Kenntnisnahme - Dez IV/0001/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Organisationsuntersuchung der Verwaltungsabteilung der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Stadttheater und Musikdirektion Aachenhier: Präsentation der Ergebnisse durch die beauftragte Unternehmensberatung
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Dezernat IV
- Verfasst von:
- Dez. IV/1
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Kenntnisnahme
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18.09.2019
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Erledigt
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Betriebsausschuss Theater und VHS
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Kenntnisnahme
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26.09.2019
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss nimmt die Ergebnisse der mit der Organisationsuntersuchung der Verwaltungsabteilung der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Stadttheater und Musikdirektion Aachen beauftragten Unternehmensberatung zur Kenntnis.
Der Betriebsausschuss Theater/VHS nimmt die Ergebnisse der mit der Organisationsuntersuchung der Verwaltungsabteilung der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Stadttheater und Musikdirektion Aachen beauftragten Unternehmensberatung zur Kenntnis.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Stadt Aachen führt ihr Aachener Stadttheater/Musikdirektion als eigenbetriebsähnliche Einrichtung. Das Aachener Stadttheater/Musikdirektion wird als städtische Einrichtung ohne eigene Rechtspersönlichkeit nach den Vorschriften der GO NRW, entsprechend den Bestimmungen der EigVO NRW und gemäß den Bestimmungen seiner Betriebssatzung wie ein Eigenbetrieb geführt. Der umfangreiche Zweck und Gegenstand der Einrichtung ist in § 2 der vorgenannten Betriebssatzung beschrieben.
Seit dem 01.02.2018 wurde die Verwaltungsabteilung des Theaters Aachen durch eine neue Verwaltungsdirektorin geführt. Zum Ende der halbjährigen Probezeit wurde die Verwaltungsdirektorin nicht übernommen, der Vertrag wurde innerhalb der Probezeit beendet. Ausgelöst durch den Prozess dieser Nichtübernahme, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsabteilung des Theaters, die Mitarbeitervertretung des Theaters sowie die Politik involviert waren, bestand der Wunsch, die Strukturen der Arbeitsbereiche und der Kommunikation in der Verwaltungsabteilung des Theaters zu analysieren. Die Begleitung durch ein externes Beratungsunternehmen hatte das Ziel, mögliche Schwachstellen zu ermitteln, organisatorische Fortentwicklung zu ermöglichen und Stärken herauszustellen.
Der Personalrat des Stadttheaters wurde im Rahmen seines Mitwirkungsrechtes nach § 73 LPVG entsprechend beteiligt.
Nach Durchführung eines Vergabeverfahrens und Bewertung der eingegangenen Angebote wurde der Firma „TAKE PART Kulturberatung“ der Auftrag zur Organisationsbetrachtung erteilt.
Die Untersuchung fand von Februar bis April 2019 statt. Auf der Grundlage eines partizipativen Analyse-Prozesses mit den Mitarbeitenden der Theaterverwaltung werden 13 Handlungsempfehlungen abgeleitet. Im Rahmen einer Präsentation werden Vertreterinnen und Vertreter der Beratungsfirma in der Sitzung einen Überblick zu Auftrag, Methodik und inhaltlichen
Erkenntnissen geben.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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462,7 kB
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