Kenntnisnahme - AVV/0024/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Marketingkampagne Fahrradbus (AVV)
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Aachener Verkehrsverbund
- Verfasst von:
- AVV
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
27.06.2019
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
In Abstimmung mit dem Tourismusausschuss der StädteRegion Aachen wurde das Fahrradbusangebot in die Eifel zum Saisonstart im Rahmen einer Marketingkampagne intensiv beworben – mit dem Ziel, neue Fahrgäste für dieses attraktive ÖPNV-Angebot zu gewinnen. Das Leitmotiv unter dem Motto „Entdecke den Biker in Dir!“ machte werbewirksam auf den Fahrradbus aufmerksam. Neben Plakaten und Trafficboards war dieses insbesondere zum diesjährigen Saisonstart in der Stadt Aachen auf Citylight-Plakaten (CLPs) sichtbar.
Online wurde das Motiv über Online-Anzeigen im redaktionellen Umfeld angezeigt. Diese animierten Banner fahren, ohne den Lesefluss zu stören, beim Seitenaufruf vom rechten Rand ein und links wieder raus und passen so perfekt zum Thema Fahrrad.
Der Fahrradbus-Flyer mit Tourenvorschlägen auf großer Faltkarte wurde aktualisiert und in einer hohen Auflage herausgebracht. Dieser wurde wie üblich über die Verkehrsunternehmen, Kommunalverwaltungen, Tourismusinformationen und -agenturen sowie über die Nationalpark-Tore verteilt.
Zusätzlich wurde dieser im Rahmen der Kampagne mittels eines Anbieters für Kulturmedien an Fahrradgeschäfte und Outlets aus der Gesundheitsbranche wie z. B. Outdoor-Sportgeschäfte, Fitness- und Bioläden verteilt. Um eine ansprechende Distribution zu gewährleisten, wurde ein Thekenaufsteller produziert und zusätzlich Plakate mit ausgeliefert.
Darüber hinaus wurde eine Promotion durchgeführt. Rund um den Hauptbahnhof in Aachen, in der Aachener Innenstadt und im Umfeld der RWTH wurden mit dem Kampagnenslogan bedruckte Sattelbezüge verteilt, die an den Orten eine positive Fernwirkung erzielten und für die Zielgruppe einen Mehrwert darstellten.
Zudem war der AVV Ende April mit einem Infostand im Kampagnenmotiv auf dem Wanderopening „Eifeler Sonntagsausflug“ der Nationalparkregion auf Vogelsang IP vertreten.
Passend zum Start der Ausflugssaison wurde zudem der Freizeitbereich auf der AVV-Website inhaltlich und visuell überarbeitet. Interessierte finden unter www.avv.de/eifel jetzt ein zentrales Freizeitportal, welches Rad- und Wandertipps auf einer Seite beinhaltet.
Nach einer Evaluation der Auslastung der Fahrradbusse bis zum Ende der Saison im Oktober 2019 soll eine mögliche Ausweitung des Fahrradbusangebotes für 2020 geprüft werden.