der Heinrichsallee an. In der Summe steigen an den Haltestellen Kaiserplatz (inkl. Ringlinien 3A/3B und 13A/13B) an einem Werktag rd. 5.000 Personen ein und 4.000 aus. Mit der Inbetriebnahme des Aquis Plaza wird sich die Nutzung erhöhen.
Der Abschnitt Bushof - Willy-Brandt-Platz - Kaiserplatz wurde bis zum Baubeginn des Aquis Plaza täglich (montags - freitags) von ca. 50 Standardbussen im Linienverkehr je Fahrtrichtung befahren (Linie 4). In diesem Abschnitt befindet sich die Bushaltestelle Willy-Brandt-Platz, die für Standardbusse mit einer Länge von 12 m ausgelegt ist (s. Anlage 1). Die Linie 4 verkehrt in einem 15-Minuten-Takt und verbindet den Kaiserplatz mit dem Bushof, Campus Kernbereich, Markt, Schanz und weiter bis Kronenberg / Uniklinik. Im Abschnitt Bushof - Kaiserplatz wurden vor dem Baubeginn des Aquis Plaza werktäglich ca. 700 Fahrgäste im Querschnitt befördert.
Planung
Es ist beabsichtigt, weitere Buslinien auf der Achse Bushof - Willy-Brandt-Platz - Kaiserplatz zu führen. Die Führung von zusätzlichen Buslinien über den Willy-Brandt-Platz und die Herausbildung eines Achsenkreuzes am Bushof ist wesentlicher Bestandteil der Vorzugsvariante aus dem Gutachten Busnetz 2015+.
Wesentliche Vorteile dieser Buslinienführung sind die Entlastung der Peterstraße und des Knotens Hansemannplatz vom Busverkehr sowie eine bessere, direktere Anbindung des Südraums an die zentralen Einkaufsbereiche (Aquis Plaza, Willy-Brandt-Platz / Adalbertstraße) und den Hochschulbereich, insbesondere den Campus Kernbereich.
Bei einer konsequenten Umsetzung des Achsenkreuzes am Bushof wird nach den Berechnungen große Teile des Fahrgastaufkommens von der Achse Peterstraße / Heinrichsallee auf die Achse Stiftstraße / Willy-Brandt-Platz / Blondelstraße verlagert (s. Abbildung 1) und eine Fahrgastzunahme im Gesamtsystem prognostiziert.
Abbildung 1: Veränderung der Fahrgastströme im Innenstadtbereich, Eckszenario B [Quelle: Busnetz 2015+, Ergebnisbericht]
In der Vorzugsvariante im Gutachten Busnetz 2015+ wird die Führung von ca. 33 Busfahrten je Fahrtrichtung in der Spitzenstunde über den Willy-Brandt-Platz vorgeschlagen (s. Tabelle 1).
Aus Sicht von ASEAG und Stadtverwaltung wird vorgeschlagen, nur eine vergleichsweise moderate Verlagerung vorzunehmen. Neben der bestehenden Linie 4 könnten die Linien 23, 43, 73, 125, 173 sowie eventuell die Eifellinien 66 und 68 im Zweirichtungsverkehr über den Willy-Brandt-Platz geführt werden. Diese Linien können zunächst mit der bestehenden Infrastruktur am Bushof abgewickelt werden und würden statt der hohen Spitzenstundenbelastung des Willy-Brandt-Platzes, die sich bei konsequenter Umsetzung des Busnetzgutachtens 2015+ ergeben würde, maximal 12 Fahrten je Richtung bedeuten (s. Anlage 2). Die starken Linienfamilien der 2er - und 5er Linien würden hingegen wie bisher über Peterstraße und Hansemannplatz fahren.
| Buslinien über Willy-Brandt-Platz | Fahrzeuge pro Stunde und Richtung (Spitzenstunde) |
Liniennetz 2012 (vor Baumaßnahme Aquis Plaza)
| 4 | 4 |
Vorzugsvariante Busnetz 2015+
| 2S, 2/25, 3A + 3B, 4/43, 5, 12, 22, 35/73, 45, 46, 47/25/55, 66, 68, 125, 135, 141 | 33 + Schnellbusse |
Planung
| 4, 23, 43, 73, 125, 173 | 12 + Schnellbusse |
Tabelle 1: Führung von Buslinien über den Willy-Brandt-Platz
Die geplante Linienführung sieht einen Beidrichtungsbusverkehr vom Bushof über Blondelstraße - Willy-Brandt-Platz - Stiftstraße (-umfahrung) bis zum Kaiserplatz vor (s. Anlage 3). Die Stiftsumfahrt würde nur für den Busverkehr und Anliegerverkehre zur Verfügung stehen. Vor dem Knoten Stiftsumfahrt / Heinrichsallee / Adalbertsteinweg / Wilhelmstraße ist eine neue Haltestelle Kaiserplatz in beiden Fahrtrichtungen geplant. Diese wird in Richtung Bushof von allen Linien, die zukünftig über den Willy-Brandt-Platz verkehren, bedient. Die Ringlinien und die Linien, die auch zukünftig über den Hansemannplatz zum Bushof fahren, halten weiterhin auf dem Alleenring. In Richtung Adalbertsteinweg halten alle Linien außer den Ringlinien an der neuen Haltestelle. Die Haltestelle der Linie 4 in der Stiftstraße entfällt.
Im weiteren Verlauf der Stiftstraße in Richtung Willy-Brandt-Platz und auf dem Willy-Brandt-Platz wird eine 6,5m breite Bustrasse unter Berücksichtigung städtebaulicher Anforderungen eingerichtet.
In den Zufahrtsbereichen zum Willy-Brandt-Platz von Blondel- und Stiftstraße stehen heute Bäume, die an heutiger Stelle nicht stehen bleiben können. Die Planung und Abstimmung hierzu ist wesentlicher Bestandteil der weiteren Entwurfsplanung.
Die Konstruktion der Bustrasse muss für den Busverkehr ausgelegt werden. Aus diesem Grund wird eine Herstellung in Beton empfohlen.
Die bestehende Haltestelle Willy-Brandt-Platz soll zunächst weiterhin bedient werden. Sie wird auf ca. 20 m verlängert, damit sie auch von Gelenkbussen angefahren werden kann.
In der Blondelstraße müssen zunächst nur kleinere Anpassungen vorgenommen werden.
Im Zusammenhang mit der Rahmenplanung zur Umgestaltung des Bushofgeländes ist zu prüfen, inwieweit zukünftig Haltestellenverlagerungen in die Blondelstraße möglich und sinnvoll sind.
Der Willy-Brandt-Platz ist heute eine Fußgängerzone. Beim Entwurf sind die erheblichen Fußgängerströme, insbesondere die den Platz queren, zu berücksichtigen und verkehrssicher zu führen.
Die Stiftsumfahrt selber soll zukünftig zwischen Stiftstraße und Martin-Luther-Straße nur noch von ÖPNV, Anlieger- und Lieferverkehren genutzt werden. Eine Ausfahrt aus der Martin-Luther-Straße in Richtung Adalbertsteinweg wird über eine separate Fahrbahn neben der Bustrasse und der Wartefläche für Fahrgäste ermöglicht. Die Einbindung in die Signalisierung ist unproblematisch. In den weiteren Planungen soll geprüft werden, in wie weit diese separate Fahrgasse bis zur Beeckstraße fortgeführt werden kann, um somit die abfließenden Lieferverkehre aufzunehmen. Das Güterverkehrsmodell der Stadt Aachen weist für 2008 einen Wert von 53 LKW/Werktag auf, die die Stiftumfahrt benutzen. Da das gesamte Aquis Plaza über den Tunnel angedient wird, ist nicht davon auszugehen, dass sich dieser Wert erhöht.
Im Verkehrsgutachten für die Kaiserplatz-Galerie (IVV, Mai 2007) wurden für die nachmittägliche Spitzenstunde 35 Rechtsabbieger in die Beeckstraße und 55 Rechtsausbieger aus der Martin-Luther-Straße prognostiziert, die sich ohne Probleme in der Stiftsumfahrt abwickeln lassen.
Im Gasborn ist von einer Zunahme der Verkehrsbelastung um 105 Fahrzeuge in der nachmittäglichen Spitzenstunde auszugehen.
Kosten
Bei der Bustrasse „Kaiserplatz - Willy-Brandt-Platz - Bushof“ handelt es sich um eine neue Maßnahme, die in der mittelfristigen Finanzplanung im Haushalt 2013 noch nicht enthalten ist.
Für die Umsetzung der Maßnahme wurden überschlägige Ansätze ermittelt, die zur Aufstellung des Haushalts 2014 angemeldet wurden.
Vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates über den Haushalt sind auf den PSP-Elementen 5-120102-000-07000-300-1 und 4-120102-038-4 folgende Beträge, verteilt auf die notwendigen Kostenarten, eingeplant:
2014: 100.000 €
2015: 1.000.000 €
Die Maßnahme ist nach bisheriger Einschätzung aufgrund der beabsichtigten funktionalen Verbesserungen grundsätzlich förderfähig, ob und in welcher Höhe genau mit Fördereinnahmen zu rechnen ist, wird derzeit abgeklärt.
Im Planbereich wurden in der Vergangenheit Maßnahmen gefördert, die noch der Zweckbindung unterliegen. Es ist vorzeitig zu klären, ob möglicherweise Rückzahlungspflichten ausgelöst werden.
Weitere Vorgehensweise
Das Aquis Plaza soll Ende 2015 eröffnet werden. Die Straßenbaumaßnahme in der Stiftsumfahrt wird voraussichtlich zum Ende der Bauzeit im 2. Halbjahr 2015 durchgeführt. Um die Maßnahme im Zusammenhang mit dem Bau des Aquis Plaza vor allem im Bereich der Stiftsumfahrt umsetzen zu können, müssen zeitnah weitere Schritte eingeleitet werden. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, zunächst die Entwurfsplanung für eine Bustrasse Kaiserplatz - Willy-Brandt-Platz - Bushof zu erarbeiten.
Es wird erforderlich, in Abstimmung mit dem Investor des Aquis Plaza (ECE/Strabag) die Planung des Ingenieurbüros Kempen Krause für den Bereich Stiftsumfahrt / Dreiecksplatz zu ändern. Diese Planung ist Bestandsteil des Durchführungsvertrages zum VEP Kaiserplatz-Galerie.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2014 | Fortgeschriebener Ansatz 2014 | Ansatz 2015 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2015 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
Auszahlungen | 100.000 | 100.000 | 960.000 | 960.000 | 1.060.000 | 1.060.000 | ||||||
Ergebnis | -100.000 | -100.000 | -960.000 | -960.000 | -1.060.000 | -1.060.000 | ||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||||||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2014 | Fortgeschriebener Ansatz 2014 | Ansatz 2015 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2015 ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | ||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 40.000 | 40.000 | 0 | 0 | ||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 50.000 | 50.000 | 0 | 0 | ||||||
Ergebnis | 0 | 0 | -90.000 | -90.000 | 0 | 0 | ||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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4,7 MB
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2
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(wie Dokument)
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2,2 MB
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3
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(wie Dokument)
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635,3 kB
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