Entscheidungsvorlage - FB 61/1216/WP17-1
Grunddaten
- Betreff:
-
Sachstand Marktliner (Ergänzungsvorlage)u.a. Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Aachen "e.GO Mover als Pilotprojekt vom 03.04.2019
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Anhörung/Empfehlung
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30.10.2019
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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31.10.2019
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss die Verwaltung mit der Durchführung des Fördervorhabens „Anschaffung und Inbetriebnahme von automatisierungsfähigen Fahrzeugen im urbanen Raum – MarktLiner“ zu beauftragen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Durchführung des Fördervorhabens „Anschaffung und Inbetriebnahme von automatisierungsfähigen Fahrzeugen im urbanen Raum – MarktLiner“.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Das Thema Marktliner wurde zuletzt in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 12.06.2019 beraten. Es erging mehrheitlich bei einer Gegenstimme folgender Beschluss:
"Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Durchführung der Vergabe im Rahmen des Fördervorhabens "Anschaffung und Inbetriebnahme von automatisierungsfähigen Fahrzeugen im urbanen Raum - MarktLiner" zu beauftragen.
Die Streckenführung soll auch den hochfrequentierten Elisenbrunnen auf möglichst kurzem Weg mit dem Marktbereich verbinden. Der Konflikt mit Fußgängern ist zu vermeiden. Die genaue Streckenführung bleibt der Empfehlung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und der Entscheidung des Mobilitätsausschusses vorbehalten."
Die Vorlage wurde im Mobilitätsausschuss am 27.06.2019 und am 12.09.2019 nicht beraten. Es besteht weiterer Beratungsbedarf zu alternativen Linienführungen. Diese sind in dieser Ergänzungsvorlage dargestellt.
Varianten der Linienführung
In der ursprünglichen Vorlage (FB 61/1216/WP17), beraten in der Bezirksvertretung Aachen Mitte am 12.06.2019, wurde als Linien- und Betriebskonzept die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Markt über Theaterplatz, Alexianergraben, Annastraße dargestellt, s. Anlage 6.
Basierend auf dem Beschluss in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 12.06.2019 wurden vier weitere Varianten zur Linienführung des Marktliners entwickelt. Sie stellen mindestens die Verbindung zwischen Markt und Elisenbrunnen her (Variante 1) bzw. verbinden den Markt mit den beiden Haltestellen Bushof und Elisenbrunnen.
Variante 1
In Variante 1 wird der Marktliner vom Markt über Büchel, Buchkremerstraße und Ursulinerstraße, Friedrich-Wilhelm-Platz zur Haltestelle Elisenbrunnen, dann weiter über Hartmannstraße, Ursulinerstraße, Buchkremerstraße und Büchel zurück zum Markt geführt, siehe Anlage 2. Neue Haltestellen sind in der Buchkremerstraße (beide Fahrtrichtungen) sowie am Markt (eine Haltestelle) vorgesehen.
Variante 2
Die Linienführung der Variante 2 verläuft vom Markt über Großkölnstraße (Fußgängerzone), Kurhausstraße, Peterstraße, Friedrich-Wilhelm-Platz, Hartmannstraße, Ursulinerstraße, Buchkremerstraße und Büchel zurück zum Markt (vgl. Anlage 3). Die Linie wird nur im Uhrzeigersinn befahren und bedient die Haltestellen Bushof und Elisenbrunnen. Wie in der Variante 1 werden darüber hinaus neue Haltestellen in der Buchkremerstraße (beide Fahrtrichtungen) sowie am Markt (eine Haltestelle) benötigt.
Variante 3
In Variante 3 ist die Ringlinie etwas erweitert, siehe Anlage 4. Die Linie wird im Einrichtungsverkehr beginnend vom Markt über Großkölnstraße (Fußgängerzone), Kurhausstraße, Peterstraße und Friedrich-Wilhelm-Platz mit den Haltestellen Bushof und Elisenbrunnen geführt. Von dort geht es entweder über Kapuzinergraben, Kleinmarschierstraße, Schmiedstraße, Johannes-Paul-II.-Straße und Jakobstraße mit neuen Haltestellen in der Kleinmarschierstraße (Alter Posthof) am Fischmarkt und am Markt; alternativ könnte die Linie über Alexianergraben und Annastraße zum Fischmarkt geführt werden. Dann kann die vorhandene Haltestelle Alter Posthof angefahren werden. Zusätzlich sollte eine neue Haltestelle nah des Knotens Annastraße/Löhergraben/Alexianergraben eingerichtet werden.
Variante 4
Auch Variante 4 ist eine Ringlinie im Einrichtungsverkehr zwischen den Ankerpunkten Markt, Bushof und Elisenbrunnen. An zwei Stellen werden alternative Linienführungen aufgezeigt (siehe Anlage 5). Zum einen vom Markt entweder über
- Mostardstraße, Neupforte und Seilgraben (Haltestelle Minoritenstraße) oder
- Großkölnstraße
zum Bushof. Von dort weiter über die Haltestellen Elisenbrunnen und Alter Posthof. Dann entweder über
- Annastraße, Fischmarkt, Johannes-Paul-II.-Straße und Jakobstraße oder
- Löhergraben und Jakobstraße zum Markt zurück.
Neue Haltestellen werden bei einer Führung durch die Annastraße nah des Knotens Annastraße/ Löhergraben/ Alexianergraben, am Fischmarkt und am Markt vorgesehen. Bei einem Linienverlauf über Löhergraben und Jakobstraße können die vorhandenen Haltestellen Paulusstraße sowie Markt (Judengasse) angefahren und eine weitere neue Haltestelle am Knoten Löhergraben/ Jakobstraße/ Karlsgraben eingeplant werden.
Kosten und Finanzierung
Für die Umsetzung der Fördermaßnahme sowie eine sich ggfls. anschließende Fortführung des Betriebs des Marktliners sind ausreichende Mittel im Haushalt eingeplant bei PSP-Element 5-120201-900-02200-990-1 / 4-120201-977-3 - emissionsfreier Innenstadtverkehr Markt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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PSP-Element 5-120201-900-02200-990-1 – emissionsfreier Innenstadtverkehr | |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2019 | Fortgeschriebener Ansatz 2019 | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 1.800.000 | 1.800.000 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 4.700.000 | 4.700.000 | 1.900.000 | 1.900.000 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 2.900.000 | 2.900.000 | 1.900.000 | 1.900.000 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
PSP-Element 4-120201-977-3 emmissionsfreier Innenstadtverkehr Markt | |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2019* | Fortgeschriebener Ansatz 2019* | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 500.000 | 500.000 | 1.950.000 | 1.950.000 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 500.000 | 500.000 | 1.950.000 | 1.950.000 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
*Haushaltsansatz 2019 i.H.v. 400.000 € zzgl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2018 i.H.v. 100.000 €
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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484,9 kB
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2
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(wie Dokument)
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391 kB
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3
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(wie Dokument)
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200,6 kB
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4
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(wie Dokument)
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202,6 kB
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5
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(wie Dokument)
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206,9 kB
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6
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(wie Dokument)
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449 kB
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