Entscheidungsvorlage - FB 61/0178/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Haltestelle Hainbuchenstraße (stadtauswärts)Neuausbau der stadtauswärtigen Haltestelle am Fahrbahnrand in der Mies-van-der-Rohe-StraßeAusführungsbeschluss
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
06.05.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
21.05.2015
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss für den Neuausbau der Haltestelle Hainbuchenstraße stadtauswärts auf der Grundlage der Pläne 2014_026_L4 und 2014_026_RQ4 zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst als Grundlage für den Finanzierungsantrag den Baubeschluss und vorbehaltlich der Bereitstellung überplanmäßiger Mittel den Ausführungsbeschluss für den Neuausbau der Haltestelle Hainbuchenstraße stadtauswärts auf der Grundlage der Pläne 2014_026_L4 und 2014_026_RQ4.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Die Buslinien 33 und 73 werden im Stadtteil Hörn seit Sommer 2014 über die Mies-van-der-Rohe-Straße statt über die Ahornstraße geführt. Beide Linien haben eine 15-Minuten Taktung. Für die Linienwegänderung gibt es mehrere Gründe:
- Die vorhandenen Buslinien sind überlastet. Um die Situation zu verbessern ist es vorgesehen, größere Fahrzeuge in Form von Doppelgelenkbussen zwischen den Universitätsstandorten Uniklinik, Melaten, Hörn und Innenstadt einzusetzen. Hierfür ist die Mies-van-der-Rohe-Straße besser geeignet als die Ahornstraße.
- Im Hochschulgebiet findet seit Jahren ein Prozess der Ergänzung und Verlagerung von Hochschuleinrichtungen aus der Innenstadt (Campus Kernbereich) in Richtung Hörn - Melaten statt. Durch die geplante neue Linienführung werden die RWTH-Einrichtungen entlang der Mies-van-der-Rohe-Straße besser erreichbar.
- Die fußläufige Entfernung zu den nächstgelegenen Bushaltestellen aus Teilen von den TH-Einrichtungen der Mies-van-der-Rohe-Straße / Hainbuchenstraße beträgt zum Teil über 400 m und entspricht somit nicht den Qualitätskriterien des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen.
Durch die neue Linienführung ist es notwendig in beide Fahrtrichtungen eine neue Haltestelle anzulegen.
Zustand
Bisher sind in der Mies-van-der-Rohe-Straße nur provisorische Haltestellen eingerichtet. Der neue Standort der geplanten Haltestelle stadtauswärts ist leicht versetzt zu der Provisorischen. Die neue Lage ist gegenüber von Hausnummer 33. Der Gehweg hat Betonplatten im Längsverband. Im rückwärtigen Bereich der neuen Haltestelle befindet sich heute eine Grünanlage die stark abschüssig ist.
Planung
Die Haltestelle wird am Fahrbahnrand mit 16 cm hohem Busbord für den barrierefreien Einstieg in die Niederflurbusse ausgebaut. Im Haltestellenbereich wird die Fahrspur, wie schon bei der Haltestelle in Gegenrichtung, auf einer Länge von 25 m und einer Breite von 3 m als Betonfahrbahn angelegt um den hohen Belastungen Stand halten zu können.
Die Grünanlage im rückwärtigen Bereich der Haltestelle wird in Zukunft durch ein Parkhaus ersetzt. Zwischen dem Parkhaus und der Haltestelle wird eine dreieckige Aufweitung entstehen. Hier soll der Fahrgastunterstand für die Haltestelle in Abstimmung mit dem BLB errichtet werden.
Regelquerschnitt
Haltefläche Bus 27 cm Fließbeton
15 cm hydr. geb. Tragschicht 33 cm Frostschutzschicht 0/45 75 cm Gesamtstärke | Fußgängerbereich 8 cm Betonplatten 30/30 4 cm Brechsand/Splitt 0/5 15 cm hydr.geb. Tragschicht 13 cm Frostschutzschicht 0/32 40 cm Gesamtstärke |
Bau
Für die Errichtung der Bushaltestellen Hainbuchenstraße fallen Kosten in Höhe von insgesamt ca. 26.690 € an.
Der Neuausbau der Haltestelle ist für 2017 vorgesehen.
Finanzielle Auswirkungen
Im dem PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1 „Verbesserung des ÖPNV“ stehen € 250.000 jährlich im Haushalt zur Verfügung
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1 „Verbesserung des ÖPNV, Umbau Maßnahmen“
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | -245.000 | -245.000 | -675.000 | -675.000 | -920.000 | -920.000 | |
Auszahlungen | 267.570,66 | 294.260,66 | 750.000 | 750.000 | 1.044.260,66 | 1.044.260,66 | |
Ergebnis | 22.570,66 | 22.570,66 | 750.000 | 750.000 | 124.260,66 | 124.260,66 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 26.690 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
| |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
| |||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
155,1 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
142,1 kB
|