Entscheidungsvorlage - FB 61/0175/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Willy-Brandt-Platz - BustrasseAusführungsbeschluss
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
06.05.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
21.05.2015
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen–Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss für den Ausbau der Bustrasse Willy-Brandt-Platz gem. Plan Nr. 2014_052_L und 2014_052_RQ zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Ausbau der Bustrasse Willy- Brandt-Platz gem. Plan Nr. 2014_052_L und 2014_052_RQ.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Bustrasse Bushof- Kaiserplatz verfolgt das Ziel der Beschleunigung im Linienverkehr sowie einer schnelleren und günstigeren Erreichbarkeit des zentralen Einkaufsbereiches Adalbertstraße und auch der zukünftigen Einkaufsgallerie Aquis Plaza am Kaiserplatz. Im Zusammenhang mit der Umsetzung des innerstädtischen Achsenkreuzkonzeptes aus dem Konzept Busnetz 2015+ sollen Stiftsumfahrt, Stiftstraße, Willy-Brandt-Platz und Blondelstraße zukünftig im Zweirichtungsverkehr betrieben werden. Dadurch kann eine Komfortverbesserung im ÖPNV für die Nutzer und folglich die Generierung neuer Fahrgastpotenziale erzielt werden.
Der Bau der Bustrasse ist ein zentrales Element des beschlossenen Konzeptes „Busnetz 2015+“. Die Maßnahme ist Bestandteil der aktuellen Fortschreibung des Nahverkehrsplans.
Heutige Situation:
Mit dem Bau des neuen Einkaufszentrums Aquis Plaza am Kaiserplatz wurde 2013 begonnen. Dafür musste die Verkehrsführung im Bereich Kaiserplatz geändert werden. Der Linienverkehr bedient für die Zeit der Baumaßnahme in Richtung Adalbertsteinweg eine provisorische Haltestelle in der Heinrichsallee und wird direkt als Linksabbieger aus der Heinrichsallee in den Adalbertsteinweg geführt. Die Linie 4 endet seitdem bereits am Bushof.
Der Abschnitt Bushof - Willy-Brandt-Platz - Kaiserplatz wurde bis zum Baubeginn des Aquis Plaza täglich (montags - freitags) von ca. 50 Standardbussen im Linienverkehr je Fahrtrichtung von der Linie 4 befahren. In diesem Abschnitt befand sich die Bushaltestelle Willy-Brandt-Platz, die für Standardbusse mit einer Länge von 12 m ausgelegt war. Die Linie 4 verkehrte in einem 15-Minuten-Takt und verband den Kaiserplatz mit dem Bushof, dem Campus Kernbereich, dem Markt und dem Haltepunkt Schanz und führte weiter über den Kronenberg bis zum Uniklinikum. Im Abschnitt Bushof - Kaiserplatz wurden vor dem Baubeginn des Aquis Plaza werktäglich ca. 700 Fahrgäste im Querschnitt befördert.
Planung:
Es ist beabsichtigt, zukünftig wieder die Linie 4 und noch weitere Buslinien auf der Achse Bushof - Willy-Brandt-Platz - Kaiserplatz zu führen. Die Führung von zusätzlichen Buslinien über den Willy-Brandt-Platz und die Herausbildung eines Achsenkreuzes am Bushof ist wesentlicher Bestandteil der Vorzugsvariante aus dem Gutachten Busnetz 2015+.
Vorteile dieser Buslinienführung sind die Entlastung der Peterstraße und des Knotens Hansemannplatz vom Busverkehr sowie eine bessere weil direktere Anbindung des Aachener Südraums an die zentralen Einkaufsbereiche (Aquis Plaza, Willy-Brandt-Platz / Adalbertstraße) und den Hochschulbereich, insbesondere den Campus Kernbereich.
In einer ersten Stufe sollen neben dem reaktivierten Teilstück der Linie 4 zusätzlich die Linien 23, 43, 73, 125, 173 sowie ggfs. die Eifellinien 66 und 68 im Zweirichtungsverkehr über den Willy-Brandt-Platz geführt werden. Die geplante Linienführung sieht einen Beidrichtungsbusverkehr vom Bushof über Blondelstraße - Willy-Brandt-Platz - Stiftstraße - Kaiserplatz / Stiftsumfahrt vor.
Für das höhere Verkehrsaufkommen im Linienbusbetrieb ist die derzeitige Natursteinpflasterfläche konstruktiv und geometrisch nicht geeignet. Um die nachhaltige Abwicklung des Busbetriebs zu gewährleisten, ist im Platzbereich die Anlage einer Bustrasse aus Fließbeton erforderlich.
In den Übergängen zur Stiftstraße und zur Blondelstraße muss der befahrbare Bereich, der ursprünglich mit 5,5m Breite auf die Maße des Midibus ausgelegt war, auf mindestens 6,5m verbreitert werden, um den Begegnungsverkehr von Gelenkbussen sicher zu stellen. Dazu müssen 5 Bäume gefällt werden, 3 Bäume können neu gepflanzt werden. Ein Ausgleich ist im Rahmen des Gesamtkonzeptes für die Begrünung des Öffentlichen Raums geplant, das in der Junisitzung vorgestellt werden soll.
Die bisherige Haltestelle im Platzbereich wird zur Inbetriebnahme im Herbst provisorisch verlängert, da die endgültige Lage der Haltestellen im Bereich Bushof Gegenstand eines anderen Planverfahrens ist, und ggf. dazu führt, dass diese Haltestelle verlagert wird oder entfällt.
Bei der Herstellung der Bustrasse müssen die Randbereiche der Pflasterfläche angepasst werden. Dabei ist es sinnvoll die südlich angrenzende Restfläche, die aufgrund der Frequenz des Lieferverkehrs in einem schlechten baulichen Zustand ist, in gebundener Bauweise zu erneuern. Die Kosten betragen voraussichtlich 93.000 €.
Ausbau
Die Bustrasse wird als 7 m breite Fließbetonfläche mit begleitender Entwässerungsrinne, bzw. Pflasterband aus Prophyrgroßpflaster in gebundener Bauweise angelegt. Die Betonfläche hebt sich trotz der vorgesehenen Pigmentierung deutlich von der Umgebung ab und ist deshalb von Fußgängern gut wahrnehmbar.
Aufbau
BustrassePflasterrinne/-bandPflasterfläche (Sanierung)
27 cm Fließbeton14 cm Großpflaster10 cm Kleinpflaster
15 cm hydr. geb. Tragschicht 4 cm SteinTEC-Bettung 4 cm SteinTEC-Bettung
33 cm Frostschutzschicht 0/4525 cm Drainbeton20 cm Drainbeton
75 cm Gesamtstärke32 cm Frostschutzschicht 0/4526 cm Frostschutzschicht 0/45
75 cm Gesamtstärke60 cm Gesamtstärke
Es ist geplant, die dargestellte Maßnahme im Sommer/Herbst 2015 zu realisieren.
Finanzielle Auswirkungen:
Für die Errichtung der Bustrasse einschließlich o.g. erforderlicher Anpassungsarbeiten fallen Kosten in Höhe von insgesamt ca. 580.000 € an.
Die Maßnahme ist Bestandteil der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Aachen. Für das Jahr 2015 stehen beim PSP-Element 5-120102-000-07000-300-1 „Willy-Brandt-Platz - Bustrasse“, Sachkonto 7852000 „Tiefbaumaßnahmen“, Haushaltsmittel in Höhe von 633.400 für 2015 und 426.600 für 2016 und beim PSP-Element 4-120102-038-4 „Willy-Brandt-Platz - Bustrasse“, Haushaltsmittel in Höhe von 50.000 für 2015 und 40.000 für 2016 zur Verfügung.
Das Anlagegut hat zum 31.12.2014 noch einen Restbuchwert von 228.127,50 €. Gleichzeitig existiert ein Sonderposten in Höhe von 60.378,25 €. Im Jahr des Anlagenabgangs 2015 reduziert sich die Allgemeine Rücklage damit um 167.749,25 €.
Im Planbereich wurden in der Vergangenheit Maßnahmen aus Städtebaufördermitteln gefördert, die noch der Zweckbindung unterliegen. Es ist zu klären, inwieweit Rückzahlungspflichten ausgelöst werden.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen 5-120102-000-07000-300-1 – „Willy-Brandt-Platz, Bustrasse“
| ||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 633.400 | 633.400 | 426.600 | 426.600 | 1.060.000 | 1.060.000 |
Ergebnis | 633.400 | 633.400 | 426.600 | 426.600 | 1.060.000 | 1.060.000 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
| ||||
4-120102-038-4 – „Willy-Brandt-Platz, Bustrasse“
| ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 |
|
|
Personal-/ Sachaufwand | 22.200 | 22.200 | 17.800 | 17.800 |
|
|
Abschreibungen | 27.800 | 27.800 | 22.200 | 22.200 |
|
|
Ergebnis | 50.000 | 50.000 | 40.000 | 40.000 |
|
|
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
153,5 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
153 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
135,3 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
261,2 kB
|