Entscheidungsvorlage - FB 61/1000/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Verkehrssichere Ortseingangssituation Alt-Haarener-Straße, Querungshilfe auf Höhe WurmbendenGemeinsamer Antrag von CDU, SPD und Grünen vom 20.10.2015
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Haaren
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Anhörung/Empfehlung
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05.09.2018
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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13.09.2018
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Einrichtung einer Que-rungshilfe auf der Alt-Haarener-Straße in Höhe der Einmündung Wurmbenden zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss beschließt die Einrichtung einer Querungshilfe auf der Alt-Haarener-Straße in Höhe der Einmündung Wurmbenden.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Im Bereich der Einmündung des Wurmradwegs in die Alt-Haarener-Straße fehlt eine sichere Überque-rungsmöglichkeit der stark befahrenen Ortsdurchfahrt. Fußgänger und Radfahrer müssen die ca. 14 Meter breite Fahrbahn in einem Zuge queren, obwohl in den Verkehrsspitzenzeiten nur wenig Zeitlü-cken im Verkehr auf der Alt-Haarener-Straße vorhanden sind. Die Situation ist für Fußgänger und Radfahrer gefährlich und unzumutbar.
Im Zuge der geplanten Umgestaltung der Bachauen an Wurm und Haarbach soll ein Lückenschluss des Radwegs entlang der Wurm zwischen Ortseingang Haaren (Jülicher Straße/Wurmbenden) und „Park am alten Friedhof“ geschaffen werden. Diese Wegeverbindung ist sowohl Bestandteil der Pla-nungen des Wasserverbandes und war auch Gegenstand der Planungskonzepte im Rahmen des kooperativen Werkstattverfahrens. Auch für diese neue Wegeverbindung ist eine sichere Überque-rungsmöglichkeit der Alt-Haarener-Straße erforderlich.
Die Verwaltung stellt seit Jahren immer wieder Überlegungen an, wie eine Querungshilfe an dieser Stelle realisiert werden könnte. Bezüglich der Einrichtung einer Querungshilfe im Bereich des Bahn-überganges ist mit der DB kein Konsens zu erzielen. Der Zusammenhang einer Veränderung der südlichen Ortseingangssituation mit einer Umplanung der Jülicher Straße und der Alt-Haarener-Straße wird dazu führen, dass vermutlich auch in kommenden zwei bis drei Jahren kein Umbau der Alt-Haarener-Straße erfolgen wird.
Planung
Der Planungsvorschlag der Verwaltung sieht vor, in Höhe Wurmbenden eine provisorische Mittelinsel einzurichten (s. Anlage 1) und nicht länger auf abgeschlossene Planungen für die Alt-Haarener-Straße und Jülicher Straße zu warten. Die im Plan dargestellte Lage ergibt sich aus den örtlichen Rahmen-bedingungen.
Wegen der höhengleichen Kreuzung der schwach frequentierten Eisenbahnstrecke mit Schrankenan-lage ist die Einrichtung einer Mittelinsel laut Regelwerk der DB erst wieder in einem Abstand von min-destens 25 Metern zulässig. Bei geringerem Abstand wird befürchtet, dass durch die Querungshilfe ein Rückstau bis in den Bereich der Schrankenanlage entstehen könnte.
Um eine kurzfristige Umsetzung zu ermöglichen, beabsichtigt die Verwaltung, an dieser Stelle mobile Verkehrsinseln aus Recyclingkunststoff einzusetzen. Die Inselelemente werden auf die Fahrbahn aufgelegt und gegen seitliches Verschieben verankert. Sie können bei Bedarf demontiert und wieder-verwendet werden.
Baukosten
Die mobile Querungshilfe kostet inklusive Lieferung ca. 6.500 Euro. Hinzu kommen ca. 900 Euro Mar-kierungskosten. Den Einbau übernimmt der Aachener Stadtbetrieb.
Finanzierung
Die erforderlichen Mittel stehen im PSP-Element 4-120201-904-7, Mobilitätskonzept, zur Verfügung.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2018 | Fortgeschriebener Ansatz 2018 | Ansatz 2019 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2019 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben
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PSP-Element 4-120201-904-7 Mobilitätskonzept | ||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2018 | Fortgeschriebener Ansatz 2018 | Ansatz 2019 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2019 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 17.900 | 17.900 | 53.700 | 53.700 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 17.900 | 17.900 | 53.700 | 53.700 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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96,1 kB
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2
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(wie Dokument)
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58,1 kB
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