Entscheidungsvorlage - FB 61/1400/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Mitfahrerbänke für den Stadtbezirk Kornelimünster/WalheimHier: Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim vom 22.01.2020
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/301
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
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Entscheidung
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11.03.2020
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass:
Die SPD-Fraktion hat am 22.01.2020 beantragt, in der Sitzung am 11.03.2020 das Thema Mitfahrerbänke für den Bezirk Kornelimünster/Walheim zu beraten.
Begründung (abgeändert aus dem Antrag)
Der Stadtbezirk Aachen-Kornelimünster/Walheim ist geprägt durch viele Ortschaften und Dörfer, die durch den ÖPNV nicht im gewünschten Umfange angebunden und miteinander verbunden sind. Die Intention vieler „Mitfahrerbank“-Projekte ist es, die Mobilität der Einwohner und Einwohnerinnen innerhalb der Dörfer, aber auch zwischen den oftmals nur wenigen Kilometern entfernten Nachbarorten oder zum städtischen Zentrum zu erhöhen und so einen vom eigenen Auto unabhängigen Zugang zu Supermärkten, Fachärzten, Apotheken oder dem urbanen Leben zu ermöglichen.
Die Mitfahrerbänke sollen für junge und alte Menschen Mobilitätsgewinne erbringen. Sie sind gedacht, für alle, die kein eigenes Auto besitzen oder - der Umwelt zuliebe - ihr Auto einfach mal stehen lassen möchten. Die Idee der Mitfahrerbänke kann sehr gut durch digitale Online-Mitfahrzentralen ergänzt werden.
Einschätzung der Verwaltung zu „Mitfahrerbänken“
Die Verwaltung ist zum Thema „Mitfahrerbänke“ 2018 von der Initiative „Mitfahrbank Ostbelgien“ angesprochen und um Unterstützung gebeten worden. U.a. in Eynatten, Eupen, Hauset, Lonzen, Raeren und Walhorn stehen nach Angaben der Initiative 18 mit einem eigenen Design gestaltete, blaue Mitfahrbänke. Am Grenzübergang Köpfchen wurde eine überdimensionierte Bank als Kunstobjekt aufgebaut.
Die Bänke wurden von der Initiative aufgestellt, um ein niederschwelliges Angebot zur Mitnahme in dünn besiedelten Bereichen zu machen. Es gibt dort keine Registrierungen. Mit Faltblättern, Internet- und Facebook-Seiten wurden die Menschen vor Ort informiert, um die Bänke als Mitfahrende und als Autofahrer zu nutzen. U.a.https://fahrmit.be/mobilitaetsloesungen/auto/mitfahrbank-ostbelgien und https://fahrmit.be/wp-content/uploads/2018/10/flyer_mfbo_2018_08-small.pdf
Nach Angaben der Initiative wird das System bisher ohne besondere Vorfälle genutzt. Nutzungszahlen liegen nicht vor, da es sich um nicht registrierte Mitfahrten handelt.
Die Stadt Aachen hat auf Bitte der Initiative eine Erweiterung dieses Systems in Richtung Aachener Innenstadt als Teil der Maßnahme „#AachenMooVe!2-Mobilstationen“ zur Förderung bewilligt bekommen. Ziel der Stadt Aachen ist eine Emissionsreduktion im grenzüberschreitenden Verkehr durch eine verstärkte Bildung von Fahrgemeinschaften. In dem Projekt soll 2020/2021 das Design für Aachen und 2-4 geeignete Standorte für Mitfahrerbänke festgelegt werden, die ein ergänzendes Mobilitätsangebot zum Busverkehr der Linie 14 darstellen sollen.
Es besteht bei der Verwaltung eine grundsätzliche Offenheit für einen derartigen Ansatz als Ergänzung zum ÖPNV. Aufgrund fehlender eigener Erfahrungen und wenig belastbaren Berichten zu den Erfolgen andernorts, besteht eine Skepsis über den Nutzen dieses Ansatzes. Die Bereitschaft, das System in Aachen zu testen ist jedoch vorhanden.
Sofern die Verwaltung den Auftrag aus der Bezirksvertretung erhält, wird sie im Rahmen des beschriebenen Projektes prüfen, welche Funktion das System „Mitfahrerbänke“ im Bezirk Kornelimünster/Walheim übernehmen sollte und welche Standorte dafür in Frage kämen. Für diesbezügliche Hinweise aus dem Bezirk wäre die Fachverwaltung sehr dankbar.
Nach dieser Prüfung würde der Bezirksvertretung von der Fachverwaltung entweder ein Vorschlag für eine (ggf. testweise Umsetzung) gemacht werden oder empfohlen werden, das Konzept nicht weiterzuverfolgen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2020 | Fortgeschriebener Ansatz 2020 | Ansatz 2021 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamt- bedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
4-120201-905-5 Verkehrsentwicklungsplanung | |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2020 | Fortgeschriebener Ansatz 2020 | Ansatz 2021 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff. | Gesamt- bedarf(alt) | Gesamt-bedarf (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 80.000 | 80.000 | 240.000 | 240.000 |
| 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 |
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Ergebnis | 80.000 | 80.000 | 240.000 | 240.000 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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548,7 kB
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2
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(wie Dokument)
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1,4 MB
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