Entscheidungsvorlage - FB 45/0732/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2020/2021 in der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400.030
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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28.04.2020
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●
Erledigt
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Schulausschuss
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Entscheidung
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30.04.2020
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Schulausschuss, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2020/ 2021 auszubauen.
- Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er beschließt, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2020/ 2021 auszubauen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2019/2020 insgesamt 5.515 Ganztagsplätze an 34 Grund-und zwei Förderschulen Primar. Bei einer Schülerzahl von 7.430 entspricht dies einer Versorgungsquote von 74,23 % für den Offenen Ganztag.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die Angebote in „Schule von acht bis eins“ und den Gebundenen Ganztag der Domsingschule mit 169 Plätzen im Zusammenhang, werden in Aachen im Anschluss an den Vormittagsunterricht bei einer Schülerzahl von 7.599 und 6.527 Betreuungsplätzen 85,89% der Kinder betreut und gebildet. Damit sind Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus in Aachen der Regelfall.
In der Vorlage „ Sozialraumorientierte Planung von Ganztagsplätzen für Kinder in Grundschulen und Förderschulen Primar in der Stadt Aachen vom Schuljahr 2018/2019 bis zum Schuljahr 2022/2023“ (FB45/0422/WP17), die in der gemeinsamen Sitzung von Kinder – und Jugendausschuss und Schulausschuss am 17.10.2017 vorgelegt wurde, legen die von den Schulleitungen geschätzten Bedarfe an Ganztagsplätzen bis 2022/2023 nahe, dass in nahezu allen Sozialräumen der Stadt Aachen eine Ausbauquote von 80% bis 100% erforderlich sein wird.
1.1 OGS Warteliste
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend, dem Bedarf an verlässlicher Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten konnten weitgehend abgebaut werden.
- An der GGS Montessori-Schule Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2020/2021 eine Warteliste von 19 Kindern, die einen OGS - Platz benötigen. Neben dem offenen Ganztag gibt es an der Grundschule das Angebot “Schule von acht bis eins“. Mit Hilfe dieses Angebotes gelingt es, den Eltern, die einen dringenden Betreuungsbedarf für ihre Kinder haben, diesem zu entsprechen.
- GGS Am Höfling hat zwar eine Warteliste, aber mit den Angeboten in „Schule von acht bis eins“ und der „Kinderinsel“ können besondere Betreuungsengpässe aufgefangen werden. Voraussichtlich stehen fünf bis sieben Kinder tatsächlich auf der Warteliste.
- In der KGS Düppelstraße würde der Ausbau von Ganztagsplätzen zu insgesamt neun Gruppen dazu führen, dass die Kinder, die dringend einen Platz benötigen, einen solchen erhalten. Es bleiben noch 20 Kinder auf der Warteliste. Bei diesen Kindern ist jeweils ein Elternteil nicht berufstätig, sodass ihre Betreuung nach dem Unterricht gewährleistet ist.
Sämtliche anderen Grundschulen haben lediglich eine geringfügige bzw. gar keine Warteliste. In den Förderschulen Primar konnten die Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen unterbreiten in dem laufenden Schuljahr das Angebot der „Schule von acht bis eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind:
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2019/2020 Gruppen Plätze | Schülerzahl 2019/2020 | |
KGS Karl-Kuck-Schule | 4 | 100 (+53)* | 202 |
KGS Kornelimünster | 5 | 125 (+ 41)* | 198 |
Summe | 9 | 225(+ 94)* | 400 |
*die Zahl in Klammern bedeutet Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
An diesen Grundschulen bietet das Angebot „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu buchen.
Die beiden Grundschulen bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 94 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“. Insgesamt besuchen 319 Kinder „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
An 13 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.
Schule | „Schule von acht bis eins“ 2019/2020 | Ganztagsgruppen/ - plätze 2019/2020 | Plätze in „Schule von acht bis eins“ und Ganztagsplätze 2019/2020 | Schülerzahl 2019/2020 | ||
Gruppen | Plätze | Gruppen | Plätze | Plätze | ||
GGS Am Haarbach | 2 | 35 | 8 | 184 | 219 | 246 |
GGS Am Höfling | 2 | 50 | 7 | 149 | 199 | 284 |
GGS Brander Feld | 2 | 29 | 6 | 145 | 174 | 209 |
KGS Höfchensweg | 3 | 69 | 5 | 125 | 194 | 229 |
GGS Laurensberg | 3 | 63 | 8 | 200 | 263 | 302 |
GGS Oberforstbach | 2 | 33 | 5 | 128 | 161 | 180 |
GGS Richterich | 1 | 19 | 7 | 169 | 188 | 216 |
GGS Walheim | 1 | 15 | 5 | 123 | 138 | 168 |
KGS Am Römerhof | 3 | 63 | 8,5 | 208 | 271 | 280 |
KGS Am Fischmarkt** | 1 | 28 | 5 | 126 | 154 | 176 |
Montessori-Schule Eilendorf | 2 | 38 | 6,5 | 130 | 168 | 192 |
Montessori-Schule Mataréstraße** | 1 | 28 | 8,5 | 193 | 221 | 275 |
Montessori-Schule Reumontstraße | 3 | 54 | 7,5 | 170 | 224 | 238 |
Summe | 26 | 524 | 87 | 2.050 | 2.574 | 2.995 |
** Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“, die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr.
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 843 Kinder im Anschluss an den Vormittagsunterricht betreut.
Insgesamt werden bei den Schulen mit dem Angebot „Schule von acht bis eins“ und bei den Schulen mit beiden Angeboten bei 3.395 Schüler*innen und 2.893Kindern, welche die Angebote wahrnehmen, 85,21 % der Kinder nach dem Unterricht in der Schule gebildet und betreut.
- Ergebnis der Bedarfsermittlung für Ganztagsplätze in Grundschulen und Förderschulen Primar für das Schuljahr 2020/ 2021
Dieser unterscheidet sich in:
- Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
- Regelganztagsplätzen
- Brennpunkt- Ganztagsplätzen
2.1 Förderschulen Primar
Für die Peter - Härtling - Schule mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung und die Schule am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, besteht folgender Bedarf an Ganztagsplätzen im Schuljahr 2020/2021:
Förderschule Primar | Ganztagsplätze Schuljahr 2019/2020 | Ganztagsgruppen Schuljahr 2019/2020 |
Schule am Rödgerbach | 35 | 3 |
Peter- Härtling- Schule | 40 | 3,5 |
Summe | 75 | 6,5 |
Für das Schuljahr 2020/2021 besteht für 75 Kinder an Förderschulen Primar ein Bedarf an Ganztagsplätzen. Die Peter - Härtling - Schule benötigt voraussichtlich eine halbe Gruppe zusätzlich.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
14 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen.
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2020/2021 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2020/2021 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2020/2021 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2019/2020 Ganztagsgruppen | |
GGS Am Haarbach | 187 | 9 | 7,5 | 1 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Am Lousberg | 200 | 10 | 8 | 1 | +1,0 ohne spUb |
GGS Brander Feld | 157 | 0 | 6,5 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Brühlstraße | 169 | 13 | 7 | 1 | +1,0 ohne spUb |
GGS Gut Kullen** | 170 | 22 | 7 | 2 | + 0,5 ohne spUb |
GGS Richterich | 200 | 0 | 8 | 0 | + 1,0 ohne spUb |
KGS Horbach als Teilstandort der GGS Richterich | 60 | 0 | 2,5 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Am Römerhof | 223 | 0 | 9 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Auf der Hörn | 148 | 0 | 6 | 0 | + 0,5 ohne spUb |
KGS Düppelstraße** | 175 | 21 | 7 | 2 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Forster Linde** | 195 | 0 | 8 | 0 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Höfchensweg | 172 | 0 | 7 | 0 | + 2,0 ohne spUB |
KGS Michaelsbergstraße | 169 | 21 | 7 | 2 | + 0,5 ohne spUB |
KGS Passstraße | 175 | 15 | 7 | 1,5 | + 0,5 ohne spUB |
MGS Montessori- Schule Reumontstraße | 164 | 16 | 6,5 | 1,5 | +0,5 ohne spUB |
Summe | 2.564 | 127 | 104 | 12 | + 10,50 ohne spUb
|
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Die GGS Am Haarbach bildet aufgrund der hohen Anmeldezahlen für das neue Schuljahr eine dritte
Eingangsklasse. Dies bedeutet, dass eine halbe OGS - Gruppe zusätzlich benötigt wird.
Die GGS Am Lousberg hat beantragt, eine dritte Eingangsklasse zu bilden. Unabhängig von der
Entscheidung hierzu wächst die Zahl der Kinder, die einen OGS - Platz benötigen, um eine Gruppe.
In der GGS Richterich und der GGS Brühlstraße wächst der Bedarf an Ganztagsplätzen um jeweils
eine Gruppe.
Die Übernahme der OGS-Trägerschaft der GGS Brühlstraße zum 01.08.2019 durch
das Haus St. Josef Eschweiler als Einrichtung der Kinder, Jugend und Familienhilfe verlief
erfolgreich. Dies zeigt der steigende Bedarf an Ganztagsplätzen um eine Gruppe.
Die KGS Höfchensweg startete im Schuljahr 2019/2020 mit fünf Gruppen in den Offenen Ganztag.
Für das kommende Schuljahr werden zwei zusätzliche OGS - Gruppen benötigt. Dies zeigt, wie
erfolgreich das Konzept des Offenen Ganztags an der Grundschule umgesetzt wird.
Die anderen Grundschulen benötigen jeweils eine halbe zusätzliche OGS Gruppe.
Insgesamt erklärt sich so der zusätzliche Bedarf von 10,50 OGS - Gruppen für das kommende
Schuljahr.
An vielen Ganztagsschulen wird dem steigenden Bedarf durch das Anschaffen von flexiblen
Möbelsystemen zu einer multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Teams des Vormittags und den pädagogischen Teams des Nachmittags so entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere in den Lernzeiten. Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden, ist es,die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohlfühlen.
Grundlegend sind hier eine gemeinsame pädagogische Konzeption und die Haltung, dass der offene Ganztag von sämtlichen Beteiligten ganzheitlich betrachtet und gelebt wird.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 20 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder lediglich geringfügig verändert:
Schule | Ganztags-plätze Schuljahr 2020/2021 ohne spUb* | Ganztags-plätze Schuljahr 2020/2021 mit spUb* | Ganztagsgruppen Schuljahr 2020/2021 auf- oder abgerundet ohne spUb* mit spUb* | Veränderungen zum Schuljahr 2019/2020 Ganztagsgruppen | |
GGS Annaschule** | 122 | 15 | 5 | 1,5 | = |
GGS Am Höfling | 134 | 16 | 5,5 | 1,5 | = |
GGS Driescher Hof** | 158 | 21 | 6,5 | 2 | = |
GGS Gerlachschule | 172 | 0 | 7 | 0 | = |
GGS Laurensberg | 200 | 0 | 8 | 0 | = |
GGS Oberforstbach | 130 | 0 | 5 | 0 | = |
GGS Schönforst** | 100 | 21 | 4 | 2 | = |
GGS Vaalserquartier | 175 | 15 | 7 | 1,5 | = |
GGS Walheim | 124 | 0 | 5 | 0 | = |
KGS Am Fischmarkt** | 126 | 0 | 5 | 0 | = |
KGS Beeckstraße** | 73 | 15 | 3 | 1,5 | = |
KGS Bildchen** | 57 | 21 | 2,5 | 2 | = |
KGS Birkstraße | 192 | 0 | 7,5 | 0 | = |
KGS Feldstraße** | 99 | 16 | 4 | 1,5 | = |
KGS Hanbruch | 179 | 15 | 7 | 1,5 | = |
KGS Luisenstraße** | 114 | 21 | 4,5 | 2 | = |
KGS MarktschuleBrand | 194 | 9 | 8 | 1 | = |
KGS Verlautenheide | 144 | 0 | 6 | 0 | = |
Montessori- Schule- Eilendorf | 109 | 21 | 4,5 | 2 | = |
Montessori- Schule Mataréstraße** | 178 | 15 | 7 | 1,5 | = |
Summe | 2780 | 221 | 112 | 21,5 | = |
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
2.2.3 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen in den Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
| Ganztagsplätze Schuljahr 2020/2021 ohne spUb*
| Ganztagsplätze Schuljahr 2020/2021 mit spUb*
| Ganztagsgruppen-Schuljahr 2020/2021
| |
ohne spUb* | mit spUb* | |||
Summe steigender Bedarf | 2.564 | 127 | 104 | 12 |
Summe gleichbleibender Bedarf | 2.780 | 221 | 112 | 21.5 |
Summe | 5.344 | 348 | 216 | 33.5 |
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2020/2021 sind 5.692 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber deren 5.436 im Schuljahr 2019/2020 erforderlich.
Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder zum Stichtag, dem 15.10.2019, handelt es sich um einen Zuwachs von 256 Ganztagsplätzen.
2.2.4 Ganztagsplätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen.
Zum Stichtag, dem 15.10.2018, gab es 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. Im Schuljahr 2020/2021 werden weiterhin 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen benötigt.
Mit der Schulaufsicht wurde abgestimmt, dass die Zahl der geförderten OGS - Plätze und Gruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unverändert bleibt.
- Resümee
Verbunden mit dem kontinuierlich wachsenden Bedarf an Ganztagsplätzen, ist auch für das Schuljahr 2020/2021 ist ein Ausbau erforderlich.
Vorschlag des FB 45
- FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr 2020/2021 auszubauen. Im Haushaltplan 2020 ff sind hierfür bei folgenden Positionen ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2020 | HhJahr 2021 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 11.504.100 € | 12.271.500 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 358.700 € | 367.600 € | ||
| Gesamt | 11.862.800 € | 12.639.100 € | ||||
PSP-Element | Kostenart | Bezeichnung PSP-Element | Bezeichnung Kostenart | HhJahr 2022 | HhJahr 2023 | ||
4-030101-807-8 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 12.577.600 € | 12.891.400 € | ||
4-030106-907-2 | 53180000 | OGS | Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen | 376.800 € | 386.200 € | ||
| Gesamt | 12.954.400 € | 13.277.600 € | ||||
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
| x |
|
|
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2020 | Fortgeschriebener Ansatz 2020 | Ansatz 2020 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 11.862.800 | 11.862.800 | 38.871.100 | 38.871.100 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | -11.862.800 | -11.862.800 | -38.871.100 | -38.871.100 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSP-Elementen
- 4-030101-807-8 SK 5318.0000
- 4-030106-907-2 SK 5318.0000
zur Verfügung.