Entscheidungsvorlage - FB 61/0963/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Erneuerung von Bushaltestellen 20181. Vaalser Straße, Haltestelle “Venskyhäuschen" stadteinwärts 2. Halifaxstraße, Haltestelle „Halifaxstraße“ stadtauswärts 3. Halifaxstraße, Haltestelle „Muffet“ stadtauswärts 4. Neuhausstraße, Haltestelle „Trierer Platz“ stadtauswärts
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
20.06.2018
| |||
|
05.07.2018
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
05.07.2018
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Erneuerung der Fahrbahnen an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Venskyhäuschen" stadteinwärts
2. Halifaxstraße, Haltestelle „Halifaxstraße“ stadtauswärts
3. Halifaxstraße, Haltestelle „Muffet“ stadtauswärts
4. Neuhausstraße, Haltestelle „Trierer Platz“ stadtauswärts
Der Mobilitätsausschuss beschließt, die Erneuerung der Fahrbahnen an folgenden Bushaltestellen durchzuführen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Venskyhäuschen" stadteinwärts
2. Halifaxstraße, Haltestelle „Halifaxstraße“ stadtauswärts
3. Halifaxstraße, Haltestelle „Muffet“ stadtauswärts
4. Neuhausstraße, Haltestelle „Trierer Platz“ stadtauswärts
Erläuterungen
Erläuterungen:
Erneuerung von Bushaltestellen 2018
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Venskyhäuschen" stadteinwärts
2. Halifaxstraße, Haltestelle „Halifaxstraße“ stadtauswärts
3. Halifaxstraße, Haltestelle „Muffet“ stadtauswärts
4. Neuhausstraße, Haltestelle „Trierer Platz“ stadtauswärts
Die vorgenannten Bushaltestellen haben zur Zeit in den Halte- bzw. Fahrbereichen der Busse Oberflächen aus Asphalt. Diese Bereiche weisen erhebliche Schäden in Form von stark ausgefahrenen Spurrinnen und Verformungen auf, verursacht durch die hohen Radlasten und die extrem großen Schubbeanspruchungen bei Brems- und Anfahrvorgängen des Busverkehrs.
Zur Erneuerung der Busfahrbahnen ist daher beabsichtigt, diese Bereiche mit Fließbeton zu befestigen, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen längerfristig zu unterbinden. In den Anschlussbereichen vor und hinter den neu herzustellenden Betonflächen wird, wo erforderlich, die vorhandene Asphaltdecke ergänzt bzw. angepasst.
Die Bauzeit für alle Busfahrbahn-Halteflächen beträgt ca. 60 Arbeitstage. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Sommer/ Herbst 2018 durchzuführen und noch vor der Winterperiode abzuschließen.
Finanzielle Auswirkungen:
Die Umbaukosten für die aufgeführten Bushaltestellen und Busspuren im Stadtgebiet Aachen belaufen sich auf 68.000,00 €. Die Kosten sind Bestandteil der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt Aachen. Unter dem investiven PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1 “ Erneuerung Bushaltestellen -J-“, Sachkonto 78520000 „Tiefbaumaßnahmen“ stehen entsprechende Haushaltsmittel in Höhe von 68.000 € zur Umsetzung der Maßnahmen zur Verfügung, müssen jedoch noch freigegeben werden.
Die vorgenannten Maßnahmen unterliegen nicht der Beitragspflicht gemäß § 8 KAG NW in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1 „Erneuerung Bushaltestellen –J-“ | ||||||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2018 | Fortgeschriebener Ansatz 2018 | Ansatz 2019 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2019 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 |
|
| ||||||||
Auszahlungen | 100.000 | 100.000 | 300.000 | 300.000 |
|
| ||||||||
Ergebnis | 100.000 | 100.000 | 300.000 | 300.000 |
|
| ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
| ||||||||||||
PSP-Element | ||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2018 | Fortgeschriebener Ansatz 2018 | Ansatz 2019 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2019 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben |