Entscheidungsvorlage - FB 61/0263/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte / Aachen-Eilendorf / Aachen-Brand / Aachen-Richterich / Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2016 zu beschließen, vorbehaltlich der Genehmigung des Wirtschaftsplans der ASEAG.

 

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und beschließt die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2016, wie von der Verwaltung in der Vorlage empfohlen, vorbehaltlich der Genehmigung des Wirtschaftsplans der ASEAG.

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg / Aachen-Haaren nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und schließt sich dem Beschluss des Mobilitätsausschusses, vorbehaltlich der Genehmigung des Wirtschaftsplans der ASEAG, für die in ihrem jeweiligen Gebiet vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2016, an.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Vorbemerkungen

Fahrplanmaßnahmen mit leistungsrelevanten Änderungen sollen entsprechend dem vorgesehenen Regelwerk im Aachener Verkehrsverbund frühzeitig vor der Umsetzung beim Aachener Verkehrsverbund angemeldet werden, damit diese dann zur Beratung und Beschlussfindung in die dafür zuständigen Gremien des Verbundes eingebracht werden können. Parallel dazu erfolgen eine Information und eine Beteiligung der betroffenen Kommunen. In diesem frühen Stadium sind dabei die einzelnen Maßnahmen oft noch nicht vollständig durchgeplant, so dass sich im weiteren Planungsprozess durchaus noch Änderungen ergeben können. Aufgrund dieser zeitlichen Rahmenbedingungen kann die übliche Beratungsfolge (Bezirksvertretungen, Mobilitätsausschuss) nicht immer eingehalten werden.

 

Insofern Maßnahmen sich sowohl auf das Stadtgebiet Aachen als auch auf das Gebiet der Städteregion Aachen (ohne Stadt Aachen) erstrecken, müssen vor einer Umsetzung der Maßnahmen auch entsprechende Beschlüsse aus den übrigen betroffenen Kommunen vorliegen.

 

 

Übersicht der Maßnahmen zum Fahrplanwechsel 2016 in der Stadt Aachen

Zum Fahrplanwechsel im Juni 2016 sind kleinere Verbesserungen, insbesondere bezüglich der Erreichbarkeit von Gewerbegebieten sowie des Bereiches Campus Melaten / Uniklinik vorgesehen, um die Nutzung des ÖPNV für die Berufspendler attraktiver zu gestalten.

 

Verbesserung der Erreichbarkeit von Gewerbegebieten:

- Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen Aachen Bushof und dem Gewerbegebiet Aachener Kreuz

- Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen dem Gewerbegebiet Eilendorf Süd und Aachen Mitte

 

Verbesserung der Erreichbarkeit von Einrichtungen der RWTH Aachen:

- Zusätzliches Fahrtenpaar auf der Linie 80 zwischen Uniklinik und Richterich bzw. Kohlscheid

 

Verbesserung der Anbindung von Wohngebieten:

- Führung von Fahrten der Linie 33 zusätzlich über Vaals Heuvel

 

Leistungsoptimierung:

- Verlagerung von Buslinien auf die Bustrasse Willy-Brandt-Platz

 

 

Maßnahmenbeschreibungen

1. Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen Aachen Bushof und dem Gewerbegebiet Aachener Kreuz:

Die Erreichbarkeit des Gewerbegebietes Aachener Kreuz soll insbesondere für Beschäftigte durch zwei zusätzliche Fahrten auf der Linie 16 verbessert werden. Derzeit ist das Gewerbegebiet Aachener Kreuz von Aachen aus direkt mit der Linie 16 und darüber hinaus (bezogen auf den nordwestlichen Teil des Gewerbegebietes) über die Haltestelle "Kaninsberg" auch mit den Linien 11 und 21 erreichbar.

 

Insbesondere von Beschäftigten der Firmen, die im Europark ansässig sind (erreichbar über die Haltestelle "Straßenverkehrsamt") wird bemängelt, dass auf der Linie 16 vormittags kein durchgehender 60-Minuten-Takt angeboten wird. Darüber hinaus wird kritisiert, dass es nach Arbeitsende gegen 20:00 Uhr keine ÖV-Verbindung mehr aus dem Gewebegebiet heraus gibt, um nach Aachen zu gelangen. Dies ist das Ergebnis einer entsprechenden Mitarbeiterbefragung.

 

Vorgesehen ist deshalb, zum kommenden Fahrplanwechsel vormittags die bestehende Angebotslücke durch eine zusätzliche Fahrt gegen 11:00 Uhr zu schließen sowie eine spätere Rückfahrmöglichkeit vom Gewerbegebiet Aachener Kreuz in Richtung Aachen gegen 19:50 Uhr anzubieten. Bei der geplanten Rückfahrt bestehen jeweils Umsteigemöglichkeiten an der Haltestelle "Kaninsberg" auf die Linie 11 in Richtung Hoengen, an der Haltestelle "Haaren Markt" auf die Linie 1 in Richtung Stolberg sowie an der Haltestelle "Prager Ring" auf die Linie 52 in Richtung Eschweiler. Für diese Maßnahme sind insgesamt ca. 5.500 Nutzwagen-km/ Jahr einzuplanen, wobei davon 4.200 Nutzwagen-km / Jahr auf das Stadtgebiet Aachen entfallen.

 

2. Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen dem Gewerbegebiet Eilendorf Süd und Aachen Mitte:

Die Linie 34 verbindet Aachen Mitte und den Bahnhof Rothe Erde mit dem Gewerbegebiet Eilendorf Süd und dem Wohngebiet Brander Heide und endet im Ortszentrum in Brand. Zur Verbesserung der Bedienung der im Gewerbegebiet ansässigen Betriebe soll eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 34 angeboten werden. Hintergrund ist die bessere Berücksichtigung von Arbeitszeiten (Arbeitsschluss nach 22:00 Uhr). Vorgesehen ist eine zusätzliche Fahrt montags-freitags vom Gewerbegebiet Eilendorf Süd nach Aachen Mitte. Für diese Maßnahme sind ca. 2.700 Nutzwagen-km/ Jahr einzuplanen.

 

3. Zusätzliches Fahrtenpaar auf der Linie 80 zwischen Uniklinik und Richterich bzw. Kohlscheid:

Im Zusammenhang mit der weiteren Ansiedlung von Unternehmen und der Zunahme von Arbeitsplätzen im Campus Melaten sowie zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Uniklinik aus den nördlichen Stadtteilen bzw. aus Richtung Herzogenrath-Kohlscheid sind zum kommenden  Fahrplanwechsel zwei zusätzliche Fahrten auf der Linie 80 vorgesehen. Für die Hinfahrt von Kohlscheid in Richtung Campus Melaten und Uniklinik ist eine Ankunftszeit an der Uniklinik vor 6:00 Uhr geplant. Die Rückfahrt ist gegen 15:30 Uhr geplant, um dem teilweise früheren Dienstschluss an der Uniklinik Rechnung zu tragen. Für diese Maßnahme sind ca. 3.900 Nutzwagen-km/ Jahr im Stadtgebiet Aachen anzusetzen.

 

4. Führung von Fahrten der Linie 33 zusätzlich über Vaals Heuvel:

Zum Fahrplanwechsel im Juni 2015 ist das Fahrtenangebot in Vaals durch Kürzung der Linie 25 bis Vaals Busstation und einer teilweisen Erweiterung der Linie 33 bis Vaals Heuvel neu strukturiert worden. Hintergrund war unter anderem die in Vaals an der Endhaltestelle "Heuvel" fehlende Fläche für das Verbringen einer Wendezeit, die zur Sicherstellung der Pünktlichkeit bei langen Regionalbuslinien wie der Linie 25 zwingend erforderlich ist. Insgesamt konnte durch die Umstrukturierung in Vaals ganztägig ein Fahrzeug auf der Linie 25 eingespart werden.

 

Die Bedienung der Haltestelle "Heuvel" erfolgt nun mit Fahrten der Linie 33 in einem 60-Minuten-Grundtakt, was eine Angebotsreduzierung (vorher 30-Minuten-Grundtakt durch die Linie 25) darstellt. Darüber hinaus hat nun die Linie 33 in Vaals mehrere Linienwege und -endpunkte, welches bei den Fahrgästen die Orientierung erschwert.

 

Zur Verbesserung der Situation ist deshalb zum kommenden Fahrplanwechsel vorgesehen, auch bei den Fahrten der Linie 33 in Richtung Vaals Flats (6 Fahrten) zusätzlich die Haltestelle "Heuvel" zu bedienen. Darüber hinaus sollen drei bisher an Vaals Bloemendal endende Fahrten der Linie 33 bis Vaals Heuvel verlängert werden. Für diese Maßnahme sind insgesamt ca. 2.550 Nutzwagen-km/ Jahr einzuplanen.

 

5. Verlagerung von Buslinien auf die Bustrasse Willy-Brandt-Platz

Im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben Aquis Plaza ist die Umfahrt am Kaiserplatz umgestaltet und in Richtung Bushof eine neue Bustrasse angelegt worden. Über diese Bustrasse sollen künftig diejenigen Buslinien geführt werden, die ab Bushof weiter in Richtung Hochschulviertel fahren. Mit der neuen Linienführung wird eine Beschleunigung des Busverkehrs in Richtung Bushof sowie eine bessere Anbindung der zentralen Einkaufsbereiche (Aquis Plaza, Adalbertstraße und Willy-Brandt-Platz) aus Richtung Adalbertsteinweg bzw. von den südlich gelegenen Stadtteilen erwartet.

 

Zum kommenden Fahrplanwechsel, nach Fertigstellung der Bustrasse über den Willy-Brandt-Platz, werden die Linienführungen der Linien 43, 73 125, 173, evtl. auch 66 und 68, geändert und diese Linien ab Kaiserplatz über die neue Bustrasse in Richtung Bushof geführt. Am Kaiserplatz wird zu diesem Zweck in der Stiftsumfahrt eine neue Haltestelle angelegt, an der die Linien in Richtung Bushof mit Ausnahme der Linie 4 halten bzw. abfahren. Die am Kaiserplatz endende Linie 4 fährt an der Haltestelle in der Stiftsstraße am Reiterdenkmal ab. Aufgrund der etwas kürzeren Fahrtstrecke über den Willy-Brandt-Platz (als über den heutigen Linienweg Hansemannplatz) fallen insgesamt ca. 6.900 Nutzwagen-km/ Jahr weniger an.

 

Finanzielle Auswirkungen und Empfehlung

Die in der Vorlage aufgeführten Maßnahmen stellen sich bezüglich Leistungserweiterung und geschätzten Kosten wie folgt zusammen:

Nr.

Maßnahme

Leistungs-änderung [km]

1

Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen Aachen Bushof und dem Gewerbegebiet Aachener Kreuz

4.200

2

Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen dem Gewerbegebiet Eilendorf Süd und Aachen Mitte

2.700

3

Zusätzliches Fahrtenpaar auf der Linie 80 zwischen Uniklinik und Richterich bzw. Kohlscheid

3.900

4

Führung von Fahrten der Linie 33 zusätzlich über Vaals Heuvel

2.550

5

Verlagerung von Buslinien auf die Bustrasse Willy-Brandt-Platz

-6.900

 

SUMME

6.450

 

Diese Mehrleistungen sind nicht Gegenstand des Nahverkehrsplans. Eine Erhöhung der Ausgleichsleistung im Rahmen der angegebenen zusätzlichen Nutzwagen-Kilometer ist nicht auszuschließen. Eine mögliche Mehrbelastung ist haushaltsneutral auszugleichen.

 

Die Verwaltung begrüßt die vorgeschlagenen Angebotsverbesserungen im ÖPNV und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die vorgeschlagenen Fahrplanmaßnahmen für 2016 zu beschließen.

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Auswirkungen

finanzielle Auswirkungen

PSP-Element

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

2015

Fortgeschriebe­ner Ansatz 2015

Ansatz 2016 ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 2016 ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

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Auszahlungen

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Ergebnis

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+ Verbesserung /

- Verschlechterung

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Deckung ist gegeben

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konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

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Personal-/

Sachaufwand

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Abschreibungen

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Ergebnis

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+ Verbesserung /

- Verschlechterung

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Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

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Anlagen

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