Kenntnisnahme - FB 61/1403/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
RadservicestationenAntrag der CDU- und SPD-Fraktion vom 06. Februar 2019
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Geplant
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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26.03.2020
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass:
Mit dem Ratsantrag „Radservicestationen“ vom 06.02.2019 haben die Ratsfraktionen von CDU und SPD die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für die Einrichtung von Radservicestationen an Radschnellwegen und Radvorrangrouten sowie in einem zentral gelegenen Parkhaus zu erarbeiten (Anlage 1).
Sachstand:
In Aachen sind inzwischen bereits mehrere Radservicestationen aufgestellt worden. Die Radservicestationen basieren alle auf einem von der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH (CBW) entwickelten Typ.
Eine Radservicestation der CBW wird aus Edelstahl gefertigt. Sie dient der schnellen Reparatur von Fahrrädern und Rollstühlen. Das Werkzeug ist an Stahlseilen befestigt. Das Standard-Werkzeug-Paket für gängige Reparaturen wird mitgeliefert, wenn die Station aufgestellt wird. Eine Pumpe für alle gängigen Fahrradventile ist vorhanden. Ein QR-Code hilft bei Bedarf mit Reparaturanleitungen (Anlage 2).
Radservicestationen der CBW können angemietet oder auch gekauft werden. Die Wartung und die Serviceleistungen können als Dienstleistungspaket von den Beschäftigten der CBW erfolgen. Das Standardpaket sieht innerhalb einer Radsaison - von April bis Oktober - drei Serviceeinsätze jeweils mit Reinigung und zur Instandhaltung vor.
Situation in Aachen:
Im Jahr 2019 wurden bei unterschiedlichen Veranstaltungen z.B. Aachener Fahrradtag, CHIO, Aachener Weinfest zunächst mobile Radservicestationen aufgestellt und getestet. Außerdem wurde probeweise eine mobile Radservicestation in Kornelimünster im Bereich der Vennbahntrasse aufgestellt. Bei allen Einsätzen war die Resonanz durchweg positiv.
Darüber hinaus bestehen drei verschiedene Möglichkeit die Radservicestation dauerhaft aufzustellen.
1.) Firmen können die Stationen kaufen: Bereits seit 2018 gab es Gespräche mit den Firmen bike components und der CBW über das Aufstellen von fest installierten Radservicestationen. Bike components hat solch eine Radservicestation gekauft und die für die Aufstellung der Radservicestation notwendige Sondernutzung im Bereich Neupforte, in unmittelbarer Nähe ihres Geschäftes, beantragt. Nach erfolgter Genehmigung erfolgte die Aufstellung im Dezember 2019. Die Radservicestation wird von der Firma bike components selber Instand gehalten (Anlage 3).
2.) Anfang 2020 hat die Stadtverwaltung selber durch das Bezirksamt Aachen-Brand eine Radservicestation gekauft und am Marktplatz in Brand aufstellen und fest installieren lassen.
3.) Demnächst soll eine weitere – nun fest installierte – Radservicestation in Kornelimünster an der Bahnhofsvision folgen, dessen Aufstellung und Wartung von der CBW finanziert wird.
Ausblick:
Im Zuge der Ausschreibung eines Fahrradabstellkonzeptes wurde im Leistungsverzeichnis der Punkt
„Maßnahmenempfehlungen zu ergänzender Fahrradinfrastruktur: Werkstatt, Radreinigung, Gepäckservice, Transporthilfe, Verleih, Radservicestationen“ aufgenommen.
Zunächst war vorgesehen, das Ergebnis einer solchen konzeptionellen Betrachtung für Radservicestationen abzuwarten. Aufgrund des starken Interesses an Radservicestationen – sowohl auf Seiten von Betreibern als auch auf Nutzerseite – hat sich die Verwaltung entschlossen, frühzeitig Erfahrungen bei der Nutzung von dauerhaften Radservicestationen zu sammeln und der Aufstellung der oben angeführten Radservicestationen zugestimmt. Darüber hinaus sollen weitere mobile Radservicestationen an verschiedenen Standorten getestet werden. Wenn sich ein Standort als geeignet erweist, könnte dieser auch dauerhaft eingerichtet werden. Die Politik wird vor Einrichtung weiterer dauerhafter Stationen informiert.
Es ist vorgesehen, für die Radservicestationen zukünftig ein einheitliches Design zu verwenden. Dieses wird derzeit noch durch die Verwaltung entwickelt.
Der Antrag gilt hiermit als behandelt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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188,5 kB
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2
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(wie Dokument)
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439,2 kB
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3
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(wie Dokument)
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1,3 MB
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