Kenntnisnahme - FB 61/0135/WP17

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der regionale AVV-Beirat der Stadt Aachen nimmt den Sachstandsbericht zur Vergabe der Regionalkonzession Limburg zustimmend zur Kenntnis.

 

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

 

  1. Ausgangslage

Die Provinz Limburg (Niederlande) beabsichtigt, in Kürze das regionale öffentliche Nahverkehrsnetz (Bus und Bahn) nach erfolgter europaweiter Ausschreibung für einen Zeitraum von 15 Jahren ab dem internationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2016 an den erfolgreichen Bieter zu vergeben. Im Vorfeld der Veröffentlichung der Vergabeunterlagen durch die Provinz Limburg haben Abstimmungen mit dem Nahverkehr Rheinland, dem Aachener Verkehrsverbund sowie den betroffenen Aufgaben­trägern Kreis Heinsberg, StädteRegion Aachen und Stadt Aachen stattgefunden.

 

 

  1. Sachstand SPNV (nachrichtlich)

2.1Sneltrein / Regionalexpress Maastricht – Heerlen – Aachen

Bezogen auf den SPNV haben sich Provinz Limburg und der Zweckverband Nahverkehr Rheinland im Zuge einer Verwaltungsvereinbarung darauf verständigt, die grenzüberschreitende Bedienung, die derzeit durch die RB 20 euregiobahn erfolgt, durch einen Sneltrein / Regionalexpress Maastricht – Heerlen – Aachen im Stundentakt zu ersetzen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand kann die Inbetriebnahme des Sneltrein / Regionalexpress Maastricht – Heerlen – Aachen durch den erfolg­reichen Bieter nach dem Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Heerlen und Herzogenrath voraussichtlich Ende 2017 erfolgen.

 

2.2Übergangspendelverkehr Herzogenrath - Heerlen

Während des Ausbaus der Schieneninfrastruktur zwischen Heerlen und Herzogenrath soll übergangsweise mittels eines Pendelverkehrs zwischen Herzogenrath und Heerlen der grenzüberschreitende SPNV aufrechterhalten werden. Der Pendelverkehr soll ab dem inter­nationalen Fahrplanwechsel im Dezember 2015 eingerichtet werden und sowohl in Heerlen als auch in Herzogenrath möglichst gute Umsteigebeziehungen bieten.

 

2.3Halbstundentakt Herzogenrath – Alsdorf

Ab der Einrichtung des Pendelverkehrs zwischen Heerlen und Herzogenrath wird die RB 20 euregiobahn zwischen Herzogenrath und Alsdorf zu den Hauptverkehrszeiten auf einen Halbstundentakt verdichtet, so dass zu diesen Zeiten zwischen Langerwehe / Stolberg-Altstadt über Aachen Hbf und Herzogenrath Bf ein umsteigefreier Halbstundentakt bis Alsdorf-Annapark entsteht. Dieses veränderte Betriebskonzept soll auch bei einer Neuvergabe der Leistungen der RB 20 euregiobahn beibehalten werden.

 

 

  1. Sachstand ÖPNV

Auf Grundlage der Beschlüsse der betroffenen regionalen AVV-Beiräte sowie der Zweckverband­versammlung AVV aus dem Frühjahr 2014 haben Zweckverband AVV sowie die Verbundgesellschaft eine Verwaltungsvereinbarung mit der Provinz Limburg zu den Themenbereichen

 

  • Linienführung und Bedienungsstruktur von grenzüberschreitenden Buslinien
  • Tarifanwendung, Einnahmenaufteilung
  • Fahrkartenvertrieb und Ticketing, insbesondere im Hinblick auf die Verfügbarkeit und die Interoperabilität des elektronischen Fahrgeldmanagements sowie mobile Verkaufskanäle
  • Fahrgastinformation (Soll- und Ist-Daten) sowie Marketing

 

geschlossen.

 

Folgende Buslinien wurden in der Verwaltungsvereinbarung bezogen auf die grenzüberschreitende Führung vorsorglich gesichert:

 

Aufgabenträgerschaft Stadt Aachen

  • Linien 25 und 33 sowie Linie N4 Aachen – Vaals
  • Linie 17 Aachen – Locht
  • Linie N2 Aachen – Locht - Gracht
  • Linie 74/174 Aachen – Gewerbegebiet Avantis

 

Aufgabenträgerschaft Stadt Aachen/StädteRegion Aachen

  • Linie 34 Aachen – Herzogenrath – Kerkrade

 

Aufgabenträgerschaft Stadt Aachen und Provinz Limburg (Territorialprinzip)

  • Linie 44 Aachen – Heerlen

 

Aufgabenträgerschaft Kreis Heinsberg

  • verschiedene MultiBuslinien

 

Aufgabenträgerschaft Kreis Heinsberg und Provinz Limburg (Territorialprinzip)

  • Linie SB3 Geilenkirchen – Sittard
  • Linie (noch ohne Nummer) Heinsberg - Roermond

 

Aufgabenträgerschaft Provinz Limburg

  • Linie 50/150 Maastricht – Vaals – (Uniklinik) – Aachen

 

 

  1. Weiteres Vorgehen

Sobald der Zuschlag für die Regionalkonzession Limburg rechtskräftig erteilt wurde, werden Provinz Limburg, Nahverkehr Rheinland sowie der AVV in Abstimmung mit den betroffenen kommunalen Aufgabenträgern Gespräche mit dem erfolgreichen Bieter zur Vorbereitung der Inbetriebnahme führen.

Loading...