Empfehlungsvorlage (inaktiv) - FB 68/0010/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Umbau Hirschgraben/Seilgraben
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Empfehlungsvorlage (inaktiv)
- Federführend:
- Fachbereich Verkehr und Tiefbau
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Kenntnisnahme
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10.11.2004
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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18.11.2004
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Hirschgraben / Seilgraben
Umbau
1. Allgemeines
Die
Straßen Hirschgraben/Seilgraben sind Teil des Aachener Grabenrings (innerer
Ring) mit Erschließungsfunktion für die Innenstadt. Als eine der Aachener
Radialen zur Autobahn A4 zweigt vom Hirschgraben der Pontdriesch in Richtung
Laurensberg ab. Die Straßen Hirschgraben/Seilgraben sind beidseitig mit
mehrstöckigen Häusern angebaut. Vorwiegend befinden sich im Erdgeschoss
Gewerbebetriebe und in deren oberen Stockwerken Wohnungen. Beidseitig des
Seilgrabens befinden sich zwei Gymnasien sowie eine Grundschule.
Die Länge der Ausbaustrecke
beträgt insgesamt ca. 465 m.
2. Darstellung der Maßnahme
2.1 Vorhandener Zustand
Die Gestaltung des
Straßenraumes entspricht mit der derzeitigen Aufteilung der Fahrstreifen nicht
mehr den Anforderungen an die heutigen Verkehrsverhältnisse. Eine Neuordnung
der Verkehre ist dringend notwendig, um eine Verbesserung der
Verkehrsverhältnisse für alle Verkehrsteilnehmer herbeizuführen. Die Straßen
Hirschgraben / Seilgraben haben einen Oberbau aus den 50er Jahren, der für die
heutige Verkehrsbelastung nicht mehr geeignet ist und nicht der notwendigen
Bauklasse entspricht.
Die vorhandene Parkplatzsituation
im Bereich des Hirsch- und Seilgrabens ermöglicht kein geordnetes Parken, so
dass der Schutzstreifen entlang der wichtigen Radfahrerachse
Innenstadt/Hochschulviertel oft zugeparkt wird.
Die Belange der Fußgänger
bzgl. des ÖPNV werden nicht ausreichend berücksichtigt, da es keine direkte
Verbindung zwischen dem Fußgängerüberweg Martinstraße und der Bushaltestelle
gibt sowie der Aufstellbereich der südlichen Haltestelle durch Baumscheiben
eingeschränkt ist.
Die Verbindung Seilgraben /
Hirschgraben / Templergraben weist eine wichtige Funktion für den
gesamtstädtischen Radverkehr auf. Dies ist vor allem durch die Lage zum
Hochschulviertel begründet. Täglich durchfahren diesen Bereich ca. 2.860
Radfahrer.
2.2 Planerische
Beschreibung
Die Fahrstreifenbreiten des
Seilgrabens im Einmündungsbereich der Alexanderstraße werden vom Seilgraben in
Richtung Kurhausstraße 3,25 m betragen, die Linksabbiegespur vom Seilgraben in
Richtung Alexanderstraße 3,00 m und der Gegenfahrstreifen Richtung
Minoritenstraße / Martinstraße 3,25 m. Diese Fahrstreifenverbreiterung
gegenüber dem derzeitigen Zustand im Kurvenbereich bringt eine deutliche
Verbesserung für die Fahrzeuge des ÖPNV im Begegnungsfall. Die
Fahrstreifenbreiten verringern sich am Kurvenanfang bzw. Kurvenende zu
Fahrstreifenbreiten von je 3,00 m. Die Fahrstreifenbreiten im mittleren Bereich
zwischen Minoritenstraße / Martinstraße und Neupforte / Bergdriesch werden
gegenüber dem heutigen Zustand nicht verändert. Sie betragen je 3,00 m. Im
Bereich des Hirschgrabens ist eine Fahrstreifenbreite von 3,25 m vorgesehen,
die sich im Knotenpunktbereich Hirschgraben / Pontdriesch / Driescher Gässchen
durch die Erweiterung auf 3 Fahrstreifen im Engstellenbereich auf eine
Fahrstreifenbreite von je 3,00 m reduziert.
Mit dem Umbau wird das
Parken neu geordnet. Es werden 8 Parkstände im Bereich des Kinos und der
Gewerbebetriebe im Seilgraben angelegt. Weitere 10 Parkstände im Bereich des
Seilgrabens erhalten einen neuen Oberbau. Im Bereich des Hirschgrabens werden
27 Parkstände neu angelegt. Die Parkstände verfügen über eine Breite von 2,00
m. Die Parkstände auf der nördlichen Seite des Seilgrabens zwischen
Alexanderstraße und Martinstraße erfordern eine Neugestaltung der Platzfläche
auf der südlichen Seite.
Um die Situation der
querenden Fußgänger (Schulwegachse) zu verbessern, soll westlich der Straße
Bergdriesch ein zusätzlicher Fußgängerüberweg geschaffen werden. Des Weiteren
wird ein Gehweg von ca. 10,00 m Länge im Bereich der nördlichen Haltestelle zu Lasten
der Grünfläche neu angelegt. Im südlichen Bereich des Hirschgrabens ergeben
sich durch die Umgestaltung des Straßenraums überwiegend Gehwegbreiten von 2,50
m. Im östlichen Bereich des Seilgrabens verringert sich die Gehwegbreite durch
die Fahrstreifenverbreiterung auf eine Breite zwischen 2,95 m bis 2,40 m. Im
Kinobereich (Seilgraben, Haus-Nr. 8) ergibt sich durch die Umgestaltung des
Straßenraumes eine Verbreiterung des Gehweges.
Der südliche
Haltestellenbereich wird durch die Aufpflasterung der vorhandenen Baumscheibe
mit sickerfähigem Pflaster erweitert.
Die Schutzstreifen für die
Radfahrer werden im Bereich des Seilgrabens in einer Breite von 1,50 m auf die
Fahrbahn markiert. Die Radfahrstreifen im Bereich des Hirschgrabens werden in
einer Breite von 1,75 m ausgebildet. Im Knotenpunktbereich Hirschgraben /
Pontdriesch / Driescher Gässchen geht der Schutzstreifen in 1,75 m breite
Radfahrstreifen über.
Im gesamten Planungsbereich
sind 11 Baumpflanzungen vorgesehen.
3. Straßenbau
Für den Umbau der Straßen
Hirschgraben und Seilgraben ist ein Vollausbau notwendig. Die Fahrbahn wird
nach Bauklasse II erneuert. Als Befestigung ist ein Asphaltoberbau vorgesehen.
Im Bereich der Haltestellen ist ein verstärkter Aufbau vorgesehen.
Die Herstellung der
Fahrbahn erfolgt mit folgendem Aufbau:
4 cm Splittmastix-Deckschicht
8 cm Asphaltbinder
14 cm Bituminöse
Tragschicht
34 cm Frostschutzschicht 0/32
60 cm Gesamtaufbaustärke
Die Herstellung der
Fahrbahn im Haltestellenbereich erfolgt mit folgendem Aufbau:
4 cm Splittmastix-Deckschicht
8 cm Apshaltbinder
14 cm Bituminöse Tragschicht
15 cm Hydraulisch gebundene Tragschicht 0/32
34 cm Frostschutzschicht 0/32
75 cm Gesamtaufbaustärke
Die Befestigung der
Parkstreifen, Grundstückszufahrten und Gehwege wird ortsüblich mit
Betonsteinpflaster bzw. Betonsteinplatten erfolgen.
Aufbau:
8 cm Betonsteinpflaster bzw. Betonsteinplatten
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm Hydraulisch gebundene Tragschicht 0/32
13 cm Frostschutzschicht 0/32
40 cm Gesamtaufbaustärke
In Baumbereichen mit
geringer Baumscheibenfläche wird im umliegenden Gehwegbereich sickerfähiges
Pflaster mit einem Unterbau aus Wurzelschutzsubstrat eingebaut.
4. Sonstiges
Die vorhandene Beleuchtung
wird im Zuge der Baumaßnahme geprüft und ggf. angepasst. Besondere
Schwierigkeiten sind bei der Ausführung der Maßnahme nicht zu erwarten.
5. Finanzierung
Der Planungsbeschluss für
den Umbau des Hirschgrabens/Seilgrabens wurde von der Bezirksvertretung
Aachen-Mitte und dem Verkehrsmanagementausschuss am 09.04.2003 bzw. 15.05.2003
gefasst.
Die Maßnahme ist im
Investitionsprogramm 2004/2005 unter der Haushaltsstelle 9.63200.95180/0 mit
einem Gesamtvolumen von 1,278 Mio € enthalten. Sie ist eine Korridormaßnahme
der Kategorie 3.
Die Maßnahme soll nach dem
GVFG gefördert werden.
Es werden Beiträge nach dem
KAG erhoben.
Um den Finanzierungsbetrag
beim Zuschussgeber einreichen zu können, ist ein formeller Baubeschluss durch
den Rat der Stadt notwendig. Dieser muss umgehend gefasst werden, wenn die
Stadt nicht Gefahr laufen will, dass sich die Bewilligung von Zuschüssen um ein
Jahr verschiebt.
Genauere Angaben zu den
Kosten, Zuschüssen und Beiträgen nach dem KAG sowie die vorgesehenen
Bauzeiten werden
rechtzeitig vor Baubeginn erneut zur Beschlussfassung zu einem `AusführungsbeschlussA
vorgelegt.