Kenntnisnahme - FB 45/0257/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Räumliche Situation des Angebots "Schule von acht bis eins" der KGS Kornelimünster
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Gestoppt
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Kinder- und Jugendausschuss
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17.11.2016
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Unterbrochen
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Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
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Kenntnisnahme
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31.08.2016
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Erledigt
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Schulausschuss
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Kenntnisnahme
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29.09.2016
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17.11.2016
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09.02.2017
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15.03.2017
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27.04.2017
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
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Kenntnisnahme
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09.11.2016
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
- Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt
die Verwaltung zu prüfen, wie die Verpflegung der Kinder, die das Angebot „Schule von acht bis eins“ besuchen, im Schulgebäude der KGS Kornelimünster gewährleistet und gestaltet werden kann.
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
Die KGS Kornelimünster ist eine zweizügige Grundschule, mit 171 Schülern und Schülerinnen im laufenden Schuljahr.
Die Grundschule bietet „Schule von acht bis eins“ in fünf Gruppen mit 129 Kindern im Schuljahr 2015/2016 an. Für das Schuljahr 2016/2017 wird seitens der Schule mit 135 Kindern gerechnet, die nach dem Unterricht in der Schule betreut werden.
Das Konzept ist gekennzeichnet durch flexible Betreuungs- und Abholzeiten, Hausaufgabenbetreuung und die Möglichkeit eines warmen Mittagessens. Ungefähr 100 Kinder nehmen an der warmen Mittagsverpflegung teil. Die Betreuungszeit geht bis maximal 16.00 Uhr.
Der Förderverein der Grundschule ist für die Organisation von “Schule von acht bis eins“ verantwortlich.
- Aktuelle Situation
Das Angebot „Schule von acht bis eins“ ist im Altbau, dem Gebäude „Abteigarten“, untergebracht. Hier stehen eine Küche, ein Werkraum und drei Gruppenräume zur Verfügung. Der Werkraum wird auch als dritter Mehrzweckraum durch die Schule genutzt. Ein Gruppenraum wird zeitweise als Mensa genutzt. Darüber hinaus steht den Kindern die Turnhalle an mehreren Nachmittagen zur Verfügung.
Die Verwaltung beabsichtigt das Gebäude „Abteigarten“ für schulische Zwecke aufzugeben und für eine andere Nutzung freizugeben. Der Schulträger ist grundsätzlich nicht verpflichtet für das Angebot „Schule von acht bis eins“ gesonderte oder zusätzliche Räume zur Verfügung zu stellen.
Im Schulgebäude stehen zehn Unterrichtsräume zur Verfügung, davon zwei über dem aktuellen Bedarf und zwei Mehrzweckräume.
In den städtischen Grundschulen mit Ganztagsangeboten werden die vorhandenen Räumlichkeiten multifunktional genutzt. Dies bedeutet, dass die Kinder die Klassenräume grundsätzlich den ganzen Tag nutzen können. Insbesondere bei den Hausaufgaben bzw. Lernzeiten, ist dies inzwischen Standard.
Kennzeichnend für das Angebot „Schule von acht bis eins“ sind flexible Betreuungs- und Abholzeiten. Dies bedeutet in der Praxis, dass nicht alle 135 Kinder bis zu einer festen Uhrzeit im Gebäude sind. Vielmehr ist davon auszugehen, dass sich durch die flexiblen Betreuungs- und Abholzeiten die räumliche Situation über die Zeit nach dem Unterricht hinweg fließend entzerrt.
- Resümee und Vorschlag der Verwaltung
Unter Berücksichtigung der im Schulgebäude zur Verfügung stehenden Räume und dem Grundsatz der multifunktionalen Nutzung aller Räume im Gebäude während des ganzen Tages,
ist eine Unterbringung der „Schule von acht bis eins“ der KGS Kornelimünster im Schulgebäude möglich. Zur Umsetzung der multifunktionalen Nutzung ist es erforderlich mit den Beteiligten ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten.
Hinsichtlich der Verpflegung der Kinder ist, gemeinsam mit den Beteiligten, zu überprüfen, wie diese im Schulgebäude gewährleistet und gestaltet werden kann. Hierzu wird das Gebäudemanagement ein Planungskonzept, im Gebäudebestand, erarbeiten.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||