Entscheidungsvorlage - FB 61/0121/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Erneuerung von Bushaltestellen 20151. Vaalser Straße, Haltestelle "Schanz" stadtauswärts2. Mozartstraße, Haltestelle "Reumontstraße" stadtauswärts3. Johannstraße, Haltestelle "Tilsiter Straße" beidseitig
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
18.03.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
16.04.2015
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, vorbehaltlich der Genehmigung des städtischen Haushalts 2015 durch die Bezirksregierung, die Erneuerung der Fahrbahnen an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Schanz" stadtauswärts
2. Mozartstraße, Haltestelle “Reumontstraße" stadtauswärts
3. Johannstraße, Haltestelle “Tilsiter Straße" beidseitig
Der Mobilitätsausschuss beschließt, vorbehaltlich der Genehmigung des städtischen Haushalts 2015 durch die Bezirksregierung, die Erneuerung der Fahrbahnen an folgenden Bushaltestellen durchzuführen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Schanz" stadtauswärts
2. Mozartstraße, Haltestelle “Reumontstraße" stadtauswärts
3. Johannstraße, Haltestelle “Tilsiter Straße" beidseitig
Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Schanz" stadtauswärts
2. Mozartstraße, Haltestelle “Reumontstraße" stadtauswärts
3. Johannstraße, Haltestelle “Tilsiter Straße" beidseitig
Die vorgenannten Bushaltestellen haben in den Haltebereichen der Busse Oberflächen aus Asphalt und Betonpflaster bzw. Beton. Diese Haltebereiche weisen erhebliche Schäden in Form von stark ausgefahrenen Spurrinnen und Verformungen auf, verursacht durch die hohen Radlasten und die extrem großen Schub-beanspruchungen bei Brems- und Anfahrvorgängen des Busverkehrs.
Zur Erneuerung der Busfahrbahnen ist daher beabsichtigt, diese Bereiche mit Fließbeton (Haltestellen Schanz und Reumontstraße) bzw. Asphalt (Haltestelle Tilsiter Str.) zu befestigen, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen längerfristig zu unterbinden.
Im Hinblick auf eine behindertengerechte Gestaltung der Haltestelle und zur Verbesserung der Ein- und Ausstiegsbedingungen werden in der angrenzenden Wartefläche der Haltestelle Reumontstraße zusätzlich taktile Elemente in Form von Noppen- und Rippenplatten verlegt sowie die bewährten Bus-Formbordsteine eingebaut.
Die Bauzeit für alle Haltestellen beträgt ca. 40 Arbeitstage. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Sommer 2015 durchzuführen.
Finanzielle Auswirkungen:
Die Umbaukosten für alle aufgeführten Bushaltestellen im Stadtgebiet Aachen belaufen sich auf 60.000,00 €. Die Kosten sind Bestandteil der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Aachen. Unter dem investiven PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1 “ Erneuerung Bushaltestellen -J-“, Sachkonto 78520000 „Tiefbaumaßnahmen“ stehen entsprechende Haushaltsmittel in Höhe von 60.000 € zur Umsetzung der Maßnahmen zur Verfügung, müssen jedoch noch freigegeben werden. Hierzu bedarf es noch der Rechtskraft der Haushaltssatzung.
Die vorgenannten Maßnahmen unterliegen nicht der Beitragspflicht gemäß § 8 KAG NW in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1 „Erneuerung Bushaltestellen –J-„
| ||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 60.000 | 60.000 | 0 | 0 | 60.000 | 60.000 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 60.000 | 60.000 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||
PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1 „Erneuerung Bushaltestellen –J-„
| ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||