Entscheidungsvorlage - FB 61/1100/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Fernbushaltestelle Kühlwetterstraße/Westbahnhof
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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10.04.2014
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am 14.11.2014 wurde ein Sachstandsbericht der Haltepunktsuche vorgestellt. Der Bericht wurde einstimmig zur Kenntnis genommen. Im Beschluss wurde zudem aufgenommen, dass die Verwaltung den Standort „Kühlwetterstraße/Westbahnhof“ auf die Eignung als Haltepunkt für Fernbuslinien genauer untersuchen soll und das Ergebnis incl. einer Kostenschätzung zeitnah dem Ausschuss vorgestellt werden soll.
Planungsvarianten
Variante 1
Die im Ausschuss am 14.11.2013 diskutierte Haltestellenvariante ist in Anlage 1 dargestellt.
Hierbei ist vorgesehen, eine Fahrbahnrandhaltestelle in der Kühlwetterstraße vor dem ehemaligen Schenker-Gebäude anzuordnen. Wesentlich für die Realisierung dieser Variante ist die Möglichkeit, mit den Fernbussen im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs zu wenden. Diese Wendefahrt ist ebenfalls in Anlage 1 dargestellt.
Bei Abstimmungen mit dem BLB und der DB stellte sich allerdings zwischenzeitlich heraus, dass die Flächen, die für die Wendefahrt benötigt werden, kurzfristig im Auftrag der DB im Rahmen der Rückbaumaßnahmen für den Campus West abgetragen werden und somit nicht zur Verfügung stehen.
Als alternative Wendemöglichkeit wurde von der Verwaltung auch die Fahrt aus der Kühlwetterstraße links zwischen DB Stellwerk und Wohnheim über den Republikplatz geprüft. Die Durchfahrt zwischen DB Stellwerk und Wohnheim ist allerdings im Besitz der DB und stellt keine öffentliche Verkehrsfläche dar. Nach Auskunft der DB soll die Durchfahrt mit Pollern versehen werden und steht somit ebenfalls nicht zur Verfügung
Somit ist die Variante 1 nicht realisierbar.
Variante 2
Die zweite Haltestellenvariante ist in Abbildung 2 dargestellt, die Anlage 3 zeigt Bestandsfotos des entsprechenden Bereichs der Kühlwetterstraße.
Die Planung sieht vor, die Fernbushaltestelle ebenfalls als Fahrbahnrandhaltestelle im Bereich der Kühlwetterstraße vor dem Bendplatz anzuordnen. Um eine gestreckte Anfahrt der Reisebusse an die Haltestelle und somit einen bequemen Ein- und Ausstieg zu gewährleisten, muss für den Haltestellenbereich auf einer Länge von ca. 35 m (ca. 7 Parkstände) das Parken unterbunden werden. Die Restfahrbahnbreite zwischen einem an der Haltestelle stehenden Reisebus und den parkenden Pkw auf der anderen Fahrbahnseite beträgt ca. 4,55 m und ist somit für einen Begegnungsverkehr Pkw/Pkw ausreichend. Auf dem Gehweg besteht die Möglichkeit einen Fahrgastunterstand zu errichten. Hierbei muss noch geklärt werden, ob dies über die Firma JCDecaux erfolgen kann oder aufgrund des auslaufenden Vertrages mit JCDecaux eine Errichtung durch die Stadt selbst erfolgen muss.
Im Ergebnis empfiehlt die Verwaltung, die Variante 2 zu realisieren.
Weiteres Vorgehen
Aktuell liegt von einem Unternehmen ein Konzessionsantrag für einen Verkehr mit Halt an der neuen Haltestelle vor. Es ist allerdings davon auszugehen, dass im Zuge der weiteren dynamischen Entwicklung des Fernbusmarktes für weitere Linien ein Halt an der Haltestelle Kühlwetterstraße beantragt wird. Aufgrund der Platzverhältnisse an der Haltestelle kann nur ein Fernbus an der Haltestelle einen Fahrgastwechsel durchführen. In den Genehmigungen wird seitens der Verwaltung die Auflage formuliert, dass Fernbusse die Haltestelle nur zum Fahrgastwechsel anfahren dürfen. Überhang- und Pausenzeiten dürfen nicht an der Haltestelle verbracht werden.
Aus Sicht der Verwaltung stellt die Haltestelle Kühlwetterstraße eine kurzfristig realisierbare Übergangslösung dar. Mittelfristig soll im Rahmen der anstehenden Entwicklungen zum Campus West und Westbahnhof eine dauerhafte Lösung vorbereitet werden, die auch für die Zukunft ein größeres Entwicklungspotenzial für Fernbusverkehre bietet. In die weiteren Überlegungen sollen auch die Ergebnisse der Masterarbeit an der RWTH Aachen einfließen, die in den nächsten Monaten vorliegen werden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,2 MB
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2
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(wie Dokument)
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63 kB
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3
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(wie Dokument)
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2,9 MB
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