Kenntnisnahme - E 26/0010/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht des Gebäudemanagements zur überörtlichen Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt NRW zum Thema Schulstandorte und Turnhallen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 26 - Gebäudemanagement
- Verfasst von:
- E 26/00
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Betriebsausschuss Gebäudemanagement
|
Kenntnisnahme
|
|
|
23.09.2014
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Rahmen der „Produktprüfung Schulen“ wurden die 23 kreisfreien Städte in NRW durch das Gemeindeprüfungsamt (GPA) im Jahr 2012 geprüft, darunter auch Aachen.
Gegenstand der Prüfung waren alle Schulen, Turnhallen und Lehrschwimmbecken – gruppiert nach Schultypen, die sich im Jahr 2011 in der Trägerschaft der Städte befanden, inklusive der Anmietungen für Schulen und schulisch genutzte Flächen.
Für diese Gebäude lag der Schwerpunkt der Prüfung auf den folgenden Daten:
- Strukturdaten der Stadt (Einwohnerzahlen, Flächendaten, Anzahl Stadtbezirke)
- Bruttogeschossflächen (BGF) je Gebäude
- Reinigungsflächen sowie Kosten für die Reinigung (Eigen- und Fremdreinigung)
- Beheizte Flächen
- Verbrauch sowie Kosten für Wärmeenergie (Gas, Fernwärme), Strom und Wasser/Abwasser
- Anzahl der Lehrschwimmbecken
Weitere Daten wurden im Rahmen der Prüfung durch die GPA in Aachen mit den Bedarfsträgern Fachbereich Sport (FB 52) und Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB 45) unmittelbar abgestimmt.
Die Datenerhebung fand im Jahr 2012 und 2013 statt.
Die Auswertung der erhobenen Daten durch die GPA erfolgte im Jahr 2014.
In der Anlage beigefügt ist eine Übersicht zu den Kennzahlen der Bewirtschaftung, die in den Bericht der GPA einfließen werden. Dieser Bericht wird in den nächsten Wochen erstellt und veröffentlicht. Mit Einverständnis der GPA können die ermittelten Kennzahlen bereits vorab verwendet werden.
Festzuhalten ist, dass im Ergebnis zwölf Bewirtschaftungskennzahlen aus den abgefragten Daten erhoben wurden.
Zwei Kennzahlen im Bereich der Schulhausmeister sind nicht durch das Gebäudemanagement zu bewerten, da die Schulhausmeister dem Schulverwaltungsamt unmittelbar zugeordnet sind. Eine Analyse dieser Kennzahlen ist daher nur durch den FB 45 möglich.
Die verbleibenden 10 Kennzahlen können wie folgt betrachtet werden:
- ein Wert stellt das Minimum und somit den sog. Benchmark* dar:
Wärmeverbrauch / m² BGF in kWh.
- fünf Werte liegen innerhalb des unteren Viertels (< 1. Quantil*) und somit deutlich unter dem
jeweiligen Mittelwert und dem jeweiligen Median*.
- zwei Werte liegen in der unteren Hälfte (< 2. Quantil) und somit leicht unterhalb des
jeweiligen Mittelwertes und des jeweiligen Median.
- zwei Werte liegen über dem Mittelwert,
jedoch deutlich unter dem Maximalwert.
Ein Wert ist ebenfalls nicht steuerbar, da er durch die Wasser-/Abwassergebühren
bestimmt ist, die in der gesamtstädtischen Satzung festgeschrieben sind.
Insgesamt kann das Ergebnis für Aachen im interkommunalen Vergleich als sehr gut bewertet werden.
Insbesondere der Benchmark im kostenintensiven Bereich des Wärmeverbrauchs ist sowohl aus ökonomischen als auch aus ökologischen Gründen ein großer Erfolg i.S. eines professionellen Energiemanagements.
Begriffserläuterungen
Benchmark
Teil der Wettbewerbsanalyse - Benchmarking bezeichnet die kontinuierliche, vergleichende Analyse von Ergebnissen oder Prozessen mit einem festgelegten Bezugswert oder Vergleichsprozess.
Quartil
Instrument der Statistik - Anschaulich ist ein Quartil ein Grenzwert: ein bestimmter Anteil der Werte einer Zahlenreihe ist kleiner als das Quartil, der Rest ist grösser. Das 25%-Quartil beispielsweise ist der Wert, für den gilt, dass 25% aller Werte kleiner sind als dieser Wert.
Median
Median oder Zentralwert ist ein Mittelwert für Verteilungen in der Statistik. Der Median einer Anzahl von Werten ist die Zahl, welche an der mittleren Stelle steht, wenn man die Werte nach Größe sortiert.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
104,7 kB
|