Kenntnisnahme - FB 61/1317/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Veränderung der Parksituation für ASEAG-Busse in Aachen-SchleckheimAntrag der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim vom 19.08.2019
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
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Kenntnisnahme
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04.12.2019
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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12.12.2019
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim hat einen Antrag "Veränderung der Parksituation für ASEAG-Busse in Aachen-Schleckheim" am 19.08.2019 gestellt, siehe Anlage 1. Es wird beantragt, "die Verwaltung möge veranlassen, die Parksituation für ASEAG-Busse in Aachen-Schleckheim kurzfristig zu verändern": Die Standzeiten von Linienbussen in der Aachener Straße in Schleckheim (Haltestelle "Schleckheim Kapelle") führen zum einen zu Störungen im fließenden Verkehr, zum anderen zu gravierenden Sichtbeeinträchtigungen an den anliegenden Garagenzufahrten. Es wird beantragt, einen Halteplatz für die Busse an anderer, geeigneter Stelle zu suchen oder eine Haltebucht auf der gegenüberliegenden Seite zu schaffen.
Sachstand
Die Linie 16 (Laurensberg - Bushof - Europaplatz - Bf. Rothe Erde - Tierpark - Lintert - Schleckheim (- Walheim - Sief)) endet seit den umfangreichen Liniennetzanpassungen im Dezember 2017 teilweise in Schleckheim (Haltestelle "Schleckheim Kapelle"). Der Takt wurde montags bis samstags zwischen Laurensberg und Schleckheim von einem 60-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt erweitert. Hierdurch konnte die Anbindung von Schleckheim an den Bahnhof Rothe Erde und an das Stadtzentrum Aachens deutlich verbessert werden.
Die Haltestelle "Schleckheim Kapelle" wird darüber hinaus von den Linien 55 (überwiegend 30-Minuten-Takt) und 11 (ebenfalls 30-Minuten-Takt) angefahren; d.h. montags bis freitags in der Summe 5 bis 6 mal stündlich.
Längere Standzeiten an der Haltestelle "Schleckheim Kapelle" in Fahrtrichtung Aachen sind montags bis freitags fünfmal (je 14 Minuten) und an Samstagen 14-mal je 14 Minuten zu verzeichnen.
Die Bushaltestelle "Schleckheim Kapelle" ist in beiden Fahrtrichtungen als Fahrbahnrandhaltestelle angelegt, siehe Fotos in Anlage 2. Die Fahrbahnbreite im relevanten Abschnitt der Aachener Straße (Höhe Hausnummer 237-239) beträgt rd. 7,5 m. Wechselseitig sind Parkbuchten markiert, siehe Lageplan Anlage 3.
Neben einem parkenden Fahrzeug können sich zwei Pkw bei einer Restfahrbahnbreite von ca. 5,5 m problemlos begegnen. Ein stehender Bus kann nur ohne Gegenverkehr überholt werden. Solche Überholvorgänge sind häufiger zu beobachten, da die Haltestellen jeweils ca. 6-mal pro Stunde angefahren werden und der Fahrgastwechsel in der Regel 20 bis 30 Sekunden dauert.
Vor einigen Monaten wurde der markierte Parkbereich in Fahrtrichtung Kreisverkehr auf Höhe Hausnummer 234 (schräg gegenüber von der stadteinwärtigen Haltestelle) um ca. 10 m eingekürzt, um das Passieren des stehenden Busses zu vereinfachen.
Die Verkehrsbelastung in diesem Abschnitt der Aachener Straße beträgt ca. 6.000 Kfz (7 bis 19 Uhr). Montags bis freitags kommt es viermal vormittags sowie einmal am frühen Abend für längere Zeit (rd. 14 Minuten) zu den im Antrag kritisierten Sichtbehinderungen. Am Wochenende, wenn stündlich ein Bus länger in der Haltestelle steht, ist das Verkehrsaufkommen üblicherweise deutlich geringer.
Bewertung
Die Busse stellen keine Zufahrten zu, die Sicht beim Ausfahren ist jedoch während der Standzeit des Busses eingeschränkt. Dieses Problem besteht aber grundsätzlich an allen Zufahrten, die an den markierten Parkflächen entlang der Straße grenzen (sofern diese beparkt sind). Die Anlieger können beim Verlassen der Einfahrt auch nach links oder rechts über den Gehweg zwischen vorderer Grundstücksgrenze und Bus den ankommenden Verkehr frühzeitig beobachten und geeignete Verkehrslücken zum Herausfahren nutzen. Vergleichbare Situationen sind im Stadtgebiet häufig vorzufinden.
Für den fließenden Verkehr sind keine besonderen Gefahren durch einen stehenden Bus zu erkennen. Entweder muss der Kfz-Fahrer warten, oder eine Lücke im Gegenverkehr abpassen um den Bus zu überholen. Fahrbahnrandhaltestellen wie hier in Schleckheim sind im Stadtgebiet üblich und beschleunigen den Linienverkehr: Der Linienbus kann direkt die Haltestelle verlassen, ohne auf eine Zeitlücke in den fließenden Verkehr warten zu müssen.
Eine Zunahme von Schleichverkehren in der Straße Eichenheck - wie im Antrag befürchtet - konnte die Verwaltung bisher nicht feststellen.
Ggf. könnten die längeren Standzeiten in der Haltestelle auf der anderen Seite abgehalten werden. Es wäre dann zu prüfen, ob alle markierten Parkplätze verbleiben könnten. Für die Anlage einer richtlinienkonformen Busbucht auf dieser Seite reicht der Platz (Längenentwicklung) nicht aus.
Eine andere Alternative zum Stehen und Wenden wird in der Nähe nicht gesehen.
Empfehlung
Nach Abwägung aller Belange schätzt die Verwaltung die bestehende Situation als unproblematisch ein und sieht keine Notwendigkeit einer Überplanung.
Der Antrag gilt somit als behandelt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2019 | Fortgeschriebener Ansatz 2019 | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2019 | Fortgeschriebener Ansatz 2019 | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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131,1 kB
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2
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(wie Dokument)
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848,1 kB
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3
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(wie Dokument)
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220,3 kB
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