Entscheidungsvorlage - FB 45/0477/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und För-derschulen Primar im Ganztag im Schuljahr 2018/2019 in der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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24.04.2018
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●
Erledigt
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Schulausschuss
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Entscheidung
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03.05.2018
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2018/ 2019 auszubauen.
2. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2018/ 2019 auszubauen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2017/2018 insgesamt 5116 Ganztagsplätze an 34 Grund-und 2 Förderschulen Primar. Das entspricht einer Versorgungsquote von 68,70 % für den offenen Ganztag.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die Angebote in „Schule von acht – eins“ und den gebundenen Ganztag (Domsingschule) im Zusammenhang, werden in Aachen nach dem Vormittagsunterricht ca. 80% der Kinder betreut und gebildet. Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus sind in Aachen inzwischen der Regelfall.
In der Vorlage „ Sozialraumorientierte Planung von Ganztagsplätzen für Kinder in Grundschulen und Förderschulen Primar in der Stadt Aachen vom Schuljahr 2018/2019 bis zum Schuljahr 2022/2023“(FB45/0422/WP17) die der Sitzung am 17.10.2017 im Kinder – und Jugendausschuss gemeinsam mit dem Schulausschuss vorgelegt wurde, legen die von den Schulleitungen geschätzten Bedarfe an Ganztagsplätzen bis 2022/2023 nahe, dass in fast allen Sozialräumen der Stadt Aachen eine Ausbauquote von 80% bis 100% erforderlich sein wird.
1.1 OGS Warteliste
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend dem Bedarf an verlässlicher Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten konnten weitgehend abgebaut werden.
- An der GGS Montessori-Schule Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2018/2019 eine Warteliste von ca. 30 Kindern, die einen OGS Platz benötigen. An der Grundschule gibt es neben dem offenen Ganztag das Angebot „Schule von acht bis eins“. Mit Hilfe dieses Angebots gelingt es besondere Betreuungsengpässe ggf. aufzufangen.
- Die GGS Am Höfling hat im Schuljahr 2016/2017 die OGS Plätze um eine halbe Gruppe ausgebaut. Nahezu allen Erstklässlern des neuen Schuljahres, die als Bedarf einen OGS Platz angegeben haben, kann ein OGS Platz angeboten werden. Bei den Kindern deren Eltern wahlweise einen OGS Platz oder „Schule von acht bis eins“ als Wunsch angegeben haben, kann dem Betreuungsbedarf in der Regel mit einem Platz in „Schule von acht bis eins“ entsprochen werden. Darüber hinaus können Kinder in der „Kinderinsel“ der Eurojugend aufgenommen werden. Aus dem laufenden Schuljahr gibt es eine kleine Warteliste mit vier Kindern.
Insgesamt kann mit dem Ausbau um eine halbe Gruppe aus 2016/2017 auch im Schuljahr 2018/2019 ein annähernd bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsplätzen vorgehalten werden.
Alle anderen Grundschulen haben nur eine geringfügige bzw. keine Warteliste. In den Förderschulen Primar konnten alle Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen haben im laufenden Schuljahr ein Angebot der „Schule von acht – eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind.
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2017/2018 Gruppen Plätze | Schülerzahl 2017/2018 | |
KGS Höfchensweg | 4 | 100 (+78)* | 240 |
KGS Karl-Kuck-Schule | 4 | 100 (+45)* | 192 |
KGS Kornelimünster | 5 | 125 | 184 |
Summe | 13 | 325 (+123)* | 616 |
*die Zahlen in Klammern bedeuten Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
An diesen Grundschulen bietet das Angebot „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu buchen.
Die KGS Höfchensweg und die KGS Karl – Kuck – Schule bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 123 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
An 12 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2017/2018 | Ganztagsgruppen/ - plätze 2017/2018 | Plätze in „Schule von acht bis eins“ und Ganztagsplätze 2017/2018 | Schülerzahl 2017/2018 | ||
Gruppen | Plätze | Gruppen | Plätze | Plätze | ||
GGS Am Haarbach | 2 | 40 | 7 | 156 | 196 | 226 |
GGS Am Höfling | 2 | 50 | 7 | 149 | 199 | 286 |
GGS Brander Feld | 3 | 67 | 4,5 | 117 | 184 | 213 |
GGS Laurensberg | 4 | 92 | 7 | 172 | 264 | 309 |
GGS Oberforstbach | 2 | 48 | 5 | 119 | 167 | 182 |
GGS Richterich | 1 | 25 | 7 | 171 | 196 | 223 |
GGS Walheim | 1 | 17 | 5,5 | 134 | 151 | 186 |
KGS Am Römerhof | 3 | 75 | 8,5 | 213 | 288 | 306 |
KGS Am Fischmarkt** | 1 | 20 | 5 | 120 | 140 | 158 |
Montessori- Schule Eilendorf | 2 | 56 | 6 | 115 | 171 | 199 |
Montessori-Schule Mataréstraße** | 1 | 27 | 8,5 | 195 | 222 | 283 |
Montessori-Schule Reumontstraße | 3 | 52 | 7,5 | 165 | 217 | 238 |
Summe | 25 | 569 | 78,5 | 1826 | 2395 | 2809 |
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“ die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr.
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 1017 Kinder nach dem Vormittagsunterricht betreut.
- Ergebnis der Bedarfsermittlung an Ganztagsplätzen in Grundschulen und Förderschulen Primar für das Schuljahr 2018/ 2019
Dieser unterscheidet sich in:
- Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
- Regelganztagsplätzen
- Brennpunktganztagsplätzen
Folgender Bedarf wurde bis Mitte März 2018 ermittelt.
2.1 Förderschulen Primar
Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es noch zwei Förderschulen Primar in Trägerschaft der Stadt Aachen.
- Die Förderschule– Elsassstraße mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“.
- Die Förderschule Am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“.
Folgender Bedarf an Ganztagsplätzen Plätzen besteht für das Schuljahr 2018/2019 an Förderschulen Primar
Förderschule Primar | Ganztagsplätze Schuljahr 2018/2019 | Ganztagsgruppen Schuljahr 2018/2019 |
Förderschule Am Rödgerbach | 30 | 2,5 |
Förderschule Elsassstraße | 33 | 3 |
Summe | 63 | 5,5 |
Für das Schuljahr 2018/2019 besteht für 63 Kinder an Förderschulen Primar Bedarf an Ganztagsplätzen. Der Bedarf an Plätzen im Offenen Ganztag im Bereich der Förderschulen Primar steigt leicht an. Die Förderschule Elsassstraße benötigt voraussichtlich eine halbe Gruppe zusätzlich.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
9 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2018/2019 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2018/2019 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2018/2019 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2017/2018 Ganztagsgruppen | |
GGS Am Haarbach | 170 | 9 | 7 | 1 | + 1,0 ohne spUb |
GGS Am Lousberg | 177 | 10 | 7 | 1 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Brander Feld | 146 | 0 | 6 | 0 | + 1,5 ohne spUb |
GGS Gut Kullen** | 152 | 22 | 6 | 2 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Richterich | 200 | 0 | 8 | 0 | + 1,0 ohne spUb |
GGS Vaalserquartier | 185 | 15 | 7,5 | 1,5 | + 1,0 mit spUb |
KGS Auf der Hörn | 121 | 0 | 5,0 | 0 | + 0.5 ohne spUb |
KGS Hanbruch | 175 | 15 | 7 | 1,5 | + 0,5 mit spUB |
MGS Montessori- Schule Eilendorf | 113 | 21 | 4,5 | 2 | +0,5 ohne spUB |
Summe | 1439 | 92 | 58 | 9 | + 5,5 ohne spUb + 1,5mit spUb |
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An vielen dieser Ganztagsschulen wird dem steigenden Bedarf durch Anschaffung von flexiblen
Möbelsystemen zur multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vormittag und Nachmittag so entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere für die Lernzeiten. Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden, ist die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohl fühlen.
In der KGS Hanbruch werden im Rahmen der OGS Ausbauplanung räumliche Verbesserungen umgesetzt.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 23 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder nur geringfügig verändert:
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2018/2019 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2018/2019 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2018/2019 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2017/2018 Ganztagsgruppen | |
GGS Annaschule** | 124 | 15 | 5 | 1,5 | = |
GGS Am Höfling | 133 | 16 | 5,5 | 1,5 | = |
GGS Brühlstraße | 137 | 13 | 5,5 | 1 | = |
GGS Driescher Hof** | 126 | 21 | 5 | 2 | = |
GGS Gerlachschule | 177 | 0 | 7 | 0 | = |
GGS Laurensberg | 175 | 0 | 7 | 0 | = |
GGS Schönforst** | 99 | 21 | 4 | 2 | = |
GGS Walheim | 134 | 0 | 5,5 | 0 | = |
KGS Am Fischmarkt** | 125 | 0 | 5 | 0 | = |
KGS Beeckstraße** | 75 | 15 | 3 | 1,5 | = |
KGS Bildchen** | 71 | 21 | 3 | 2 | = |
KGS Birkstraße | 162 | 0 | 6,5 | 0 | = |
KGS Düppelstraße** | 153 | 21 | 6 | 2 | = |
KGS Feldstraße** | 90 | 16 | 3,5 | 1,5 | = |
KGS Forster Linde** | 178 | 0 | 7 | 0 | = |
KGS Horbach | 50 | 0 | 2 | 0 | = |
KGS Luisenstraße** | 104 | 21 | 4 | 2 | = |
KGS Marktschule Brand | 166 | 9 | 6,5 | 1 | = |
KGS Michaelsbergstraße | 169 | 21 | 7 | 2 | = |
KGS Passstraße** | 172 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Verlautenheide | 158 | 0 | 6,5 | 0 | = |
Montessori- Schule Mataréstraße** | 178 | 15 | 7 | 1,5 | = |
Montessori- Schule Reumontstraße | 152 | 16 | 6 | 1,5 | = |
Summe | 3108 | 256 | 124,5 | 24,5 |
|
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
In der EGS Annaschule und der GGS Brühlstraße sind jeweils eine halbe Regelgruppe weniger und eine halbe Gruppe für Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf mehr erforderlich. In der Summe bleibt die Gruppenzahl gleich.
Für die KGS Michaelsbergstraße wird im Rahmen der OGS Ausbauplanung die räumliche Verbesserung umgesetzt.
Für die GGS Am Höfling und die KGS Passstraße werden im Rahmen der OGS Ausbauplanung räumliche Verbesserungen umgesetzt.
2.2.3 Sinkender Bedarf
An folgenden 2 Schulen sinkt der Bedarf an OGS Plätzen um jeweils eine halbe Gruppen für Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Dies wird Schwankungen im Bereich der Anmeldezahlen zugerechnet.
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2018/2019 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2018/2019 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2018/2019
| Veränderungen zum Schuljahr 2017/2018 Ganztagsgruppen | |
ohne spUb* | mit spUb* | ||||
GGS Oberfrostbach | 110 | 0 | 4,5 | 0 | - 0,5 ohne spUb |
KGS Am Römerhof | 201 | 0 | 8 | 0 | - 0,5 ohne spUb |
Summe | 311 | 0 | 12,5 | 0 | - 1,0 ohne spUb |
spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
2.2.4 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen an Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
| Ganztagsplätze Schuljahr 2018/2019 ohne spUb*
| Ganztagsplätze Schuljahr 2018/19 mit spUb*
| Ganztagsgruppen-Schuljahr 2018/19
| |
ohne spUb* | mit spUb* | |||
Summe steigender Bedarf | 1439 | 92 | 58 | 9 |
Summe gleichbleibender Bedarf | 3108 | 256 | 124,5 | 24,5 |
Summe sinkender Bedarf | 311 | 0 | 12,5 | 0 |
Summe | 4858 | 348 | 195 | 33,5 |
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2018/2019 sind 5206 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber 5058 Ganztagsplätzen im Schuljahr 2017/2018 erforderlich.
Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder am 1. Schultag nach den Herbstferien, dem 15.10.2017, handelt es sich um einen Zuwachs von 148 Ganztagsplätzen.
2.2.5 Ganztagsplätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen.
Durch eine Erlassänderung ist es seit dem 01.08.2017 wieder möglich zusätzliche OGS Plätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zu beantragen.
Mit der Schulaufsicht wurde hierzu abgestimmt, dass bis auf wenige Ausnahmen die Anzahl der für das Schuljahr 2017/2018 geförderten OGS-Plätze und Gruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unverändert bleibt. Bei den Ausnahmen handelt es sich um GL-Schulen, die sich noch im Aufbau befinden/befanden. Dies betrifft die EGS Annaschule, die GGS Brühlstraße, die GGS Vaalserquartier und die KGS Hanbruch. Insgesamt werden in diesen Grundschulen 27 Plätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in zweieinhalb Gruppen zusätzlich gefördert.
Zum Stichtag, dem 15.10.2017gab es 321 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. Im Schuljahr 2018/2019 werden 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen benötigt. Dies ist ein Zuwachs von 27 Plätzen.
2.2.6
Erlassänderung zum 16.02.2018
Mit Erlass vom 16.02.2018 wurde die Teilnahmeregelung für die offene Ganztagsschule im Primarbereich mit Nummer 5.6 ergänzt. Hier werden im Hinblick auf die Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten im offenen Ganztag Ausnahmen benannt, die unter Wahrung einer dauerhaften und möglichst vollumfänglichen Teilnahme an den Ganztagsangeboten, eine Freistellung von Kindern ermöglicht.
Hierzu erarbeitet eine Gruppe von Mitgliedern der AG 78 OGS einen Orientierungsrahmen, wie in den Grundschulen in Aachen mit dem neuen Erlass umgegangen werden soll. Dieses Orientierungspapier und der angepasste Kooperationsvertrag werden der Politik mit einer Vorlage im Juli 2018 vorgestellt.
Die bisherigen Gespräche mit den Schulleitungen und den Trägern des offenen Ganztags zeigen, dass es bereits jetzt an allen Grundschulen im Ganztag in Aachen differenzierte mit Schulleitung, Träger der OGS und Koordinatorin abgestimmte Ausnahmen zur Freistellung der Kinder gibt, die dem Tenor der Erlassänderung Rechnung tragen.
- Resümee
Der Ausbau von Ganztagsplätzen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Auch für 2018/2019 ist ein Ausbau an Ganztagsplätzen erforderlich.
Vorschlag des FB 45
- FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr 2018/2019 auszubauen. Im Haushaltplan 2018 ff sind hierfür bei folgenden Positionen ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2018 | HhJahr 2019 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 10.328.800€ | 11.290.200€ | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 365.200€ | 352.600 | ||
| Gesamt | 10.694.000 € | 11.642.800 € | ||||
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2020 | HhJahr 2021 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 11.554.800€ | 11.823.700€ | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 339.300€ | 347.700 | ||
| Gesamt | 11.894.100 € | 12.171.400 € | ||||
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| ||||||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||||||
| ||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2018 | Fortgeschriebener Ansatz 2018 | Ansatz 2019 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2019 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 10.694.000 | 10.694.000 | 35.708.300 | 35.708.300 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | -10.694.000 | -10.694.000 | -35.708.300 | -35.708.300 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben |
Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSP-Elementen
- 4-030101-807-8SK 5318.000 0
- 4.030106-907-2SK 5318.000 0
zur Verfügung.