Kenntnisnahme - FB 11/0006/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Sachstandsbericht zur Organisationsuntersuchung in der Abteilung FB 45/200 - KiTas
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beteiligt:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- Frau Kaever, Frau Wilden
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Personal- und Verwaltungsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
03.09.2014
| |||
●
Erledigt
|
|
Kinder- und Jugendausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
16.09.2014
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Jahre 2012/2013 wurde eine breit angelegte Organisationsuntersuchung in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder durchgeführt. Im Rahmen dieser Organisationsuntersuchung wurde ein massiver personeller Fehlbedarf festgestellt. Im Hinblick auf die finanziellen Dimensionen, die eine vollumfängliche Umsetzung der Ergebnisse ausgelöst hätte, und den allseits bekannten Fachkräftemangel, sollen die entsprechenden Maßnahmen Zug um Zug umgesetzt werden. So wurden unter anderem die folgenden gestaffelten Stelleneinrichtungen beschlossen:
- Kindergartenjahr 2014/2015 5 Stellen
- Kindergartenjahr 2015/2016 15 Stellen
- Kindergartenjahr 2016/2017 15 Stellen
- Kindergartenjahr 2017/2018 10 Stellen
Einhergehend mit diesen Stelleneinrichtungen wurde die Verwaltung beauftragt, eine Prioritätenliste für die Verteilung der Stellen zu erarbeiten.
Aufgrund dessen wurde am 05.05.2014 ein ganztägiger Workshop unter Beteiligung des Fachbereiches Kinder, Jugend und Schule, des Fachbereiches Personal und Organisation und des Personalrates durchgeführt.
Bei der Erstellung einer Prioritätenliste war zu berücksichtigen, dass seit dem vergangenen Jahr bereits verschiedene Maßnahmen umgesetzt wurden, wie z.B. der Einsatz von Küchenkräften und die Einrichtung von 15 Stellen zur Kompensation der jährlichen Stundenschwankungen durch KiBiz. Diese haben sich jedoch in den einzelnen Einrichtungen unterschiedlich ausgewirkt. Auf Grundlage dieser Daten wurden im v.g. Workshop daher zunächst Möglichkeiten der Stellenverteilungen erörtert. Nach entsprechender Diskussion verständigt man sich darauf, dass im Hinblick auf die für das kommende Kindergartenjahr zur Verfügung stehenden 5 Vollzeitäquivalente (= 195 Personalwochenstunden) eine Aufteilung im Umfang von halben Stellen zielführend erscheint. Da somit maximal 10 Einrichtungen bei der Zuweisung zusätzlicher Stellenkontingente berücksichtigt werden konnten, wurden im Anschluss Kriterien erarbeitet, anhand derer ein Ranking aller städtischen Einrichtungen erfolgen sollte.
Als Faktoren für die Aufstellung eines solchen Rankings wurden folgende Gegebenheiten berücksichtigt:
- Differenz zwischen ursprünglich errechnetem Fehlbedarf und nach Umsetzung diverser Maßnahmen verbleibendem Fehlbedarf:
- > 40 Fehlstunden: 5 Punkte
- 30 – 40 Fehlstunden: 4 Punkte
- 20 – 30 Fehlstunden: 3 Punkte
- 10 – 20 Fehlstunden: 2 Punkte
- 0 – 10 Fehlstunden: 1 Punkt
- Gruppenstärke:
- 1-gruppige Einrichtungen: 5 Punkte
- 2-gruppige Einrichtungen: 4 Punkte
- 3-gruppige Einrichtungen: 3 Punkte
- 4-gruppige Einrichtungen: 2 Punkte
- 5-gruppige Einrichtungen: 1 Punkt
- Familienzentren und Bewegungskitas:
- FZ in der (Re-)Zertifizierung: 5 Punkte
- vom Land geförderte FZ: 4 Punkte
- kommunal geförderte FZ: 3 Punkte
- Bewegungskitas: 3 Punkte
- erweiterte Öffnungszeiten:
- 60 Minuten täglich: 3 Punkte
- 45 Minuten täglich: 2 Punkte
- 30 Minuten täglich: 1 Punkt
- 15 Minuten täglich: 0 Punkte
Darüber hinaus wurden die jeweiligen Kriterien unterschiedliche gewichtet:
| 4fache Gewichtung |
| 2fache Gewichtung |
| 3fache Gewichtung |
| 2fache Gewichtung |
Durch Vergabe der Punkte und der entsprechenden Gewichtung ergab sich die Prioritätenliste, die der Anlage zu entnehmen ist. Auf Rang 10 werden jedoch insgesamt 4 Einrichtungen geführt, so dass unter Berücksichtigung der für das kommende KiTajahr zur Verfügung stehenden 10 halbe Stellen eine weitere Differenzierung der 4 Einrichtungen erforderlich war.
Da die Kriterien, die für die Verteilung benannt wurden, unterschiedlich gewichtet sind, ist hier zunächst auf das Kriterium mit der höchsten Gewichtung abzustellen (=aktuelle Differenz/ Fehlstunden):
Einrichtung | aktuelle Differenz | Differenz/ Fehlstunden | Gewichtung | Gruppenstärke | Gewichtung | Familienzentren / Bewegungskita | Gewichtung | erweiterte Öffnungszeiten | Gewichtung | Summe / Ranking |
Passstr. 25 | 32,04 | 4 | 4 | 1 | 2 | 4 | 3 |
| 2 | 30 |
An der Rahemühle 6 | 30,84 | 4 | 4 | 1 | 2 | 4 | 3 |
| 2 | 30 |
Grünenthaler Str. 90 | 27,66 | 3 | 4 | 3 | 2 | 4 | 3 |
| 2 | 30 |
Wiesental 8 | 19,08 | 2 | 4 | 2 | 2 | 6 | 3 |
| 2 | 30 |
Unter Zugrundelegung der individuell vorliegenden Differenzen/ Fehlstunden ist somit die Passstraße 25 mit insgesamt 32,04 Fehlstunden prioritär bei der Zuweisung der vorhandenen Stellenkontingente zu berücksichtigen. Der Einrichtung werden daher für das Kindergartenjahr 2014/2015 insgesamt 19,50 Fachkraftstunden zusätzlich zur Verfügung gestellt.
Für die Verteilung der im Kindergartenjahr 2015/2016 zusätzlich zur Verfügung stehenden Stellen ist vorgesehen, im Frühjahr 2015 erneut einen Workshop mit den o.g. Beteiligten durchzuführen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
| ||||||
| ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2014 | Fortgeschriebener Ansatz 2014 | Ansatz 2015 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2015 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € |
Personal-/ Sachaufwand | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € |
Abschreibungen | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € |
Ergebnis | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € | 0 € |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 € | 0 € |
|
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
111,1 kB
|