Kenntnisnahme - FB 61/1151/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Busanbindung SeffentAntrag des Ratsherrn Plum an die Bezirksvertretung Laurensberg vom 05.09.2018
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
|
Kenntnisnahme
|
|
|
27.03.2019
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Verwaltung wurde beauftragt zu prüfen, ob die Anbindung des Ortsteils Seffent an den ÖPNV den einschlägigen Richtlinien entspricht und ob die Erschließung im Busverkehr verbessert werden könne (vgl. Anlage 1).
Lage und Struktur
Die Ortschaft Seffent liegt im Aachener Stadtbezirk Laurensberg ca. 1,5 km westlich vom Ortskern Laurensberg und hat ca. 126 Einwohner (Stand 2018).
ÖPNV-Angebot
Der Laurensberger Ortsteil "Seffent" ist heute nicht direkt im regulären Linienverkehr angebunden:
Im Ort selbst befindet sich eine einzige Bushaltestelle, die nur im Schulverkehr angefahren wird. Diese Haltestelle, "Seffent", liegt in der Schurzelter Straße im Knotenbereich Seffenter Berg/ Septfontainesweg (siehe Anlagen 2 und 3).
An Schultagen wird lediglich morgens eine Verstärkerfahrt ("V-Fahrt") zum Schulzentrum Laurensberg über Lemiers und Orsbach um 07:29 Uhr angeboten. Für Rückfahrten im Schulverkehr wird eine Fahrt mit Ankunft um 13:50 Uhr sowie eine zweite Fahrt mit Ankunft um entweder 12:07 Uhr (freitags), 13:07 Uhr (dienstags und mittwochs) oder 15:43 Uhr (montags) zwischen Laurensberg Schulzentrum und Seffent angeboten (Linienführung wie Hinfahrt).
In der Fahrplanauskunft der ASEAG (www.aseag.de) bzw. des AVV (www.avv.de) werden Fahrtenalternativen von Melaten (Haltestellen "Floriansdorf", "Forckenbeckstraße" bzw. "Hörn Brücke") aus beauskunftet (vgl. Beispiel in der Anlage 4). Die Entfernung zwischen Seffent (Kreuzung Schurzelter Straße/ Seffenter Berg) und der Haltestelle "Floriansdorf" beträgt rd. 700 m, der Weg führt über den Septfontainesweg. Bewohnerinnen und Bewohner in Seffent müssen bei der Inanspruchnahme dieser Fahrt mit einem Zugangsweg von bis zu einem Kilometer rechnen (ca. 15 min Fußweg).
An der Haltestelle "Floriansdorf" besteht ein dichtes Fahrtenangebot mit den Linien 1 und 41 (von der Haltestelle Floriansdorf in Fahrtrichtung Hörn Brücke) bzw. den Linien 12,22 und 23 (von der Hal-testelle Floriansdorf in Fahrtrichtung Campus Melaten) in Fahrtrichtung Innenstadt. An der Haltestelle "Hörn Brücke", 300 m weiter östlich, fahren bis zu 17 Busse stündlich in Richtung Bf. West/Innenstadt (Linien 1, 3B, 12, 22, 41, 70, 80, 173) ab. Von der Haltestelle "Forckenbeckstraße" 350 m südöstlich der Haltestelle "Floriansdorf" sind es sogar bis zu 25 Busabfahrten in der Spitzenstunde (Linien 3B, 12, 22, 33, 70, 73, 80, 173).
Erschließungsqualität
Im Nahverkehrsplan der Stadt Aachen sind Standards für die Erschließungsqualität im Bus- und Bahnverkehr definiert. Dabei werden Kreise um die Haltestellen gezogen, die den "Einzugsbereich" definieren: Der Bereich innerhalb eines Kreises mit einem Radius von 300 m hat eine gute Erschließungsqualität, der Mindeststandard liegt bei einem Radius von 400 m. Dieser Qualitätsstandard gilt jedoch für Raumeinheiten mit mindestens 250 Einwohnern. Dieses Kriterium erfüllt die Ortschaft Seffent mit 126 Einwohnern nicht (vgl. Anlage 5).
Bewertung
Die Erschließungsstandards gemäß Nahverkehrsplan werden für den Ortsteil Seffent nicht erreicht, sind aber aufgrund der geringen Anzahl der Einwohner in Seffent auch nicht maßgebend.
Aus dem Gebiet Campus Melaten (siehe oben) besteht eine sehr gute Anbindung zur Innenstadt bzw. Uniklinik/Kullen/Vaalser Straße, die eine Alternative darstellen kann. Der Weg zu den Bushaltestellen auf Campus Melaten führt über den Septfontainesweg, ist allerdings topografisch etwas anspruchsvoll, in einem schlechten Zustand und nicht beleuchtet (siehe Anlage 6). Diese Option ist nicht barrierefrei und deshalb nicht für jeden nutzbar.
Grundsätzlich wird das Busangebot in Aachen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte bedarfsorientiert geplant. Aufgrund der Randlage von Seffent in Kombination mit der sehr geringen Einwohnerzahl und einem entsprechend sehr geringen Fahrgastpotenzial lässt sich die Führung einer eigenen Buslinie durch den Ort unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum rechtfertigen und ist deshalb auch im aktuellen Nahverkehrsplan der Stadt Aachen nicht vorgesehen. Den Anspruch auf eine direkte Anbindung des Ortes lässt sich aus den Standards des Nahverkehrsplans nicht ableiten.
Der Mobilitätsmarkt ist durch eine rasante Entwicklung im Bereich der Digitalisierung im Wandel. Eine Möglichkeit, die ÖPNV-Anbindung des Ortsteils in Seffent mittelfristig zu verbessern, wäre die Einführung eines bedarfsorientierten ÖPNV-Angebotes mit kleineren Fahrzeugen, die nur im Falle eines vorher angemeldeten Fahrtwunsches verkehren. Die Verwaltung wird dies bei weiteren Überlegungen zur Einführung entsprechender Angebote prüfen.
Der Antrag gilt als behandelt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| ||||||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2019 | Fortgeschriebener Ansatz 2019 | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2020 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||||||||||
4-120201-901-4 Nahverkehrsplan | ||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2019 | Fortgeschriebener Ansatz 2019 | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2020 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
88,5 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
146 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
561,6 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
288,3 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
278,4 kB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
540,2 kB
|