Kenntnisnahme - FB 45/0618/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht über die vorläufigen Anmeldezahlen an den Aachener allgemeinbildenden Schulen für das Schuljahr 2019/2020
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/100.010
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Schulausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
09.05.2019
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Aachen wurde in folgenden Zeiträumen
durchgeführt:
Städtische Schulen:
Gesamtschulen 08.02.2019 bis 15.02.2019
Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien 11.03.2019 bis 22.03.2019
Private Ersatzschulen:
Bischöfliches Pius-Gymnasium 10.12.2018 bis 14.12.2018
Gymnasium St. Ursula 14.01.2019 bis 22.02.2019
Viktoriaschule 11.02.2019 bis 16.02.2019
Amos-Comenius-Schule 18.02.2019 bis 27.02.2019
Das Koordinierungsgespräch der Gesamtschulen in der Stadt Aachen mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule fand am 21.02.2019 statt. Im Nachgang zu den Anmeldungen an den Gesamtschulen wurden weitere Schülerinnen und Schüler an der Heinrich-Heine-Gesamtschule angemeldet, sodass die aktuelle Anmeldezahl von 80 Schülerinnen und Schülern erreicht wird.
An der Alkuinrealschule wurden 20 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Somit können wiederholt keine zwei Parallelklassen gebildet werden. Hinsichtlich der daraus folgenden Konsequenzen und Zukunftsfähigkeit der Schule sind Dezernat IV und der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule mit der zuständigen Dezernentin bei der Bezirksregierung Köln im intensiven Austausch. Endgültige Ergebnisse lagen zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch nicht vor. Die Verwaltung wird mündlich bzw. per Tischvorlage über den Beratungsstand informieren, da gegebenenfalls kurzfristig noch für das kommende Schuljahr 2019/2020 eine Entscheidung des Ausschusses und des Rates erforderlich werden.
Das Koordinierungsgespräch der Gymnasien in der Stadt Aachen mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule fand am 28.03.2019 statt. Mit Ausnahme des Inda-Gymnasiums und des Gymnasiums St. Leonhard können alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler am Gymnasium ihrer Wahl aufgenommen werden. Der Anmeldeüberhang am Inda-Gymnasium konnte im Gespräch der Schulleitungen entsprechend verteilt werden, bzw. Anmeldungen aus Nachbarkommunen wurden mit Hinweis auf dort bestehende Angebote nicht aufgenommen.
Am Gymnasium St. Leonhard wurden 134 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Da für das Gymnasium nach dem derzeit gültigen Schulentwicklungsplan eine 3-Zügigkeit vorgesehen ist, bittet die Schule um Genehmigung, eine zusätzlich Klasse bilden zu dürfen und somit 112 Schülerinnen und Schüler aufnehmen zu können. Hierüber entscheidet der Schulausschuss in einer gesonderten Vorlage der gleichen Sitzung.
Die Anmeldezahlen werden tagesaktuell in der Sitzung vorgelegt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| ||||||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||||||
| ||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |