Entscheidungsvorlage - FB 45/0608/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grund- und Förderschulen Primar im Ganztag im Schuljahr 2019/2020 in der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400.030
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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07.05.2019
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●
Erledigt
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Schulausschuss
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Entscheidung
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09.05.2019
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2019/2020 auszubauen.
- Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2019/2020 auszubauen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2018/2019 insgesamt 5.196 Ganztagsplätze an 34 Grund-und zwei Förderschulen Primar. Bei einer Schülerzahl von 7.312 entspricht dies einer Versorgungsquote von 70, 48 % für den offenen Ganztag.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die Angebote in „Schule von acht – eins“ und den gebundenen Ganztag (Domsingschule) im Zusammenhang, werden in Aachen nach dem Vormittagsunterricht ca. 80% der Kinder betreut und gebildet. Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus sind in Aachen inzwischen der Regelfall.
In der Vorlage „ Sozialraumorientierte Planung von Ganztagsplätzen für Kinder in Grundschulen und Förderschulen Primar in der Stadt Aachen vom Schuljahr 2018/2019 bis zum Schuljahr 2022/2023“(FB45/0422/WP17) die der Sitzung am 17.10.2017 im Kinder – und Jugendausschuss gemeinsam mit dem Schulausschuss vorgelegt wurde, legen die von den Schulleitungen geschätzten Bedarfe an Ganztagsplätzen bis 2022/2023 nahe, dass in fast allen Sozialräumen der Stadt Aachen eine Ausbauquote von 80% bis 100% erforderlich sein wird.
1.1 OGS Warteliste
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend dem Bedarf an verlässlicher Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten konnten weitgehend abgebaut werden.
- An der GGS Montessori-Schule Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2019/2020 eine Warteliste von ca.18 Kindern, die einen OGS Platz benötigen. An der Grundschule gibt es neben dem offenen Ganztag das Angebot „Schule von acht bis eins“. Mit Hilfe dieses Angebots gelingt es besondere Betreuungsengpässe ggf. aufzufangen.
- Die GGS Am Höfling hat aktuell 19 Kinder auf der Warteliste. Hierbei sind 15 Kinder mit Plätzen in „Schule von acht bis eins“ oder mit einem Betreuungsangebot über die „Kinderinsel“ der Eurojugend versorgt. Vier Kinder stehen tatsächlich auf der Warteliste.
Alle anderen Grundschulen haben nur eine geringfügige bzw. keine Warteliste. In den Förderschulen Primar konnten alle Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen haben im laufenden Schuljahr ein Angebot der „Schule von acht – eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind.
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2018/2019 Gruppen Plätze | Schülerzahl 2018/2019 | |
KGS Höfchensweg | 4 | 100 (+76)* | 212 |
KGS Karl-Kuck-Schule | 4 | 100 (+49)* | 191 |
KGS Kornelimünster | 5 | 125 (+ 35)* | 190 |
Summe | 13 | 325(+160)* | 593 |
*die Zahlen in Klammern bedeuten Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
An diesen Grundschulen bietet das Angebot „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu buchen.
Alle drei Grundschulen bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 160 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
An 12 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2018/2019 | Ganztagsgruppen/ - plätze 2018/2019 | Plätze in „Schule von acht bis eins“ und Ganztagsplätze 2018/2019 | Schülerzahl 2018/2019 | ||
Gruppen | Plätze | Gruppen | Plätze | Plätze | ||
GGS Am Haarbach | 2 | 37 | 8 | 186 | 223 | 247 |
GGS Am Höfling | 2 | 50 | 7 | 150 | 200 | 285 |
GGS Brander Feld | 2 | 39 | 5,5 | 138 | 177 | 220 |
GGS Laurensberg | 4 | 84 | 7 | 176 | 260 | 305 |
GGS Oberforstbach | 2 | 47 | 4,5 | 109 | 156 | 175 |
GGS Richterich | 1 | 25 | 7,5 | 184 | 209 | 240 |
GGS Walheim | 1 | 18 | 5,5 | 132 | 150 | 178 |
KGS Am Römerhof | 3 | 70 | 8 | 202 | 272 | 287 |
KGS Am Fischmarkt** | 1 | 18 | 5 | 121 | 139 | 162 |
Montessori-Schule Eilendorf | 2 | 37 | 6,5 | 132 | 169 | 196 |
Montessori-Schule Mataréstraße** | 1 | 31 | 8,5 | 195 | 226 | 291 |
Montessori-Schule Reumontstraße | 3 | 55 | 7,5 | 160 | 215 | 236 |
Summe | 24 | 511 | 80,5 | 1.885 | 2.396 | 2.822 |
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“ die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr.
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 996 Kinder nach dem Vormittagsunterricht betreut.
Insgesamt werden bei den Schulen mit dem Angebot „Schule von acht bis eins“ und bei den Schulen mit beiden Angeboten bei 3.415 Schüler*innen 2.881 Kinder und damit 84,36 % der Kinder nach dem Unterricht in der Schule gebildet und betreut.
- Ergebnis der Bedarfsermittlung an Ganztagsplätzen in Grundschulen und Förderschulen Primar für das Schuljahr 2019/ 2020
Dieser unterscheidet sich in:
- Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
- Regelganztagsplätzen
- Brennpunktganztagsplätzen
Folgender Bedarf wurde bis Mitte März 2019 ermittelt.
2.1 Förderschulen Primar
Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es noch zwei Förderschulen Primar in Trägerschaft der Stadt Aachen.
- Die Peter-Härtling - Schule , ehemals Förderschule Elsassstraße, mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“.
- Die Schule am Rödgerbach, mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“.
Folgender Bedarf an Ganztagsplätzen Plätzen besteht für das Schuljahr 2019/2020 an diesen beiden Schulen.
Förderschule Primar | Ganztagsplätze Schuljahr 2019/2020 | Ganztagsgruppen Schuljahr 2019/2020 |
Schule am Rödgerbach | 35 | 3 |
Peter- Härtling- Schule | 35 | 3 |
Summe | 70 | 6 |
Für das Schuljahr 2019/2020 besteht für 70 Kinder an Förderschulen Primar Bedarf an Ganztagsplätzen. Der Bedarf an Ganztagsplätzen im Bereich der Förderschulen Primar steigt leicht an. Die Peter- Härtling-Schule benötigt voraussichtlich eine halbe Gruppe zusätzlich.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
13 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen, darüber hinaus bietet die KGS Höfchensweg, vorbehaltlich der kommunalpolitischen Zustimmung, ab dem 01.08.2019 Ganztagsplätze an.
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2019/2020 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2019/2020 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2019/2020 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2018/2019 Ganztagsgruppen | |
GGS Brander Feld | 150 | 0 | 6 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Driescherhof** | 162 | 21 | 6,5 | 2 | + 1,5 ohne spUb |
GGS Laurensberg | 207 | 0 | 8,5 | 0 | + 1,5 ohne spUb |
GGS Oberforstbach | 133 | 0 | 5,5 | 0 | + 1,0 ohne spUb |
GGS Richterich | 200 | 0 | 8 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Vaalserquartier | 183 | 15 | 7,5 | 1,5 | + 0,5 ohne spUb |
KGS Am Römerhof | 212 | 0 | 8,5 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Auf der Hörn | 137 | 0 | 5,5 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
KGS Birkstraße | 181 | 0 | 7 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Feldstraße** | 95 | 16 | 4 | 1,5 | +0,5 ohne spUB |
KGS Höfchensweg | 127 | 0 | 5 | 0 | + 5,0 ohne spUB |
KGS Marktschule Brand | 196 | 9 | 8 | 1 | + 1,5 ohne spUB |
KGS Michaelsbergstraße | 169 | 21 | 7 | 2 | + 0,5 ohne spUB |
MGS Montessori- Schule Eilendorf | 121 | 21 | 5 | 2 | +0,5 ohne spUB |
Summe | 2.273 | 103 | 92 | 10 | + 15 ohne spUb
|
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Die GGS Driescher Hof, die KGS auf der Hörn, die KGS Birkstraße und die KGS Marktschule
Brand haben beantragt, jeweils eine zusätzliche Eingangsklasse einzurichten. Für die Anmeldezahlen
im offenen Ganztag bedeutet dies, dass die GGS Driescher Hof voraussichtlich eineinhalb Brenn-
punkt OGS Gruppen, die KGS auf der Hörn und die KGS Birkstraße jeweils eine halbe Regelgruppe
und die KGS Marktschule eineinhalb Regel OGS Gruppen mehr benötigen
Die KGS Höfchensweg, beantragt zum 01.08.2019 mit fünf Regel OGS Gruppen in den offenen
Ganztag zu starten.
Die GGS Laurensberg benötigt aufgrund erheblicher Nachfrage an Ganztagsplätzen zusätzlich
anderthalb Regel OGS Gruppen.
Die GGS Brander Feld, die GGS Oberforstbach, die GGS Richterich, die GGS Vaalserquartier,
die KGS Am Römerhof, die KGS Feldstraße, die KGS Michaelsbergstraße und die Montessori -
Grundschule Eilendorf haben bei unveränderter Klassenfrequenz höhere Anmeldezahlen, sodass
jeweils zusätzliche OGS Gruppen erforderlich sind.
Insgesamt erklärt sich so der zusätzliche Bedarf von 15 OGS Gruppen für das kommende
Schuljahr.
An vielen Ganztagsschulen wird dem steigenden Bedarf durch Anschaffung von flexiblen
Möbelsystemen zur multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vormittag und Nachmittag so entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere für die Lernzeiten. Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden, ist die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohl fühlen.
Grundlegend sind hier eine gemeinsame pädagogische Konzeption und die Haltung, dass der offene Ganztag von allen Beteiligten ganzheitlich betrachtet und gelebt wird.
Zur detaillieretn räumlichen Situation wird auf die zu erwartende Vorlage verwiesen, die sich mit den unterschiedlichen räumlichen Bedingungen und ggf. den daraus folgenden Notwendigkeiten der räumlichen Ertüchtigung befassen wird.
Die KGS Höfchensweg startet am 01.08.2019, vorbehaltlich der Zustimmung der kommunalpolitischen Ausschüsse, mit voraussichtlich 127 Ganztagsplätzen in fünf Regelgruppen in den offenen Ganztag. Gleichzeitig bleibt das Angebot „Schule von acht bis eins“ mit voraussichtlich 68 Plätzen in drei Gruppen erhalten.
IN VIA e.V. wird die Trägerschaft der OGS Höfchensweg übernehmen. Gleichzeitig wechselt die Trägerschaft für „Schule von acht bis eins“ vom Förderverein der Grundschule zu IN VIA e.V.
In einem umfangreichen und sehr konstruktiven Beteiligungsprozess erarbeitete eine Steuergruppe, bestehend aus Schulleitungsteam, pädagogisch ausgebildeter Koordinatorin, pädagogischen Fachkräften, Mitgliedern des Lehrerkollegiums, Elternvertreter*innen und Vertreter*innen von IN VIA e.V. als Träger das Ganztagskonzept.
Das Kind steht im Mittelpunkt. Mit einem Bezugserziehersystem und hierbei in enger Kooperation zwischen dem offenen Ganztag und „Schule von acht bis eins“ werden die Kinder den
Ganztag über begleitet. Gemeinsames Mittagessen mit der Gruppe, individuell gegliederte Hausaufgaben bzw. Lernzeiten, gefolgt von freien Angebotszeiten mit z.B. Bastel – und Werkangeboten, Bewegungsspielen, Freiem Spiel aber auch festen Kursangeboten, wie Hallensport, Kunst – AG Waldforscher, Stadteilerkundung oder Zeit der Begegnung, ermöglichen den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich zu entwickeln.
„Schule von acht bis eins“ endet um 13.20Uhr.
Im offenen Ganztag gibt es eine Abholzeit um 15.00Uhr und eine weitere Abholzeit um 16.00Uhr. Bis 16.30Uhr bleibt die OGS geöffnet für Familien, die einen längeren Betreuungsbedarf haben.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 21 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder nur geringfügig verändert:
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2019/2020 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2019/2020 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2019/2020 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2018/2019 Ganztagsgruppen | |
GGS Annaschule** | 121 | 15 | 5 | 1,5 | = |
GGS Am Haarbach | 177 | 9 | 7 | 1 | = |
GGS Am Höfling | 134 | 16 | 5,5 | 1,5 | = |
GGS Am Lousberg | 179 | 10 | 7 | 1 | = |
GGS Brühlstraße | 145 | 13 | 6 | 1 | = |
GGS Gerlachschule | 171 | 0 | 7 | 0 | = |
GGS Gut Kullen** | 167 | 22 | 6,5 | 2 | = |
GGS Schönforst** | 99 | 21 | 4 | 2 | = |
GGS Walheim | 134 | 0 | 5,5 | 0 | = |
KGS Am Fischmarkt** | 125 | 0 | 5 | 0 | = |
KGS Beeckstraße** | 75 | 15 | 3 | 1,5 | = |
KGS Bildchen** | 61 | 21 | 2,5 | 2 | = |
KGS Düppelstraße** | 155 | 21 | 6 | 2 | = |
KGS Forster Linde** | 186 | 0 | 7,5 | 0 | = |
KGS Hanbrucherstraße | 175 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Horbach | 50 | 0 | 2 | 0 | = |
KGS Luisenstraße** | 104 | 21 | 4 | 2 | = |
KGS Passstraße** | 170 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Verlautenheide | 149 | 0 | 6 | 0 | = |
Montessori- Schule Mataréstraße** | 178 | 15 | 7 | 1,5 | = |
Montessori- Schule Reumontstraße | 144 | 16 | 6 | 1,5 | = |
Summe | 2.899 | 245 | 116,5 | 23,5 |
|
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Zum 01.08.2019 wechselt bei der GGS Brühlstraße die Trägerschaft für den offenen Ganztag vom Förderverein der Grundschule in die Trägerschaft des Haus St. Josef, aus Eschweiler. Als Einrichtung der Kinder, Jugend und Familienhilfe ist das Haus St. Josef seit dem Schuljahr 2005/2006 als Maßnahmenträger verschiedener OGS in den Kommunen Eschweiler, Herzogenrath, Alsdorf und Würselen tätig und verfügt über entsprechende langjährige Erfahrung. Darüber hinaus ist das
Haus St. Josef als Träger von OGS Mitglied der städteregionalen OGS Konferenz.
Für die GGS Am Höfling, die KGS Hanbrucherstraße und die KGS Passstraße werden im Rahmen der OGS Ausbauplanung räumliche Verbesserungen umgesetzt.
2.2.3 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen an Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
| Ganztagsplätze Schuljahr 2019/2020 ohne spUb*
| Ganztagsplätze Schuljahr 2019/2020 mit spUb*
| Ganztagsgruppen-Schuljahr 2019/2020
| |
ohne spUb* | mit spUb* | |||
Summe steigender Bedarf | 2.273 | 103 | 92 | 10 |
Summe gleichbleibender Bedarf | 2.899 | 245 | 116,5 | 23,5 |
Summe | 5.172 | 348 | 208,5 | 33,5 |
*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2019/2020 sind 5.520 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber 5.196 Ganztagsplätzen im Schuljahr 2018/2019 erforderlich.
Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder zum Stichtag, dem 15.10.2018, handelt es sich um einen Zuwachs von 324 Ganztagsplätzen.
2.2.4 Ganztagsplätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen
Zum Stichtag, dem 15.10.2018, gab es 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. Im Schuljahr 2019/2020 werden weiterhin 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen benötigt.
Mit der Schulaufsicht wurde abgestimmt, dass auch für das Schuljahr 2019/2020 die Zahl der geförderten OGS-Plätze und Gruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unverändert bleibt.
- Resümee
Der Ausbau von Ganztagsplätzen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Auch für 2019/2020 ist ein Ausbau an Ganztagsplätzen erforderlich.
Vorschlag des FB 45
- FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr 2019/2020 auszubauen. Im Haushaltplan 2019 ff sind hierfür bei folgenden Positionen ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2019 | HhJahr 2020 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 11.103.900 € | 11.375.000 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 336.200 € | 346.700 € | ||
| Gesamt | 11.440.100 € | 11.721.700 € | ||||
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2021 | HhJahr 2022 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 11.644.300 € | 11.943.800 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 357.400 € | 368.400 € | ||
| Gesamt | 12.001.700 € | 12.312.200 € | ||||
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| |||||||||||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |||||||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||||||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||||||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||||||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||||||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2019 | Fortgeschrie-bener Ansatz 2019 | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschrie-bener Ansatz 2020 ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | |||||||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||||||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 11.440.100 € | 11.440.100 € | 36.035.600 € | 36.035.600 € | 0 | 0 | |||||||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||||||||||||
Ergebnis | -11.440.100 € | -11.440.100 € | -36.035.600 € | -36.035.600 € | 0 | 0 | |||||||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||||||||||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||||||||||||||
Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSP-Elementen
- 4-030101-807-8 SK 53180000
- 4-030106-907-2 SK 53180000
zur Verfügung.