Entscheidungsvorlage - FB 45/0314/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Einrichtung eines naturnahen Schulgartens auf dem städtischen Schulgrundstück Mataréstraße 11, Ratsantrag Ratsgruppe Allianz für Aachen vom 17.06.2016
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Schulausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
01.12.2016
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
Mit dem Ratsantrag vom 17.06.2016 beantragt die Allianz für Aachen im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:
- Die Stadt Aachen stellt finanzielle Mittel für die Einrichtung eines naturnahen Schulgartens auf dem städtischen Schulgrundstück Mataréstraße 11 zur Verfügung. Die Verwaltung prüft die Realisierbarkeit und eine etwaige Kooperation mit dem NABU – Stadtverband Aachen.
- Die Verwaltung prüft, ob an weiteren Aachener Schulen die Einrichtung von Schulgärten gewünscht und realisierbar ist.
2. Derzeitige Situation
Die GGS-Montessori-Schule Mataréstraße überlegt einen Schulgarten anlegen zu lassen. Hinsichtlich der Anlage und der Bewirtschaftung bestehen erste Kontakte mit dem NABU – Stadtverband Aachen. Der Schule ist bekannt, dass derzeit keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehen und auch nicht geplant sind.
Zurzeit werden an 13 Grundschulen Schulgärten aktiv bewirtschaftet (regelmäßig durch die offene Ganztagsschule).
Vier weiterführende Schulen verfügen über Gärten, Feuchtbiotope bzw. Obst- und Bienenwiesen, die zum Teil gepflegt werden.
An sieben Grundschulen und an einer weiterführenden Schule befinden sich kleinere (Hoch-) Beete.
Bei einer weiterführenden Schule bestehen Überlegungen zur Anlegung eines Schulgartens.
3. Fazit
Ca. ein Drittel der städtischen Schulen verfügen über Flächen, die der Umwelterziehung von Schülerinnen und Schülern dienen können. Umwelterziehung ist eine innere Schulangelegenheit, die auch im Rahmen des jeweiligen Schulprogramms festgelegt wird. Insofern kann die Schulverwaltung keinen Einfluss hinsichtlich der Anlegung von Schulgärten nehmen. Derzeit bestehen darüber hinaus keine Möglichkeiten, die Anlage und Unterhaltung von Schulgärten finanziell zu unterstützen. Die Abteilung Schule wird Kontakt mit dem NABU – Stadtverband Aachen bezüglich einer Unterstützung aufnehmen und die Schule bei Bedarf auf diese Hilfestellung hinweisen.
Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen
finanzielle Auswirkungen entstehen nicht
| ||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
| ||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
öffentlich
|
228 kB
|