Kenntnisnahme - FB 61/0281/WP17

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Der Antrag gilt somit als behandelt.

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Brand bittet die ASEAG um die Prüfung der Einrichtung einer zusätzlichen Fahrt der Buslinie 173 stadteinwärts mit einer Abfahrtszeit in Brand zwischen 7:45 und 8:00 Uhr.

 

Die Buslinie 173 ist ein Schnellbus, der auf der Strecke Brand - Bahnhof Rothe Erde - Bushof - Hochschulgebiet/Uniklinik nicht alle Haltestellen bedient. Von der Haltestelle "Brand" finden Fahrten um 5:53, 6:48 und 7:18 Uhr statt. Zusätzlich kann ab "Brand" der Schnellbus 125 um 6:53, 7:23 und  8:23 Uhr genommen werden, der dann ab Bushof als Linie 173 weiter fährt. Die Busse erreichen die Uniklinik (Campus Melaten) um 6:29 (6:25), 7:24 (7:20), 7:29 (7:25), 7:54 (7:50), 7:59 (7:55) und 8:59 (8:55).

 

Darüber hinaus fährt ab Brand eine Vielzahl von Linien, u.a. die Linien 25, 35 und 55 über die Trierer Straße sowie die Linien 5 und 45 über Driescher Hof in Richtung Bushof, wo entsprechende Umsteigemöglichkeiten auf Linien in Richtung Hochschule und Uniklinik bestehen.

 

Es wurde bemängelt, dass berufstätige Eltern, deren Kinder in Brand eine Kindertageseinrichtung oder Schule besuchen, nur die letzte Fahrt der Linie 125 um 8:23 Uhr nutzbar wäre, da die Betreuungseinrichtungen frühestens um 7:30 Uhr öffnen. Ein Arbeitsbeginn (Hochschulgebiet/Uniklinik) vor 9:00 Uhr wäre dadurch nicht möglich. Es sollte daher geprüft werden, ob eine weitere Schnellbusfahrt zwischen 7:45 und 8:00 Uhr (nach Einhaltung der Taktung Abfahrt um 7:48 oder 7:53 Uhr ab Haltestelle "Brand") eingerichtet werden kann. Bevorzugt wird die Linie 173, da diese die neuen Wohngebiete Brander Feld und Vennbogen erschließt.

 

Die ASEAG hat die Anfrage geprüft. Im Ergebnis kann dieser Fahrtwunsch nur durch ein zusätzliches Fahrzeug realisiert werden. In diesem Zeitraum stehen jedoch keine Fahrzeuge bei der ASEAG zur Verfügung, da die Fahrt in die Spitzenstunde des Tagesverkehrs fallen würde. Somit müsste ein weiterer Bus angeschafft werden. Auch bei den Subunternehmern sind zu dieser Zeit keine Fahrzeuge verfügbar.

 

Alternativ bestehen bereits heute die folgenden Verbindungen von Brand in Richtung Uniklinik mit den Linien 5/45 bzw. 35 und einem entsprechenden Umstieg in der Stadtmitte z.B. auf die Linie 3 A bzw. 3 B am Kaiserplatz oder Hansemannplatz mit Abfahrten ab Haltestelle Brand um:

-          7:38 Uhr Linie 5 ab Brand, 7:44 Uhr ab Brand Schagenstraße (Ankunft UKA 8:27 Uhr),

-          7:43 Uhr Linie 66 ab Brand mit Umstieg auf Linie 5 am Bushof (Ankunft UKA 8:27 Uhr),

-          7:52 Uhr Linie 35 ab Brand mit Umstieg auf die Linie 3A am Hansemannplatz (Ankunft UKA 8:33 Uhr) sowie

-          7:53 Uhr  Linie 45 ab Brand, 7:59 Uhr ab Brand Schagenstraße (Ankunft UKA 8:47 Uhr).

 

Kindertagesstätten auf dem Abschnitt der Linie 173 „Vennbahnweg“ und „Brand“ befinden sich direkt an der Haltestelle „Schagenstraße“ und in der Nähe der Haltestelle „Brand Schwimmhalle“, an denen neben der Linie 173 auch die Linien 5 und 45 abfahren (siehe Anlage 2). Beide Kindertagesstätten öffnen spätestens um 7:30 Uhr, so dass beispielsweise die Fahrt der Linie 5 um 7:44 Uhr ab Brand Schagenstraße nutzbar wäre. Das Ziel Uniklinik ist mit der Linie 5 von der Haltestelle Brand Schagenstraße in 43 Minuten erreichbar, mit der Linie 173 in 41 Minuten. Ziele im Hochschulgebiet wie Campus Melaten oder Hörn sind mit Umstieg am Bushof oder Hansemannplatz in 45 Minuten zu erreichen (Anlagen 3 und 4).

 

Angesichts der bestehenden Alternativen sollte aus Kostengründen von der Einrichtung dieser zusätzlichen Fahrt auf der Linie 173 abgesehen werden.

 

 

Reduzieren

Auswirkungen

finanzielle Auswirkungen

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...