Kenntnisnahme - FB 61/1081/WP17

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:


Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Planung einer Markierungsänderung der Kohlscheider Straße im Einmündungsbereich Roermonder Straße zu beauftragen.

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Planung einer Markierungsänderung der Kohlscheider Straße im Einmündungsbereich Roermonder Straße zu beauftragen.

 

Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Planung einer Markierungsänderung der Kohlscheider Straße im Einmündungsbe-reich Roermonder Straße.

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

Der Antrag der SPD-Fraktionen in den Bezirksvertretungen Aachen-Richterich und Aachen-Laurensberg vom 10.11.2016 hat die Ertüchtigung der Kohlscheider Straße zum Ziel. Es besteht der Wunsch, dass die Verwaltung Gespräche mit dem Landesbetrieb Straßen NRW zu diesem Thema führt.

 

In regelmäßig stattfindenden Abstimmungsgesprächen zwischen der Stadt Aachen und dem Landesbetriebs Straßen NRW, wird immer wieder auch die Rückstauproblematik auf der Kohlscheider Straße angesprochen.

 

Anlässlich des SPD-Antrages vom 10.11.2016 fand am 18.12.2017 ein zusätzliches Abstimmungsgespräch mit Vertretern des Landesbetriebs Straßen NRW auf Dezernatsebene statt, dessen Ergebnisse im Folgenden wiedergegeben werden. Die unverzügliche Umsetzung baulicher Maßnahmen zur Ertüchtigung der Kohlscheider Straße wurde seitens des Landesbetriebs nicht in Aussicht gestellt.

 

Verlängerung der Abbiegespur in Richtung Heerlen/Antwerpen

 

Die Stadt Aachen hat sich bereits im Dezember 2016 dafür eingesetzt, dass die Signalzeiten am Knotenpunkt Kohlscheider Straße/BAB Auffahrt in Richtung Heerlen/Antwerpen optimiert werden, um dem insbesondere an Samstagen auftretenden langen Rückstau entgegen zu wirken. Eine entsprechende Planung wurde dem Landesbetrieb zur Anhörung vorgelegt. Durch eine Verlängerung der Grünzeit für den Linksabbieger auf die BAB lässt sich möglicherweise ein Überstauen der Linksabbiegespur Heerlen/Antwerpen verhindern. 

 

Leider deutet sich erst jetzt die Zustimmung des Landesbetriebs für die Umsetzung einer derartigen Planung an.

 

 

Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Einmündung Roermonder Straße/Kohlscheider Straße

 

Die Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Einmündung Roermonder Straße/Kohlscheider Straße ist aus Sicht des Landesbetriebs nicht denkbar.

 

 

Anbindung der geplanten Erschließungsstraße Richtericher Dell an einen Kreisverkehr an der Einmündung Roermonder Straße/Kohlscheider Straße

 

Der Kreisverkehr wird seitens des Landesbetriebs abgelehnt.

 

Durchgängiger vierspuriger Ausbau der Kohlscheider Straße bis Aachen-Richterich

 

Der vierspurige Ausbau der Kohlscheider Straße bis Aachen-Richterich hat zur Zeit beim Landesbetrieb keine Planungspriorität. Die Maßnahme müsste dazu in den Landesstraßenbedarfsplan aufgenommen werden.

 

Verlängerung der Busspur von der Roermonder Straße entlang der Kohlscheider Straße aus Richtung Aachen-Zentrum.

Verlängerung der Eingliederungsspur von der Roermonder Straße in AC-Richterich in die Kohlscheider Straße in Richtung Aachen-Zentrum.

 

Der betroffene Bereich befindet sich vollständig in der Baulast des Landesbetriebs. Es liegen keine Bestandspläne vor, auf deren Basis Änderungen der Markierung geplant werden könnten. Der Landesbetrieb hat nicht vor, in diesem Bereich eine Änderung der Markierung zu planen und wird dementsprechend auch keine Bestandspläne erstellen. Zur Erarbeitung der Planungsgrundlagen muss somit zunächst eine Vermessung auf Kosten der Stadt Aachen durchgeführt werden und im Anschluss ein Bestandsplan erstellt werden. Auf dieser Grundlage könnte die Stadt einen Markierungsvorschlag zur Ergänzung einer Einfädelungsspur und zur Verlängerung der Busspur unterbreiten. Der Landesbetrieb ist bereit, sich mit einer von der Stadt Aachen zu planenden Markierungsänderung in diesem Bereich zu beschäftigen.

 


 

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

X

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...