Kenntnisnahme - FB 61/0356/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Verbesserung der Verkehrssituation in der ReinhardstraßeAntrag der Fraktionen CDU und SPD vom 15.04.2015
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Kenntnisnahme
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17.02.2016
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Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Anlass
Das Thema wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 4.11.2015 beraten. Es wurde beschlossen, die in der Sitzungsvorlage beschriebene Geschwindigkeitsmessung aus dem Jahr 2013 zu aktualisieren.
Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob die Realisierung einer überbreiten Fahrspur im Aufstellbereich der Signalanlage in der Reinhardstraße möglich ist, um den Abfluss des Verkehrs in die Trierer Straße zu verbessern.
2. Geschwindigkeitsmessung
Vom 13.11.2015 bis zum 17.11.2015 wurde in der Reinhardstraße vor Hausnummer 50 erneut eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Die durchschnittliche Verkehrsstärke der aktuellen Messung lag bei ca. 2.545 Kfz pro Werktag. 15,6% aller Autofahrer fuhren schneller als 40 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 34 km/h.
Die durchschnittliche Verkehrsstärke der Messung von 2013 (7.10.2013 bis zum 11.10.2013) lag bei ca. 2.800 Kfz pro Werktag. Damals fuhren lediglich 2,9% aller Autofahrer schneller als 40 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 28 km/h.
Zur vergleichenden Bewertung der Geschwindigkeitsmessung wird wie folgt verfahren:
Bei einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird der Anteil der Fahrzeuge, die schneller als 40 km/h fahren, als Bewertungsmaßstab bestimmt.
In Abhängigkeit von diesem Anteil werden folgende Kategorien gebildet:
bis 25%in Ordnung, kein Handlungsbedarf
25% bis 40% zu beobachten, bzw. Radarmessungen
über 40%Prüfung von baulichen Maßnahmen
Obwohl die aktuelle Messung ein höheres Geschwindigkeitsniveau ausweist als die Messung von 2013, ist das Geschwindigkeitsniveau in der Reinhardstraße nach wie vor als völlig unkritisch einzustufen. Es liegt kein Handlungsbedarf vor.
3. Überbreite Fahrspur im Aufstellbereich der Reinhardstraße
Eine überbreite Fahrspur in der Reinhardstraße im Aufstellbereich der Signalanlage am Knotenpunkt Reinhardstraße/Trierer Straße ist nicht realisierbar. Größere Fahrzeuge (Müllfahrzeug, LKW) benötigen beim Abbiegen, die heute vorhandenen Bewegungsflächen. Zwei in der Ausfahrt aus der Reinhardstraße nebeneinander fahrende oder stehende Pkw würden das Einbiegen dieser Fahrzeuge behindern. Dies gilt auch, wenn große Fahrzeuge (z.B. die bei der Belieferung des anliegenden Discounters eingesetzten Sattelschlepper) beim Abbiegen die linke Fahrspur der Trierer Straße mit benutzen (siehe Anlage 3).
3. Finanzielle Auswirkungen
keine
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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327,9 kB
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82,6 kB
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5 MB
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