Kenntnisnahme - E 18/0132/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Grünanlage KaletzbendenErsatzneubau der Brücke über den Amstelbach (Teichzulauf)
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 18 - Aachener Stadtbetrieb
- Beteiligt:
- B 6 - Bezirksamt Aachen-Richterich
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Richterich
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Kenntnisnahme
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27.06.2018
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Veranlassung:
Die Holzbrücke über den Amstelbach in der Grünanlage Kaletzbenden musste aufgrund von erheblichen Schäden an der Holzkonstruktion Anfang Februar 2017 gesperrt werden. Die relevanten Schäden der Brücke befinden sich an den Holzlängsträgern, Holzgehwegbohlen und dem Holzgeländer. In diesem Bereich ist die Holzkonstruktion stark angefault und zeigt Pilzbefall und Querschnittsverlust. Eine Sanierung der Brücke ist aufgrund des Schadensausmaßes unwirtschaftlich.
Vorgehen:
Es ist vorgesehen den Holzüberbau durch einen neuen Überbau zu ersetzen. Die vorh. Betonauflagerbänke können hierfür erhalten bleiben, nur die Auflagerpunkte müssen für den neuen Überbau hergerichtet werden. Der alte Überbau wird dann entfernt, die Auflagerpunkt hergerichtet und der neue Überbau mittels eines Krans eingehoben.
Aufgrund der verschatteten Lage sollte eine Konstruktion gewählt werden, die einen geringen Unterhaltungsaufwand gewährleistet und für die vorh. Betonauflager geeignet ist.
Von Seiten des E 18/530 wurden ein Vorentwurf und ein Leistungsverzeichnis für den Ersatzneubau erstellt.
Ergebnis:
Als Ersatz für den Holzüberbau ist eine Aluminiumfachwerktrogbrücke vorgesehen.
Bei einer ähnlichen Baumaßnahme mit einer Aluminiumfachwerktrogbrücke (Brücke über den Johannisbach) wurden gute Ergebnisse in Bezug auf Ausführung und Unterhaltung erzielt.
Kostenschätzung:
Die Kosten wurden anhand der Baumaßnahme ‘‘Ersatzneubau der Brücke über den Johannisbach‘‘ umgerechnet und auf ca. 37.000 € geschätzt.
Finanzierung:
Mittel für den Neubau wurde von FB 36 für 2017 angemeldet, konnten aber aufgrund der Haushaltslage nicht eingestellt werden.
Im Haushalt 2018 wurden für die Maßnahme unter dem PSP-Element 5-130101-600-00200-300-1
37.000 € bereitgestellt.
Zeitlicher Ablauf:
Der Antrag für die wasserrechtliche Genehmigung liegt dem FB 36/310 seit dem 11.05.2018 vor.
Nach Erhalt eines positiven Bescheides, wird die Ausschreibung an die Vergabestelle weitergeleitet.
Das Vergabeverfahren bis zur Auftragserteilung wird ca. 4 Monate in Anspruch nehmen.
Für die Bauzeit sind weitere 2-3 Monate einzurechnen.