Entscheidungsvorlage - FB 45/0570/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Änderung der amtlichen SchulbezeichnungHier: Städt. Förderschule Elsassstraße - Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - Primarstufe -
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Schulausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
29.11.2018
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt gemäß dem Vorschlag der Schulkonferenz der Förderschule Elsassstraße die Änderung der amtlichen Bezeichnung in „Peter Härtling-Schule Aachen“ – Städt. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Primarstufe).
Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Schulkonferenz der Förderschule Elsassstraße hat eine Änderung des offiziellen Schulnamens beschlossen.
Die Schule soll nach dem langjährigen Schulpaten, Schriftsteller und Kinderbuchautor Peter Härtling benannt werden. Peter Härtling ist am 10.07.2017 verstorben.
Bereits vor 20 Jahren hatte die Schulgemeinschaft den Wunsch entwickelt, die Schule nach Peter Härtling zu benennen. Da dies zu Lebzeiten des Namensgebers nicht möglich war, wurde von ihm die „Schulpatenschaft“ übernommen.
Die Idee war dadurch entstanden, dass Peter Härtling als Vertreter der realistischen Kinderliteratur in seinen Kinder- und Jugendbüchern immer wieder die Lebenssituationen von Kindern aufgegriffen hat, wie sie im Alltag besonders auch von Schülerinnen und Schülern der Förderschule zu finden sind.
Er griff diese Lebensumstände und -themen immer so auf, dass er Möglichkeiten zur Reflexion, zum Verständnis für sich und andere Kinder, zum Erkennen gesellschaftlicher Zusammenhänge und zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und solidarischem Miteinander vermittelte.
Sehr häufig wurden im Unterricht mit den Kindern der Förderschule die Bücher „Das war der Hirbel“,
„Oma“, „Theo haut ab“ und besonders „Ben liebt Anna“ gelesen.
Herr Härtling reagierte auf die Anfrage der damaligen Schulleiterin zur Patenschaft sehr positiv und führte diese bis zu seinem Tod intensiv durch Briefkontakt durch. Ebenso war er über die Anfrage des Fördervereins sehr erfreut, diesen nach seiner Geschichte „Der Fundevogel“ zu benennen.
Auf Nachfrage des Schulleiters der Förderschule bei der Witwe von Peter Härtling, ob diese mit der Namensgebung „Peter Härtling Schule“ einverstanden sei, machte diese deutlich, dass sie und ihre Kinder sich sehr darüber freuen würden, da sie und ihre Kinder sowohl am Vermächtnis Peter Härtlings als auch an seinen Bezügen zu mehreren Schulen, darunter auch zur Förderschule Elsassstraße, regen Anteil nehmen würde.
Gemäß § 6 Abs. 6 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein- Westfalen in der derzeit gültigen Fassung soll die Bezeichnung lauten: „Peter Härtling-Schule Aachen - Städt. Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Primarstufe).
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| ||||||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||||||
| ||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |