Entscheidungsvorlage - FB 45/0275/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Änderung der Leistungsvereinbarung der Teiloffenen Tür Inda House mit dem Träger Indella e.V.
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/310
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Schulausschuss
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17.11.2016
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Entscheidung
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17.11.2016
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
- Er beschließt die Änderung der Leistungsvereinbarung mit dem o.g. Träger und damit einhergehend eine Erhöhung des städtischen Zuschusses zu den Betriebskosten der Einrichtung
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
Mit Schreiben vom 23.05.2016 beantragt die Vorsitzende des Vereins Indella Nachbarschaftszweck e.V. eine Änderung der Leistungsvereinbarung ab Juli dieses Jahres und in der Folge eine Erhöhung der Betriebskosten. Der ab 2017 beantragte Zuschuss beläuft sich auf 22.144,50 Euro pro Jahr.
Bei einer Änderung der Leistungsvereinbarung stünden dem Träger für das laufende Jahr noch 7.120,80 Euro zu.
- Sachstand
Das Nachbarschaftsnetzwerk Indella übernahm im Januar 2014 die offene Jugendeinrichtung in Aachen-Kornelimünster. Es war erforderlich, den Besucherkreis neu aufzubauen, was den Honorarkräften des Trägers Indella e.V. in den vergangenen zwei Jahren hervorragend gelungen ist. Nach der Aufbauphase treffen sich dort mittlerweile regelmäßig circa 20 Kinder.
Der offene Betrieb wurde aufgrund der veränderten Bedarfslage inzwischen auf 10 Stunden wöchentlich erhöht. Hinzu kommen insgesamt 4 Stunden für jeweils ein spezielles Angebot für Mädchen und Jungen. Zusätzlich werden Sonderveranstaltungen durchgeführt.
Durch die Unterbringung von geflüchteten Familien im Ort, sind auch junge Besucher mit Fluchthintergrund hinzugekommen. Die Integration dieser Kinder ist für die Honorarkräfte und den Träger eine besondere Herausforderung, da sie einen höheren Betreuungsaufwand mit sich bringt.
Aus diesem Grund musste eine dritte Honorarkraft eingestellt werden. Der Träger schätzt den Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund auf 80 Prozent.
Ursprünglich war der Jugendtreff als Kleine Offene Tür geplant. Durch die Situation im Gebäude, d.h. der Belegung des 1. OG durch FB 50 und den akuten Sanierungsbedarf im Erdgeschoss, waren die Räumlichkeiten nur bedingt nutzbar. Vor diesem Hintergrund wurde die Leistungsvereinbarung zu den Bedingungen einer Teiloffenen Tür abgeschlossen.
Die Sanierungsarbeiten sind mittlerweile durchgeführt; der FB 50 hat zugesagt, die Wohnung im Obergeschoss bis zum Jahresende leer zu ziehen. Der Träger möchte die Räumlichkeiten im Obergeschoss so schnell wie möglich für die Jugendarbeit nutzen.
- Stellungnahme der Verwaltung
Wie oben beschrieben, hat der Träger in der im April 2016 aktualisierten Leistungsbeschreibung die Öffnungszeiten der Jugendeinrichtung gegenüber der Leistungsbeschreibung aus 2014 mehr als verdoppelt. Die Bedarfslage hat sich verändert. Ihr wurde der Personalschlüssel angepasst. Es ist sinnvoll für die o.g. Zielgruppe ein offenes, niedrigschwelliges Angebot bereitzuhalten.
Die in diesem Jahr erforderlichen Ausgaben kann der Träger mit dem bisherigen städtischen
Zuschuss und seinen eigenen Rücklagen nicht mehr aufbringen. Angesichts der steigenden Besucherzahlen und der Akzeptanz der Jugendeinrichtung ist die Erhöhung zu rechtfertigen.
Daher schlägt die Verwaltung vor, dem Antrag des Vereins Indella vollumfänglich zu entsprechen. Die Mittel stehen im Haushalt unter PSP 4-060201-908-9, PSK 53180000 – Betriebskosten für Jugendeinrichtungen Freier Träger zur Verfügung.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
Betriebskosten/Zuschüsse an Jugendeinrichtungen Freier Träger PSP 4-060201-908-9, PSK 53180000
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2016 | Fortgeschrie-bener Ansatz 2017 | Ansatz 2016 ff. | Fortgeschrie-bener Ansatz 2017 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 1.995.400 | 1.995.400 | 5.986.200 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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öffentlich
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194,1 kB
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