Kenntnisnahme - E 49/0017/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Tourismus, Stadtmarketing und KulturAntrag zur Tagesordnung für die gemeinsame Sitzung der Betriebsausschüsse Kultur und Theater/VHS am 10.12.2015 vom 27.10.2015
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 13 - Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
- Beteiligt:
- E 49 - Kulturbetrieb
- Verfasst von:
- Dr. Jutta Göricke
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Gestoppt
|
|
Betriebsausschuss Kultur
|
Kenntnisnahme
|
|
|
10.12.2015
| |||
●
Gestoppt
|
|
Betriebsausschuss Theater und VHS
|
Kenntnisnahme
|
|
|
10.12.2015
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Stellungnahme FB 13 / E 49 zum Antrag TOP „Tourismus, Stadtmarketing und Kultur“ der Fraktion der Grünen im Rat der Stadt vom 27.10.2015:
Welche Beiträge leisten Kulturbetrieb, Theater und auch VHS bereits für das Stadtmarketing und was könnten sie darüber hinaus leisten?
Welche Bedeutung haben die Kulturangebote der Stadt und der StädteRegion für das Stadtmarketing?
Kultur ist gemäß dem „kulturellen Leitprofil der Stadt Aachen“ ein konstitutiver Bestandteil des städtischen Lebens, wie es in „Aachen. Leitbild 2020. Eine Stadt macht Zukunft“ ausformuliert ist. Daraus folgt, dass Kulturmarketing ein konstitutiver Bestandteil des Stadtmarketings ist.
Konsequenz: Das städtische Kulturmarketing ist beim Fachbereich Presse und Marketing / FB 13 angesiedelt. Kulturmarketing durch FB 13 wird ausschließlich für städtische Institutionen, Projekte und Kooperationen betrieben. (Theater Aachen und VHS: eigene Öffentlichkeitarbeit)
Was leistet das städtische Kulturmarketing?
Konsequente Darstellung und werbewirksame Begleitung der einzelnen kulturellen Aktivitäten der Stadt (z.B. Ausstellungen, Chorbiennale etc.) sowie allgemeine imagefördernde Maßnahmen (z.B. Imagekampagne Route Charlemagne) in enger Abstimmung mit den Institutionen / Projektleitungen und auf allen Kanälen
Wie ist die Zusammenarbeit organisiert?
Ständiger Austausch und enge Zusammenarbeit zwischen E49 und FB 13 auf allen Ebenen
Punktuelle Zusammenarbeit von E 49 und FB 13 mit anderen stadtrelevanten Veranstaltern / Veranstaltungen (z.B. Reit-EM, freie Szene, Wissenschaftsjahr, September Special)
Jour fixe FB 13 / ats (allg. Gedanken-Austausch, Abstimmung sowie Zusammenarbeit bei Projekten, z.B. Karlsjahr; Vertrieb von Produkten des Kulturmarketings durch den ats)
Leiter FB 13 ist Vorstandsmitglied beim ats.
Welche Veränderungen und Perspektiven ergeben sich durch die in der Diskussion befindliche Neustrukturierung?
Veränderungen und Perspektiven ergeben sich aus den Beschlüssen der Strukturkommission.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
51,5 kB
|