Entscheidungsvorlage - FB 61/1053/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Fahrplanmaßnahmen 2014hier: Verbesserung der Anbindung des Wohngebietes Breitbenden in Eilendorf
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
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Anhörung/Empfehlung
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28.01.2014
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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13.03.2014
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die vorgesehene Fahrplanmaßnahme 2014, wie von der Verwaltung und der ASEAG in der Vorlage empfohlen, zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und be-schließt die vorgesehene Fahrplanmaßnahme 2014, wie von der Verwaltung und der ASEAG in der Vorlage empfohlen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Vorbemerkungen
Die geplanten Fahrplanmaßnahmen für den Fahrplanwechsel im Juni 2014 wurden bereits im Sep-tember 2013 in den Bezirksvertretungen und im Mobilitätsausschuss beraten und beschlossen. Auf Wunsch der Bezirksvertretung Eilendorf wurde die geplante Maßnahme für die Linie 2 im Ortsgebiet („Verbesserung der Anbindung des Wohngebietes Breitbenden“) zurückgestellt. Stattdessen sollte eine alternative Anbindung geprüft werden.
Verbesserung der Anbindung des Wohngebietes Breitbenden
Das neue Wohngebiet Breitbenden in Eilendorf ist grundsätzlich über die Haltestellen auf der Von-Coels-Straße (Eilendorf Karlstraße, Eilendorf Kirchfeld, Eilendorf Linde und Eilendorf Markt), die von den Linien 12 und 22 tagsüber alle 15 Minuten bedient werden, an den ÖPNV angeschlossen.
Dabei liegen die südlicher gelegenen Siedlungsgebiete entlang der Krebsstraße sowie die Bebauung südlich der Sportplätze außerhalb eines Einzugsradius zu den oben genannten Haltestellen von 300 m. Für Standorte innerhalb dieser Entfernung zur Haltestelle (Luftlinie) wird gemäß Definition im Nah-verkehrsplan für die Erschließung die Qualitätsstufe 1 erreicht. Sie ist standardmäßig in Aachen au-ßerhalb des Alleenringes anzustreben. In der Qualitätsstufe 2 (Mindeststandard) beträgt der Zielwert 400 m. In Falle des neuen Wohngebietes Breitbenden entstehen zum Teil noch weitere Fußwege.
U.a. um diese Fußwege für Kinder bzw. ältere Mitbürger zu verkürzen, haben die Fraktionen in der Bezirksvertretung Eilendorf einen gemeinsamen Antrag zur Einrichtung eines Stadtteilbusses gestellt.
Da viele Straßen in dem Wohngebiet mit einem Standardbus nicht oder nur bedingt befahren werden können, wäre der Einsatz eines kleineren Fahrzeuges notwendig, welches mit zusätzlichen Anschaf-fungskosten verbunden wäre.
Deshalb soll kurzfristig zum kommenden Fahrplanwechsel die Anbindung des Wohngebietes Breit-benden aus dem bestehenden Fahrtenangebot heraus entwickelt werden. Die ursprünglich vorgese-hene Maßnahme zum Fahrplanwechsel, die am 19.09.2013 im Mobilitätsausschuss vorgestellt wurde, sah die Anbindung des Wohngebietes mit Fahrten der Linie 2 vor. Der Vorschlag wurde aufgrund der mit einer solchen Aufspaltung der Linie 2 verbundenen Nachteile nicht beschlossen.
Bereits in der Sitzung der Bezirksvertretung Eilendorf am 10.09.2013 ist eine alternative Anbindung des Wohngebietes durch vorhandene Fahrten der Linien 12 und 22 diskutiert worden. Diese Alternative für die Erschließung des Wohngebietes wurde geprüft und wird nun als umsetzbare Maßnahme zum kommenden Fahrplanwechsel vorgeschlagen.
Die entsprechenden Fahrten der Linien 12 und 22 binden das Wohngebiet Breitbenden mittels einer Stichfahrt zwischen den Haltestellen Eilendorf Linde und Eilendorf Markt an. Pro Fahrtrichtung ist eine stündliche Anbindung des Wohngebietes geplant, wobei sich die Fahrten im Wohngebiet Breitbenden so überlagern, dass ca. alle 30 Minuten eine Bedienung der neu einzurichtenden Haltestelle in Höhe der Wendemöglichkeit im Wohngebiet ermöglicht wird.
Entsprechend durchgeführte Probefahrten haben ergeben, dass die Brander Straße bis in Höhe der Einmündung Hubert-Spickernagel-Straße mit den vorhandenen Busgrößen befahrbar wäre.
Bereits heute befindet sich im Einmündungsbereich der Hubert-Spickernagel-Straße eine entspre-chende provisorische Wendemöglichkeit. Dazu muss eine entsprechende End- und Einsatzhaltestelle mit einem Hochbord im Wohngebiet provisorisch hergestellt werden, damit dort insbesondere ältere Mitbürger sicher ein- und aussteigen können. Die anfallenden Kosten für das Provisorium betragen ca. 10.000 €.
Da für eine kurzfristige Verbesserung der Anbindung auf bereits bestehende Fahrten zurückgegriffen wird, entstehen aufgrund dieser Maßnahme keine Leistungsveränderungen. Die Maßnahme wird zu-nächst probeweise umgesetzt.
Finanzielle Auswirkungen
Diese Fahrplanmaßnahme verursacht keine erhöhten Betriebskosten.
Für die Einrichtung der provisorischen Haltestelle mit Wendemöglichkeit fallen Kosten in Höhe von ca. 10.000 € an. Für das Jahr 2014 stehen, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Rates, beim PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1„Verbesserung ÖPNV“, Sachkonto 78520000 „Tiefbaumaßnahmen“, entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2014 | Fortgeschriebener Ansatz 2014 | Ansatz 2015 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2015 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | -200.000 | -200.000 | 0 | 0 | -200.000 | -200.000 |
Auszahlungen | 250.000 | 250.000 | 0 | 0 | 250.000 | 250.000 |
Ergebnis | 50.000 | 50.000 | 0 | 0 | 50.000 | 50.000 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben. |
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2014 | Fortgeschriebener Ansatz 2014 | Ansatz 2015 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2015 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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718,3 kB
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2
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(wie Dokument)
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223,2 kB
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