Entscheidungsvorlage - FB 45/0732/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

  1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Schulausschuss, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2020/ 2021 auszubauen.

 

  1. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er beschließt, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2020/ 2021 auszubauen.


 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

  1. Ausgangslage

 

In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2019/2020 insgesamt 5.515 Ganztagsplätze an 34 Grund-und zwei Förderschulen Primar. Bei einer Schülerzahl von 7.430 entspricht dies einer Versorgungsquote von 74,23 % für den Offenen Ganztag.

Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die Angebote in „Schule von acht bis eins“ und den Gebundenen Ganztag der Domsingschule mit 169 Plätzen im Zusammenhang, werden in Aachen im Anschluss an den Vormittagsunterricht bei einer Schülerzahl von 7.599 und 6.527 Betreuungsplätzen 85,89% der Kinder betreut und gebildet. Damit sind Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus in Aachen der Regelfall.

In der Vorlage „ Sozialraumorientierte Planung von Ganztagsplätzen für Kinder in Grundschulen und Förderschulen Primar in der Stadt Aachen vom Schuljahr 2018/2019 bis zum Schuljahr 2022/2023“ (FB45/0422/WP17), die in der gemeinsamen Sitzung von Kinder – und Jugendausschuss und Schulausschuss am 17.10.2017 vorgelegt wurde, legen die von den Schulleitungen geschätzten Bedarfe an Ganztagsplätzen bis 2022/2023 nahe, dass in nahezu allen Sozialräumen der Stadt Aachen eine Ausbauquote von 80% bis 100% erforderlich sein wird.

 

1.1   OGS Warteliste

 

Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend, dem Bedarf an verlässlicher Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten konnten weitgehend abgebaut werden.

  • An der GGS Montessori-Schule Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2020/2021 eine Warteliste von 19 Kindern, die einen OGS - Platz benötigen. Neben dem offenen Ganztag gibt es an der Grundschule das Angebot “Schule von acht bis eins“. Mit Hilfe dieses Angebotes gelingt es, den Eltern, die einen dringenden Betreuungsbedarf für ihre Kinder haben, diesem zu entsprechen.
  • GGS Am Höfling hat zwar eine Warteliste, aber mit den Angeboten in „Schule von acht bis eins“ und der „Kinderinsel“ können besondere Betreuungsengpässe aufgefangen werden. Voraussichtlich stehen fünf bis sieben Kinder tatsächlich auf der Warteliste.
  • In der KGS Düppelstraße würde der Ausbau von Ganztagsplätzen zu insgesamt neun Gruppen dazu führen, dass die Kinder, die dringend einen Platz benötigen, einen solchen erhalten. Es bleiben noch 20 Kinder auf der Warteliste. Bei diesen Kindern ist jeweils ein Elternteil nicht berufstätig, sodass ihre Betreuung nach dem Unterricht gewährleistet ist.

 

Sämtliche anderen Grundschulen haben lediglich eine geringfügige bzw. gar keine Warteliste. In den Förderschulen Primar konnten die Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.

 

1.2   Angebot der „Schule von acht bis eins“

 

Folgende Grundschulen unterbreiten in dem laufenden Schuljahr das Angebot der „Schule von acht bis eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind:

Schule

„Schule von acht bis eins“ 2019/2020

Gruppen                        Plätze

Schülerzahl

2019/2020

KGS Karl-Kuck-Schule

4

100 (+53)*

202

KGS Kornelimünster

5

125 (+ 41)*

198

Summe

9

225(+ 94)*

400

*die Zahl in Klammern bedeutet Plätze über die öffentliche Förderung hinaus

An diesen Grundschulen bietet das Angebot „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu buchen.

Die beiden Grundschulen bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 94 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“. Insgesamt besuchen 319 Kinder „Schule von acht bis eins“.

 

1.3   Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag

 

An 13 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.

 

Schule

„Schule von acht bis eins“ 2019/2020

Ganztagsgruppen/ - plätze

2019/2020

Plätze in „Schule von acht bis eins“ und Ganztagsplätze

2019/2020

Schülerzahl

2019/2020

Gruppen

Plätze

Gruppen

Plätze

Plätze

GGS Am Haarbach

2

35

8

184

219

246

GGS Am Höfling

2

50

7

149

199

284

GGS Brander Feld

2

29

6

145

174

209

KGS Höfchensweg

3

69

5

125

194

229

GGS Laurensberg

3

63

8

200

263

302

GGS Oberforstbach

2

33

5

128

161

180

GGS Richterich

1

19

7

169

188

216

GGS Walheim

1

15

5

123

138

168

KGS Am Römerhof

3

63

8,5

208

271

280

KGS Am Fischmarkt**

1

28

5

126

154

176

Montessori-Schule

Eilendorf

2

38

6,5

130

168

192

Montessori-Schule Mataréstraße**

1

28

8,5

193

221

275

Montessori-Schule Reumontstraße

3

54

7,5

170

224

238

Summe

26

524

87

2.050

2.574

2.995

** Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung

 

An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“, die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr.

Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 843 Kinder im Anschluss an den Vormittagsunterricht betreut.

Insgesamt werden bei den Schulen mit dem Angebot „Schule von acht bis eins“ und bei den Schulen mit beiden Angeboten bei 3.395 Schüler*innen und 2.893Kindern, welche die Angebote wahrnehmen, 85,21 % der Kinder nach dem Unterricht in der Schule gebildet und betreut.

 

  1. Ergebnis der Bedarfsermittlung für Ganztagsplätze in Grundschulen und Förderschulen Primar für das Schuljahr 2020/ 2021

 

Dieser unterscheidet sich in:

  • Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
  • Regelganztagsplätzen
  • Brennpunkt- Ganztagsplätzen

 

2.1   Förderschulen Primar

 

Für die Peter - Härtling - Schule mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung und die Schule am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, besteht folgender Bedarf an Ganztagsplätzen im Schuljahr 2020/2021:

 

 

 

Förderschule Primar

Ganztagsplätze

Schuljahr 2019/2020

Ganztagsgruppen

Schuljahr 2019/2020

Schule am Rödgerbach

35

3

Peter- Härtling- Schule

40

3,5

Summe

75

6,5

 

Für das Schuljahr 2020/2021 besteht für 75 Kinder an Förderschulen Primar ein Bedarf an Ganztagsplätzen. Die Peter - Härtling - Schule benötigt voraussichtlich eine halbe Gruppe zusätzlich.

 

2.2   Regelgrundschulen

 

2.2.1 Steigender Bedarf

14 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen.

Schule

Ganztags-plätze

Schuljahr 2020/2021

ohne spUb*

Ganztags-plätze

Schuljahr 2020/2021

mit spUb*

Ganztagsgruppen

Schuljahr 2020/2021

auf- oder abgerundet

ohne spUb*        mit spUb*

Veränderungen

zum Schuljahr

2019/2020

Ganztagsgruppen

GGS Am Haarbach

187

9

7,5

1

+ 0,5 ohne spUb

GGS Am Lousberg

200

10

8

1

+1,0 ohne spUb

GGS Brander Feld

157

0

6,5

0

+ 0,5 ohne spUb

GGS Brühlstraße

169

13

7

1

+1,0 ohne spUb

GGS Gut Kullen**

170

22

7

2

+ 0,5 ohne spUb

GGS Richterich

200

0

8

0

+ 1,0 ohne spUb

KGS Horbach als Teilstandort der GGS Richterich

60

0

2,5

0

+ 0,5 ohne spUB

KGS Am Römerhof

223

0

9

0

+ 0,5 ohne spUB

KGS Auf der Hörn

148

0

6

0

+ 0,5 ohne spUb

KGS Düppelstraße**

175

21

7

2

+ 0,5 ohne spUB

KGS Forster Linde**

195

0

8

0

+ 0,5 ohne spUB

KGS Höfchensweg

172

0

7

0

+ 2,0 ohne spUB

KGS Michaelsbergstraße

169

21

7

2

+ 0,5 ohne spUB

KGS Passstraße

175

15

7

1,5

+ 0,5 ohne spUB

MGS Montessori- Schule Reumontstraße

164

16

6,5

1,5

+0,5 ohne spUB

Summe

2.564

127

104

12

+ 10,50 ohne spUb

 

 

*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“

**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung

 

Die GGS Am Haarbach bildet aufgrund der hohen Anmeldezahlen für das neue Schuljahr eine dritte

Eingangsklasse. Dies bedeutet, dass eine halbe OGS - Gruppe zusätzlich benötigt wird.

Die GGS Am Lousberg hat beantragt, eine dritte Eingangsklasse zu bilden. Unabhängig von der

Entscheidung hierzu wächst die Zahl der Kinder, die einen OGS - Platz benötigen, um eine Gruppe.

In der GGS Richterich und der GGS Brühlstraße wächst der Bedarf an Ganztagsplätzen um jeweils

eine Gruppe.

Die Übernahme der OGS-Trägerschaft der GGS Brühlstraße zum 01.08.2019 durch

das Haus St. Josef Eschweiler als Einrichtung der Kinder, Jugend und Familienhilfe verlief

erfolgreich. Dies zeigt der steigende Bedarf an Ganztagsplätzen um eine Gruppe.

Die KGS Höfchensweg startete im Schuljahr 2019/2020 mit fünf Gruppen in den Offenen Ganztag.

Für das kommende Schuljahr werden zwei zusätzliche OGS - Gruppen benötigt. Dies zeigt, wie

erfolgreich das Konzept des Offenen Ganztags an der Grundschule umgesetzt wird.

Die anderen Grundschulen benötigen jeweils eine halbe zusätzliche OGS Gruppe.

Insgesamt erklärt sich so der zusätzliche Bedarf von 10,50 OGS - Gruppen für das kommende

Schuljahr.

 

An vielen Ganztagsschulen wird dem steigenden Bedarf durch das Anschaffen von flexiblen

Möbelsystemen zu einer multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Teams des Vormittags und den pädagogischen Teams des Nachmittags so entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere in den Lernzeiten. Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden, ist es,die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohlfühlen.

Grundlegend sind hier eine gemeinsame pädagogische Konzeption und die Haltung, dass der offene Ganztag von sämtlichen Beteiligten ganzheitlich betrachtet und gelebt wird.

 

2.2.2 Gleichbleibender Bedarf

An folgenden 20 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder lediglich geringfügig verändert:

Schule

Ganztags-plätze

Schuljahr 2020/2021

ohne spUb*

Ganztags-plätze

Schuljahr 2020/2021

mit spUb*

Ganztagsgruppen

Schuljahr 2020/2021

auf- oder abgerundet

ohne spUb*          mit spUb*

Veränderungen

zum Schuljahr

2019/2020

Ganztagsgruppen

GGS Annaschule**

122

15

5

1,5

=

GGS Am Höfling

134

16

5,5

1,5

=

GGS Driescher Hof**

158

21

6,5

2

=

GGS Gerlachschule

172

0

7

0

=

GGS Laurensberg

200

0

8

0

=

GGS Oberforstbach

130

0

5

0

=

GGS Schönforst**

100

21

4

2

=

GGS Vaalserquartier

175

15

7

1,5

=

GGS Walheim

124

0

5

0

=

KGS Am Fischmarkt**

126

0

5

0

=

KGS Beeckstraße**

73

15

3

1,5

=

KGS Bildchen**

57

21

2,5

2

=

KGS Birkstraße

192

0

7,5

0

=

KGS Feldstraße**

99

16

4

1,5

=

KGS Hanbruch

179

15

7

1,5

=

KGS Luisenstraße**

114

21

4,5

2

=

KGS MarktschuleBrand

194

9

8

1

=

KGS Verlautenheide

144

0

6

0

=

Montessori- Schule- Eilendorf

109

21

4,5

2

=

Montessori- Schule Mataréstraße**

178

15

7

1,5

=

Summe

2780

221

112

21,5

=

*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“

**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung

 

 

2.2.3 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen in den Regelgrundschulen

Gesamtbedarf

 

Ganztagsplätze

Schuljahr 2020/2021

ohne spUb*

 

Ganztagsplätze Schuljahr 2020/2021

 mit spUb*

 

 

Ganztagsgruppen-Schuljahr

2020/2021

 

ohne

spUb*

mit

spUb*

Summe steigender Bedarf

2.564

127

104

12

Summe gleichbleibender Bedarf

2.780

221

112

21.5

 Summe

5.344

348

216

33.5

*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“

 

Für das Schuljahr 2020/2021 sind 5.692 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber deren 5.436 im Schuljahr 2019/2020 erforderlich.

Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder zum Stichtag, dem 15.10.2019, handelt es sich um einen Zuwachs von 256 Ganztagsplätzen.

 

2.2.4 Ganztagsplätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen.

Zum Stichtag, dem 15.10.2018, gab es 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen. Im Schuljahr 2020/2021 werden weiterhin 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen benötigt.

Mit der Schulaufsicht wurde abgestimmt, dass die Zahl der geförderten OGS - Plätze und Gruppen für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unverändert bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Resümee

Verbunden mit dem kontinuierlich wachsenden Bedarf an Ganztagsplätzen, ist auch für das Schuljahr 2020/2021 ist ein Ausbau erforderlich.

 

Vorschlag des FB 45

  • FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr 2020/2021 auszubauen. Im Haushaltplan 2020 ff sind hierfür bei folgenden Positionen ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:

 

PSP-Element

Kostenart

Bezeichnung PSP-Element

Bezeichnung Kostenart

HhJahr

2020

HhJahr

2021

4-030101-807-8

53180000

OGS

Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen

11.504.100 €

12.271.500

4-030106-907-2

53180000

OGS

Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen

358.700 €

367.600 €

 

 

 

Gesamt

11.862.800 €

12.639.100

PSP-Element

Kostenart

Bezeichnung

PSP-Element

Bezeichnung Kostenart

HhJahr

2022

HhJahr

2023

4-030101-807-8

53180000

OGS

Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen

12.577.600

12.891.400

4-030106-907-2

53180000

OGS

Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen

376.800

386.200 €

 

Gesamt

12.954.400

13.277.600

 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

x

 

 

 

 

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2020

Fortgeschriebener Ansatz 2020

Ansatz 2020 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

11.862.800

11.862.800

38.871.100

38.871.100

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

-11.862.800

-11.862.800

-38.871.100

-38.871.100

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

 

Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgenden PSP-Elementen

 

  • 4-030101-807-8  SK 5318.0000
  • 4-030106-907-2  SK 5318.0000

 

zur Verfügung.

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