Entscheidungsvorlage - FB 61/0153/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Süsterfeldstraße, Umbau zur Realisierung eines BauvorhabensAusführungsbeschluss
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Anhörung/Empfehlung
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18.03.2015
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
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Anhörung/Empfehlung
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25.03.2015
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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16.04.2015
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Süsterfeldstraße 1. BA auf der Grundlage der Pläne 2015_016_L1, 2012_016_L2 und 2015_016_AQ zu fassen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Süsterfeldstraße 1. BA auf der Grundlage der Pläne 2015_016_L1, 2012_016_L2 und 2015_016_AQ zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Umbau der Süsterfeldstraße 1. BA auf der Grundlage der Pläne 2015_016_L1, 2012_016_L2 und 2015_016_AQ.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Allgemeines
Für das Plangebiet Süsterfeldstraße / Süsterau wurde für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses unmittelbar an der Süsterfeldstraße ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt. Die alte Süsterfeldstraße wurde in Teilen an den Investor verkauft und muss in diesem Abschnitt entwidmet werden. Außerdem soll in Abstimmung mit den weiteren Planungsvorstellungen für das Plangebiet „Guter Hirte“ das ehemalige Kloster umgebaut und davor ein weiteres Wohngebäude errichtet werden.
Die verkehrstechnische Erschließungsplanung umfasst folgende Bereiche:
- Anbindung des neuen Erschließungsgebiets an die Süsterfeldstraße unter Berücksichtigung neuer Nebenanlagen (Parkstreifen und Gehweg)
- Verlagerung und Neubau der Bushaltestelle
- Schaffung von neuen Parkplätzen im verbleibenden Teil der ehemaligen Trasse der Süsterfeldstraße,
- Ausbau eines ersten Abschnitts der Erschließungsstraße von ca. 100 m
Trassierung
Die Trassierung im Zuge der Süsterfeldstraße folgt der aktuellen Achse.
Für die Erschließungsstraße ins Gebiet „Guter Hirte“ hinein, wurde ein Höhenplan aufgestellt, der die Anforderungen aus der Entwässerung der öffentliche Verkehrsfläche mit der Planung der angrenzenden Gebäude höhenmäßig abstimmt.
Querschnittsaufteilung
Die Fahrbahnbreite der Süsterfeldstraße von rd. 10 m bleibt unverändert und ermöglicht damit die Markierung von beidseitigen Schutzstreifen für den Radverkehr. Die Breite der neuen Nebenanlagen (Parkstreifen und Gehweg) beträgt durchgehend 4,39 m
Geplant sind 19 Parkplätze auf der Westseite der Süsterfeldstraße und 10 in der Sackgasse. Die Anzahl der Parkstände in der Erschließungsstraße des Wohngebiets „Guter Hirte“ wird erst im Zusammenhang mit der gesamten Erschließungsplanung festgelegt.
Für die Umsetzung der Planung müssen zwei Bäume gefällt werden. Im aktuellen Ausbaubereich sind acht neue Bäume vorgesehen.
Ausbauelemente
Baustraße
2cm Deckschicht 22cm Dränaspalt 21cm Frostschutzschicht 0/45 43cm Gesamtstärke | Mischfläche (Pflaster) 10cm Betonpflaster 10/20 4cm Brechsand/Splitt 0/5 20cm Drainasphalt 21cm Frostschutzschicht 0/45 55cm Gesamtstärke | Gehweg und Parkstreifen 8cm Betonplatten/Rechteckpflaster 4cm Brechsand/Splitt 0/5 15cm hydr.geb. Tragschicht 13cm Frostschutzschicht 0/32 40cm Gesamtstärke |
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Entwässerung
Die Entwässerung der Nebenanlagen im Zuge der Süsterfeldstraße erfolgt durch Querneigung des Gehwegs/Parkstreifens zur Fahrbahn hin. Niederschlagswasser wird von dort aus über Rinnen und Straßenabläufe dem Kanal zugeführt.
Der hier dargestellte Abschnitt der Erschließungsstraße im Gebiet „Guter Hirte“ entwässert über Rinnen, die in den Drittelspunkten der Verkehrsfläche verlaufen.
Die Umplanung der Ver- und Entsorgungsleitungen im Bereich der Süsterfeldstraße ebenso wie die Neuplanung in der Erschließungsstraße erfolgt durch die STAWAG. Die Entwässerung ist im Mischsystem vorgesehen, wobei das Abwasser aus dem Neubaugebiet aus hydraulischen Gründen nur gedrosselt weitergeleitet werden darf. Dazu ist im Bereich der Erschließungsstraße ein Stauraumkanal geplant.
Beleuchtung
Es ist eine DIN-gerechte Beleuchtung vorgesehen, die die Geometrie der veränderten Verkehrsfläche berücksichtigt
Umsetzung
Die Realisierung des Bauvorhabens erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine neue Bushaltestelle nördlich der Einmündung Süsterau und die Nebenanlagen von dort bis zur Einfahrt „Guter Hirte“ ausgebaut. Danach kann der erste Abschnitt der Baustraße in das Gebiet hinein angelegt werden. Die neuen Nebenanlagen entlang der Süsterfeldstraße zwischen Guter Hirte und Borchersstraße werden erst nach Abschluss der verkehrs- und flächenintensiven Bauarbeiten in diesem Abschnitt angelegt. Der Endausbau der Erschließungsstraße kann wegen des zu erwartenden Baustellenverkehrs erst nach Fertigstellung der Bebauung im B-Plan-Gebiet erfolgen.
Baukosten
Die Baukosten für den hier vorgestellten Ausbau (1. BA) incl. Ingenieurhonorare und Vermessung betragen 157.500 € für die Verlagerung der Bushaltestelle und die Anpassung der Süsterfeldstraße. Die Kosten für die Baustraße und den Endausbau im ersten Abschnitt des Neubaugebiets „Guter Hirte“ im Vorgriff auf den späteren Gesamtausbau betragen 154.000€, die vom Investor übernommen werden.
Finanzierung
Für den Ausbau der Süsterfeldstraße Bushaltestelle und Nebenanlagen sind im PSP-Element 5-120102-800-02100-300-3 für 2015 Mittel in Höhe von 144.000 € investiv und im PSP-Element 4-120102-814-1 13.500 € konsumtiv eingeplant. Diese Beträge reichen für den Ausbau des 1. Bauabschnitts. Mittel für den Endausbau werden je nach Baufortschritt zu einem späteren Zeitpunkt eingeplant.
Eine Beurteilung, ob die Maßnahme gem. KAG abgerechnet werden kann, ist angefragt, liegt aber noch nicht vor.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen 5-120102-800-02100-300-1 Süsterfeldstraße | ||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 144.000 | 144.000 | 0 | 0 | 144.000 | 144.000 |
Ergebnis | -144.000 | -144.000 | 0 | 0 | -144.000 | -144.000 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||
4-120102-814-1 Süsterfeldstraße | ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 6.000 | 6.000 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 7.500 | 7.500 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | -13.500 | -13.500 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,3 MB
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2
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(wie Dokument)
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189 kB
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3
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(wie Dokument)
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677,7 kB
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