Entscheidungsvorlage - FB 61/1125/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Nahmobilitätsgerechter Ausbau der Claßenstraße / Süsterfeldstraße, 1.BANeuausbau Claßenstraße, Verlegung Bushaltestelle "Audimax" (FR Innenstadt) in die Claßenstraße
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/70
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Anhörung/Empfehlung
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14.05.2014
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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22.05.2014
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss als Grundlage für den Finanzierungsantrag den Bau- und Ausführungsbeschluss für den Umbau der Claßenstraße und der Verlegung der Bushaltestelle „Audimax“ Fahrtrichtung Innenstadt auf der Grundlage der Pläne 2013_045_L1, 2013_045_RQ1, 2013_045_D1 und 2013_045_H1 zu fassen. Mit der Baumaßnahme wird erst nach der Genehmigung des Haushaltes 2015 begonnen.
Der Mobilitätsausschuss fasst als Grundlage für den Finanzierungsantrag den Baubeschluss und Ausführungsbeschluss für den Umbau der Claßenstraße und die Verlegung der Bushaltestelle „Audimax“ Fahrtrichtung Innenstadt auf der Grundlage der Pläne 2013_045_L1, RQ1, D1 und H1. Mit der Baumaßnahme wird erst nach der Genehmigung des Haushaltes 2015 begonnen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass:
Durch den Bau eines neuen Hörsaalzentrums mit 4000 Sitzplätzen und 800 Fahrradstellplätzen an der Claßenstraße wird sich das Verkehrsgeschehen stark verändern. Mit dem Ausbau der Claßenstraße nach den Leitungsarbeiten der STAWAG wird eine Verbesserung der Verkehrsleistung erreicht, um dem erhöhten Aufkommen von Fußgängern und Radfahrern zu entsprechen. Die Bewältigung des Fußgängerflusses wird durch die Verlegung der Bushaltestelle „Audimax“ in die Claßenstraße zusätzlich begünstigt. Außerdem besteht hier die Möglichkeit einen Fahrgastunterstand aufzustellen, für den am derzeitgen Ort keine Aufstellfläche gefunden werden kann.
Beschreibung der Planung
Zur Verbesserung der Querungsbedingungen am Knoten Claßenstraße/Turmstraße wird für Fußgänger eine größere Aufstellfläche geschaffen und signaltechnisch mehr Zeit zur Verfügung gestellt. Dazu ist es notwendig, eine zusätzliche Linksabbiegespur von der Claßenstraße in die Turmstraße einzurichten. Die Signalanlage muss entsprechend baulich und planerisch angepasst werden.
Für den Radverkehr werden zwischen Turmstraße und Seffenter Weg beidseitig 1,50m breite Schutzstreifen angelegt. Der Schutzstreifen in Fahrtrichtung Turmstraße mündet in einen Linksabbiegeschutzstreifen, der in die am rechten Rand der rechten Linksabbiegespur geführt wird. Rechtsabbiegende Radfahrer müssen aus Platzgründen die Kfz-Spur nutzen.
Um die Schutzstreifen anzulegen, entfallen in der Claßenstraße die Fahrbahnrandparkplätze. Dies ist möglich, da es sich bei einem überwiegenden Teil der Parkenden um Beschäftigte oder Studierende der Hochschule handelt, die in unmittelbarer Nähe auf ein nicht ausgelastetes RWTH-Parkhaus zurückgreifen können. Die wenigen Anwohner können in die benachbarten Straßen der nur gering ausgelasteten Bewohnerparkzone „K“ ausweichen.
Unmittelbar vor dem Hörsaalzentrums an der Claßenstraße soll eine Bushaltestelle angelegt werden. Die Bushaltestelle in Gegenrichtung bleibt in der heutigen Lage. Dort wird ein neuer Fahrgastunterstand aufgestellt.
Darstellung der Ausbauplanung
Im Zuge der Ausbauplanung stellte sich heraus, dass aufgrund der Topografie der alleinige Umbau des Parkstreifens zur Verbreiterung der Fahrbahn nicht möglich ist.
Gleichzeitig zeigte sich die Notwendigkeit der Kanalerneuerung, die ebenfalls die Fahrbahn tangiert. Daraus ergab sich abweichend vom Planungsbeschluss ein Vollausbau.
Nach den STAWAG Arbeiten wird die Fahrbahn verbreitert und gem. RStO nach Bauklasse 32 ausgebaut.
Fahrbahn (BK32)Haltestelle (Fließbeton) BK100
4 cmAsphaltdeckschicht27 cmFließbeton
8 cmAsphaltbinder
18 cmAsphalttragschicht15 cmHydr. Gebundene Tragschicht 0/45
35 cmFrostschutzschicht 0/4533 cmFrostschutzschicht 0/45
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65 cmGesamt75 cmGesamt
Die Fahrbahn hat eine Breite von 9,75 bis 14,5m. In beiden Richtungen werden Fahrradschutzstreifen von jeweils 1,50 m Breite markiert.
Die Gehwege haben eine Breite von 1,95 bis 2,5m und werden nach den Standards für barrierefreies Bauen mit Leiteinrichtung versehen. Die Gehwege und Zufahrten werden wie folgt ausgebaut:
Gehweg(PKW) / (LKW) Einfahrten
8 cmBetonplatten 30/308 cm 10 cm Betonsteinpflaster 10/20
3-5 cmBrechsandsplittgemisch 0/53-5 cm3-5 cm Brechsandsplittgemisch 0/5
15 cmHydr. Gebundene Tragschicht 0/4515 cm 15 cm Hydr. Gebundene Tragschicht 0/45
13 cmFrostschutzschicht 0/4511 cm 26 cm Frostschutzschicht 0/45
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40 cmGesamt40 cm55 cm Gesamt
Bauzeit
Die Bauzeit beträgt ca. 30 Wochen:
Es ist geplant die Bauarbeiten ab Frühjahr 2015 durchzuführen.
Finanzielle Auswirkungen
Für die Umsetzung der Maßnahme wird mit Kosten i. H. v. € 880.000 gerechnet.
Die Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2014 unter dem investiven PSP-Element 5-120102-000-07200-300-1 „Claßenstraße“ mit Mitteln i. H. v. 284.200,- € eingeplant.
Auf dem konsumtiven PSP-Element 4-120102-039-2 „Claßenstraße“ sind Mittel i. H. v. 26.600,- € eingeplant.
Die Maßnahme wird im Haushaltsjahr 2014 begonnen (Vermessung).
Im Haushaltsjahr 2015 müssen zusätzliche Mittel in Höhe von € 596.000 bereitgestellt werden.
Die Deckung hierfür erfolgt durch haushaltsneutrale Verschiebungen im Rahmen der Haushaltsplanung 2015 unter Berücksichtigung der beantragten Fördermittel.Mit der Baumaßnahme wird erst nach Genehmigung des Haushaltes 2015 begonnen.
Ein Anteil der Kosten wird von der STAWAG übernommen. Dieser Anteil wird beim Ausschusstermin bekannt gegeben.
Die Maßnahme löst keine Beitragspflicht gem. KAG aus.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-000-07200-300-1 „Claßenstraße“
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2014 | Fortgeschriebener Ansatz 2014 | Ansatz 2015 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2015 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 284.200 | 284.200 | 0 | 572.200 | 284.200 | 856.400 |
Ergebnis | 284.200 | 284.200 | 0 | 572.200 | 284.200 | 856.400 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | -572.200 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
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PSP-Element 4-120102-039-2 „Claßenstraße“
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2014 | Fortgeschriebener Ansatz 2014 | Ansatz 2015 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2015 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 11.800 | 11.800 | 0 | 23.900 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 14.800 | 14.800 | 0 | 29.800 | 0 | 0 |
Ergebnis | 26.600 | 26.600 | 0 | 53.700 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | -53.700 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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441,3 kB
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2
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(wie Dokument)
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144,7 kB
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3
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(wie Dokument)
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273,1 kB
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4
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(wie Dokument)
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89,1 kB
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