Entscheidungsvorlage - FB 61/0226/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Breitbenden, Änderung der Ausführungsplanung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
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Entscheidung
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19.08.2015
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Um die Bedürfnisse der Anwohner im Neubaugebiet Breitbenden zu erfüllen, soll eine Busstrecke von der Von-Coels-Straße aus in das Wohngebiet führen. Die ASEAG fährt bisher die provisorisch angelegte Buswendeschleife im Kreuzungsbereich Hubert-Spickernagel- / Brander- / und Franz-Delheid-Straße an. In der bisherigen Ausführungsplanung ist im Kreuzungsbereich eine Dreiecksfläche vorgesehen, die als Wendeschleife mit Haltestelle genutzt werden könnte.
Die Testphase der ASEAG hat gezeigt, dass dieser Ausbau keine geeignete Lösung darstellt.
Durch die geplante Größe und Geometrie der Dreiecksfläche verbleibt neben den Geh- und Parkflächen nicht mehr genügend Platz für eine ausreichende Buswendeschleife.
Planänderungen:
Um der ASEAG im Kreuzungsbereich eine geeignete Wendemöglichkeit zu bieten ist jetzt ein Kreisverkehr vorgesehen.
Die Ausführungsplanung entspricht den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 805 „I. Änderung Breitbenden, Brander Straße“.
Um ein neues Gestaltungskonzept zu ermöglichen, wurde der Bebauungsplan Nr. 805 „Breitbenden Brander Straße“ geändert. Die Festsetzung „Versorgungsfläche“ im Kreuzungsbereich wurde herausgenommen und als “ Verkehrsfläche“ festgesetzt. Der Bebauungsplan wird voraussichtlich im Herbst 2015 rechtskräftig.
In der Brander-, Hubert Spicker-Nagel-, und Franz-Delheid-Straße sind je 3 m breite Fußgängerquerungsstellen geplant. Die Gehwege und Querungen werden mit taktilen Elementen ausgebaut.
Die Haltestelle „Breitbenden“ wird aus dem Wendebereich in die Brander-Straße verlegt.
Durch die neue Planung entfallen 6 Parkplätze.
Bauzeit / Baukosten:
Der Ausbau der Buswendeschleife ist mit dem nächsten Abschnitt des Endausbaus für Anfang 2016 geplant.
Finanzielle Auswirkungen:
Für den Ausbau sind einzig Planänderungen des Endausbaus notwendig. Die Planung wird an das Ingenieurbüro weitergegeben. Die Planänderungskosten belaufen sich auf voraussichtlich 3.600 €, diese sind auf dem PSP Element 5-120 102-200-00100-300-1 / 4-120102-200-7 enthalten.
Die Herstellung kann kostenneutral umgesetzt werden.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-120 102-200-00100-300-1 4-120102-200-7
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 491.056,80 | 491.056,80 | 405.800,00 | 405.800,00 | 0 | 0 |
Ergebnis | 491.056,80 | 491.056,80 | 405.800,00 | 405.800,00 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2015 | Fortgeschriebener Ansatz 2015 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 208.934,97 | 208.934,97 | 38.100,00 | 38.100,00 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 208.934,97 | 208.934,97 | 38.100,00 | 38.100,00 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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144,5 kB
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