Kenntnisnahme - FB 50/0200/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
´Transkulturelle Kompetenz stärken`- Ratsantrag der Fraktion DIE LINKE Nr. 175/17 vom 30.05.2016
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Fachbereich Soziales und Integration
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Integrationsrat
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Kenntnisnahme
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02.11.2016
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Erledigt
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Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
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Kenntnisnahme
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08.12.2016
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Kommunalen Integrationszentren unterstützen und beraten auf Grundlage des Teilhabe- und Integrationsgesetzes NRW von 2012 städtische Ämter und Dienststellen, Schulen, andere Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie weitere regionale Einrichtungen und Organisationen auf dem Weg der interkulturellen Öffnung, zum Thema Umgang mit Vielfalt und Leben in der diversitätsbewussten Gesellschaft.
Diese Themenfelder sind seit jeher eine originäre Aufgabe der RAAs gewesen und wurden auch im Teilhabe- und Integrationsgesetz den Kommunalen Integrationszentren als Auftrag verankert.
Die Beratungs- und Unterstützungsleistungen werden gemeinsam in einem multiprofessionellen Team von Lehrkräften, sozialpädagogischen/sozialwissenschaftlichen Fachkräften und Verwaltungskräften durchgeführt. Die MitarbeiterInnen des Kommunalen Integrationszentrums haben ihre Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen der schulischen und außerschulischen Bildung.
Interkulturelle Öffnung wird verstanden als ein bewusst gestalteter Prozess, um Lern- und Veränderungsprozesse von und zwischen unterschiedlichen Menschen, Lebensweisen und Organisationsformen zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt steht die Beteiligung“ und „Selbstbefähigung“ aller Menschen. Dabei wird nicht unterschieden zwischen Menschen mit oder ohne Fluchthintergrund, sondern es geht um die Vielfalt in der Gesellschaft und den Lebensformen.
Im Folgenden wird ein Überblick über die bisherige Arbeit im Bereich der Interkulturellen Öffnung verschiedenster Einrichtungen gegeben, welche das Kommunale Integrationszentrum leistet.
Allgemeine Angebote zur Interkulturellen Öffnung
Eine kontinuierliche Organisationsberatung der Bildungseinrichtungen, bei Bedarf mit Inhousveranstaltungen, bietet die Möglichkeit, Einrichtungen in dem Prozess der interkulturellen Öffnung individuell zu begleiten. Zur Vernetzung und Kooperation wird dabei auch mit weiteren Einrichtungen und Ämtern, sowie Hochschulen und externen Fachleuten eng zusammen gearbeitet.
- Die abgeordneten Lehrkräfte des Kommunalen Integrationszentrums sind BeraterInnen für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für DaZ/DaF (Deutsch als Zusatzsprache, Deutsch als Fremdsprache), sodass für Schulen (Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal) immer die Möglichkeit einer individuellen Beratung besteht.
- Regelmäßige Runde Tische für die Arbeit mit zugewanderten Kindern und Jugendlichen für die Kindertageseinrichtungen, die Sek I und die BKs werden angeboten
- Die Infobriefe Kita und Schulische Bildung informieren regelmäßig über aktuelle Themen, Materialien und Veranstaltungen im Bereich Interkulturelle Öffnung/Arbeit mit Seiteneinsteigern usw.
- In einer Mediathek stehen verschiedene Bücher und Materialien zur Ansicht/zum Verleih zur Verfügung.
Zudem begleitet und koordiniert das Kommunale Integrationszentrum verschiedene Programme zur Interkulturellen Öffnung:
- SoR: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage; derzeit werden vom KI 6 Aachener Schulen betreut
- QuisS: Qualität in sprachheterogenen Schule – Programm der Bezirksregierung Köln
Koordination und Vernetzung von 8 QuisS-Schulen in der Stadt Aachen;
Regionale und überregionale Austausch- und Vernetzungstreffen zwischen QuisS-Schulen in Stadt Aachen und StädteRegion Aachen und auch des Kreises Heinsberg.
Veranstaltungen zur Interkulturellen Öffnung
Wie auch in den vergangenen Jahren haben im Jahr 2016 verschiedene Qualifizierungsveranstaltungen für ErzieherInnen, Lehrkräfte und päd. Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und außerschulischen Einrichtungen im Bereich der interkulturellen Öffnung und Weiterentwicklung nach den Bedarfen der Einrichtungen stattgefunden.
Elementarbereich
Datum | Titel der Veranstaltung | Inhalt/Kooperationspartner |
27.01.2016 | Kinder aus Flüchtlingsfamilien in Kindertageseinrichtungen
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03.03.2016 | Interkulturelle, vorurteilsbewusste Ansätze in Kindertageseinrichtungen
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11.05. 2016 | Mehrsprachigkeit-Herausforderung und Chance
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21.09. 2016 | Mehrsprachigkeit im Spracherwerb bei Kindern von 0-3Jahren |
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16.11.2016 und 24.11.2016 | in Zusammenarbeit mit dem Primarbereich, jeweils eintägiger Workshop: „Fair in Kitas, Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen - der Umgang mit Rassismus & Vielfalt als Chance im Bildungssystem“ |
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07.12. 2016 | Familien im Mittelpunkt |
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Primarbereich
Datum | Titel der Veranstaltung | Inhalt/Kooperationspartner |
13.04.2016 | Fachtag Seiteneinstieg Primar – Sprachensensibilität und Diversität im Klassenraum
| In Zusammenarbeit der Kommunalen Integrationszentren der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen und in Kooperation mit dem Schulamt für die StädteRegion Aachen; Fachtag mit ca. 160 TeilnehmerInnen |
07.09.2016 | Workshop: Traumatisierte Schüler unterstützen
| In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum bietet der Schulpsychologische Dienst der Stadt Aachen einen Workshop für Lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen an, die mit Seiteneinsteigern arbeiten. |
28.09.2016 | Material-Austausch-Tag für Grundschullehrkräfte | In Kooperation mit der Fachberatung DaZ/DaF der StädteRegion Aachen sind alle Lehrkräfte aus Grundschulen eingeladen, die mit Seiteneinsteigerkindern zu tun haben |
16.11.2016 und 24.11.2016 | in Zusammenarbeit mit dem Elementarbereich, jeweils eintägiger Workshop: „Fair in Kitas, Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen - der Umgang mit Rassismus & Vielfalt als Chance im Bildungssystem“ | Workshops für ErzieherInnen, Lehrkräfte und päd. Fachkräfte (OGS, Schulsozialarbeit etc.) in Kitas, Grundschulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen der Stadt Aachen |
13.02.2017 | DaZ/DaF in der Grundschule | Die beiden Kommunalen Integrationszentren von Stadt und StädteRegion Aachen haben Frau Weis von der Universität Duisburg/Essen erneut als Expertin für den Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gewinnen können. |
Sek I/II Bereich
Datum | Titel der Veranstaltung | Inhalt/Kooperationspartner |
30.05.2016 | Material-Austausch-Tag für Sek I | Für Lehrkräfte von Vorbereitungsklassen |
31.05.2016 | Material-Austausch-Tag für BKs | Für Lehrkräfte in Internationalen Klassen |
01.09.2016 08.09.2016 22.09.2016 | DaF/DaZ im Unterricht der Sek I | In Kooperation mit der RWTH Aachen wird eine aufeinander aufbauende Seminarreihe mit 3 Terminen für Lehrkräfte im Deutschunterricht Sek. I mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund angeboten. |
07.09.2016 21.09.2016 | DaF/DaZ im Unterricht an Berufskollegs | Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Kommunalen Integrationszentren von Stadt und StädteRegion Aachen und der RWTH Aachen wird fortgesetzt. In zwei Zusatzterminen sollen ausgewählte Themenbereiche zum Deutschunterricht in Internationalen Förderklassen an Berufskollegs vertieft und erweitert werden. |
09.11.2016 | Workshop: Traumatisierte Schüler unterstützen | In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum bietet der Schulpsychologische Dienst der Stadt Aachen einen Workshop für Lehrkräfte und SchulsozialarbeiterInnen an, die mit Seiteneinsteigern arbeiten. |
29.06.2016 13.09.2016 05.10.2016 24.11.2016 05.12.2016 | Fit für kulturelle Vielfalt am Berufskolleg | In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen werden aufbauende Workshops zur interkulturellen Kompetenzen am Berufskolleg angeboten. |
Übergang Schule/Beruf
Zur Sensibilisierung für das Thema Migration/Bedarfe und Unterstützungsangebote für Jugendliche mit Migrationshintergrund arbeitet das Kommunale Integrationszentrum in den jeweiligen städtischen und überregionalen Arbeitsgruppen und Gremien wie zum Beispiel dem „Beirat Schule/Beruf“ und den dazugehörigen Facharbeitsgruppen zu dem Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ mit. Außerdem koordiniert das Kommunale Integrationszentrum die Arbeitsgruppe 2 „Übergang Schule/Beruf/Studium“ im Bündnis für Flüchtlinge und arbeitet dort eng mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen.
Fortbildung „Fit für Vielfalt“ für Mitarbeitende der Aachener Stadtverwaltung
Im Rahmen des internen Fortbildungsangebots der Stadt Aachen werden seit 2007 systematisch Mitarbeitende der Stadt Aachen in zweitägigen interkulturellen Trainings im Umgang mit Vielfalt geschult. Jedes Jahr finden mehrere Veranstaltungen statt, die von der Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums in Kooperation mit einem externen Trainer für interkulturelles Lernen durchgeführt werden. Mittlerweile sind ca. 1000 Mitarbeitende geschult.
Personelle und finanzielle Bedarfe
Der Bedarf an Unterstützung und Begleitung bei der Interkulturellen Öffnung in den verschiedensten Bereichen ist vor allem unter den veränderten aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen noch stärker notwendig geworden als bisher. Dies zeigen die Rückmeldungen aus den Bildungseinrichtungen sowie die verstärkte Nachfrage nach Angeboten zur „Sensibilisierung“ für Vielfalt.
Bisher konnten Anfragen aus den Bereichen „Ehrenamt“, “Vereinsarbeit“ und außerschulischen Einrichtungen aufgrund der zeitlichen und finanziellen Ressourcen nur punktuell berücksichtigt werden. Beratungen finden wenn möglich statt, jedoch ist eine Ausweitung der o.g. Angebote für diese Zielgruppen zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
Es ergeben sich keine finanziellen Auswirkungen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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60 kB
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