Entscheidungsvorlage - FB 50/0054/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Veranstaltungen des Integrationsrates 2015
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Soziales und Integration
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Integrationsrat
|
Entscheidung
|
|
|
15.04.2015
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
In einem Gespräch zwischen Frau Ernst und Frau Blume wurden folgende Themen für Veranstaltungen des Integrationsrates, die in 2015 geplant sind, als Vorschlag erarbeitet:
- Existenzgründung
Frau Ernst war im Januar bei der deutschen Islam Konferenz und dort wurde unter anderem das Thema Existenzgründung für Migrantinnen / Migranten erörtert. Daher stammt der folgende Vorschlag:
Organisation einer Veranstaltung, in der Fachleute aus den Bereichen Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer ihr Fachwissen anbieten und an interessierte Migrantenselbstorganisationen und deren Multiplikatoren weitergeben.
Kostenaufstellung:
- Kosten für Referenten müssen noch ermittelt werden
- Kosten für Bewirtschaftung ca.: 55,-€
- Raummiete Seminarraum Nadelfabrik : entfällt
- Integration durch Sport
Frau Heiliger vom Stadtsportbund Aachen hat sich mit der Bitte an Frau Ernst gewandt, dem Integrationsrat einen Vorschlag für eine Veranstaltung des Integrationsrates in Kooperation mit dem Stadtsportbund zum Thema: “ Integration durch Sport – Vernetzung von Migrantenselbstorganisationen und Sportvereine „ zu unterbreiten. Die Veranstaltung richtet sich an Migrantenselbstorganisationen und an Sportvereine in Aachen.
Kostenaufstellung:
- Kosten für Referenten müssen noch ermittelt werden
- Kosten für Bewirtschaftung ca.: 55,-€
- Raummiete Seminarraum Nadelfabrik : entfällt
Frau Lander könnte die Organisation der Veranstaltungen für den Integrationsrat übernehmen.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
| ||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
| ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 1.800 | 1.800 | 5.400 | 5.400 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
|
Die Kosten werden aus den vorhandenen Mitteln zum PSP-Element 1-010104-900-4/54310000
-Geschäftsaufwendungen des Integrationsrates- gezahlt.