Kenntnisnahme - E 49/0054/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Sachstandsbericht Museumsdienst
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 49 - Kulturbetrieb
- Verfasst von:
- E 49/9
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Betriebsausschuss Kultur
|
Kenntnisnahme
|
|
|
28.06.2018
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Gemäß der BAKU-Beschlusse vom 18.06.2013 und 26.03.2015 wurde die Einrichtung des GB E49/9 Kunst- und Kulturvermittlung der Museen der Route Charlemagne und der Städtischen Museen (Museumsdienst) umgesetzt.
- Inhaltliche Aufgaben E 49/9 und Umsetzung
Die Aufgabe des Museumsdienstes Aachen E 49/9 ist die Konzeption, Organisation und Disponierung aller Vermittlungsangebote in den Museen der Route Charlemagne und im Suermondt-Ludwig-Museum in Dauer- und Wechselausstellungen (derzeit ohne Ludwig Forum für Internationale Kunst).
DA = Dauerausstellung(en) / WA = Wechselausstellung(en)
Dazu gehören:
- öffentliche Führungen
- zielgruppenspezifische buchbare Führungen, Workshops und Angebote für Kitas, Schulen, inklusive Gruppen, Privatgruppen, Senioren, Eltern mit Babys, Kunstvereine, Hochschulen, Neuzugewanderte usw. in den Sprachen D / E / F / NL
- Buchung Gruppenbesuche ohne Führung
- Konzeption Bildungsangebote für Kitas und Schulen für den Katalog Bildungszugabe der Städteregion
- Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche
- Erstellung zielgruppenspezifischer didaktischer Materialien zu DA und WA
- Mitgestaltung Aktionstage / Mottotage / Familientage / Internationaler Museumstag / Tag des Offenen Denkmals usw.
- Anbahnung Kooperationen mit Schulen, KiTas, ZfsL (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung), RWTH, FH, VHS, Evangelische Familienbildungsstätte, Helene-Weber-Haus, Theater Aachen, Lebenshilfe, Bildungsbüro usw.
- Antragstellung und Projektabwicklung Förderprojekte z.B. im Rahmen von „Kultur macht stark“
- Durchführung aushäusiger Angebote in Schulen / Senioreneinrichtungen z.B. Museumskoffer und im Rahmen von Förderprojekten oder aktuell der Streetart-Ausstellung in OT’s / Schulen / Depot usw.
- Organisation aushäusiger Angebote wie z.B. Filmpremieren „Wie geht Deutschland?“, „Eine Banane für Mathe“, „Gemeinsam Einsam“, „Der Ernst des Lebens“ (entstanden in Kooperationen mit dem Zeitungsmuseum)
- Mitarbeit KuBis – Bildungsbüro der Städteregion in versch. Arbeitskreisen
- Fachlicher Austausch mit VermittlerInnen anderer Museen / Museumsdiensten in anderen Städten
- Disponierung Honorarkräfte
- Akquise / Betreuung / Hospitation Honorarkräfte
- Versorgung der Honorarkräfte mit allen Informationen zu DA + WA, die zur Durchführung der Vermittlungsangebote notwendig sind
- Zielgruppen
- Aachener Bürger, Gäste aus Städteregion und Euregio
- Touristen und Reisegruppen (auch in Zusammenarbeit mit dem ats)
- KiTas, Schulen, Kinder, Jugendliche, Studierende, Familien, Erwachsene, Senioren, Neuzugewanderte, Menschen mit Beeinträchtigungen
- Angebotsstatistik 2015 – 2017 Häuser einzeln / gesamt
1. Anzahl Führungen
(öffentlich + gebuchte Gruppen, Schulen, Führungen bei Sonderveranstaltungen, angemeldete Gruppen)
Haus | Jahr | Anzahl gesamt |
2015 | 802 | |
Centre Charlemagne | 2016 | 1004 |
Centre Charlemagne | 2017 | 950 |
Zeitungsmuseum | 2015 | 204 |
Zeitungsmuseum | 2016 | 253 |
Zeitungsmuseum | 2017 | 269 |
Grashaus | 2015 | 81 |
Grashaus | 2016 | 146 |
Grashaus | 2017 | 90 |
Couven Museum | 2015 | 178 |
Couven Museum | 2016 | 134 |
Couven Museum | 2017 | 179 |
Suermondt-Ludwig-Museum | 2015 | 247 |
Suermondt-Ludwig-Museum | 2016 | 291 |
Suermondt-Ludwig-Museum | 2017 | 387 |
Gesamt Teilnehmer/innen Führungen (konservativ x Mittelwert von 12 TN)
|
Jahr | Angebote alle Häuser gesamt | x 12 TN |
2015 | 1512 | 18144 |
2016 | 1828 | 21936 |
2017 | 1875 | 22500 |
2. Praktische Angebote Schulen, Workshops, Kindergeburtstag, Ferienprogramme, aushäusige Angebote z.B. Museumskoffer, Förderprojekte, Film, keine Erfassung TN bei Praxisangeboten Sonderveranstaltungen wie z.B. Motto-/Familientage.
Anzahl Teilnehmer/innen
Haus | Jahr | Schule, Kurse, KiGe, Ferien | aushäusig |
Centre Charlemagne | 2015 | 1882 | 120 |
Centre Charlemagne | 2016 | 1479 | 543 |
Centre Charlemagne | 2017 | 1285 | 702 |
Zeitungsmuseum | 2015 | 409 | 600 |
Zeitungsmuseum | 2016 | 266 |
|
Zeitungsmuseum | 2017 | 256 | 500 |
Grashaus | 2015 | 180 |
|
Grashaus | 2016 | 304 |
|
Grashaus | 2017 | 435 |
|
Couven Museum | 2015 | 12 |
|
Couven Museum | 2016 | 70 |
|
Couven Museum | 2017 | 99 |
|
Suermondt-Ludwig-Museum | 2015 | 160 |
|
Suermondt-Ludwig-Museum | 2016 | 184 |
|
Suermondt-Ludwig-Museum | 2017 | 212 |
|
Jahr | Gesamt-TN |
2015 | 3823 |
2016 | 2881 |
2017 | 3539 |
3. Erreichte Besucher/innen per anno (Angebote Museumsdienst)
Jahr | Führungen alle Häuser gesamt | x 12 TN | Zzgl. TN Praxis |
2015 | 1512 | 18144 | 21967 |
2016 | 1828 | 21936 | 24782 |
2017 | 1875 | 22500 | 26039 |
- Umsetzungsmöglichkeiten
Aufgrund der beträchtlichen Unterschiede der einzelnen Häuser hinsichtlich
- Standort
- baulicher Gegebenheiten / barrierefreier Gegebenheiten in Gebäuden und Ausstellungen
- zulässiger Gruppengröße pro Angebot (Raumgrößen)
- Vorhandensein, Größe, Erreichbarkeit und Ausstattung der didaktischen Räume
- Sammlungsprofil und inhaltlicher Schwerpunktsetzung der Dauerausstellungen
- Attraktivität aufgrund moderner Ausstellungstechnik, z.B. Medieneinsatz + Mehrsprachigkeit
- Anzahl, Dauer, Attraktivität, inhaltliche Zielgruppenansprache und daraus resultierender Nachfrage der Wechselausstellungen (s. Besucherzahlen)
- Verfügbarkeit von Honorarkräften mit entsprechenden Kompetenzen
lassen sich nicht in allen Häusern für alle Zielgruppen gleichermaßen erfolgreich Vermittlungsangebote durchführen.
- Perspektiven
Künftig wird die gesamte organisatorische Abwicklung der Angebote des Museumsdienstes (für SLM/Centre Charlemagne/Couven Museum/Ludwig Forum/ IZM/Grashaus) innerhalb des Vermittlungsdienstes abgewickelt.
Die Künstler-und Schulprogramme u.a. auch im Ludwig Forum werden inhaltlich weiterhin dort entwickelt und umgesetzt. Es gibt Angebote aus der freien Szene, die derzeit geprüft und möglicherweise eingebunden werden können. Hierzu wird zu gegebenem Zeitpunkt berichtet.
Aufgrund des interkommunalen Vergleichs ist die Überprüfung der Honorarordnung für die Guides erforderlich. Eine evtl Änderung muss in den Wirtschaftsplan 2019 ff eingearbeitet werden. Eine Vorlage hierzu wird mit der Vorlage des Wirtschaftsplans erstellt.